Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux Versionen

kennt sich schon aus Avatar von poisonmarc123

Frage Linux Versionen

Hallo!
    Als Neuling würde es mich sehr interessieren, wo der Unterschied zwischen SuSE 9.0 und 9.1 liegt. Ist es wie bei Wind*** 95b und c nur ein kleiner Unterschied der mit patches aufzuholen ist? Benutze ich ein 9.1, wenn ich das online update durchgeführt habe? Oder ist es eher der Unterschied wie zwischen Wind*** 95 und XP?
    Was ich weiß ist, dass es einen neuen Kernel und ein neues KDE beinhaltet. Dies sagt mir jedoch als Anfänger nicht wirklich was...

2.   Anzeige

Und jetzt? Avatar von Supernature

AW: Linux Versionen

Die Unterschiede zwischen 9.0 und 9.1 sind eher gering, und den Erfahrungsberichten nach läuft 9.0 eher besser als 9.1
    Per Online.Update kannst Du nicht updaten, da werden immer nur Sicherheitsupdates bzw. Software-Updates für die jeweilige Version eingespielt.
    Und wenn es unbedingt die aktuellste Version sein muss, dann warte lieber noch etwas - die 9.2 steht schon vor der Tür

suselinuxpc

Installation

Moin moin,
    kann ich bei SuSE 9.1 auch Programme für die Versionen 7.3 oder 9.0 installieren? Oder sind diese nur für die jeweilige Version? Habe bei www.links2linux.de nämlich identische Dateien gesehen?!?

Moderator Avatar von Bio-logisch

Re: Installation

Original geschrieben von suselinuxpc
    Moin moin,
    kann ich bei SuSE 9.1 auch Programme für die Versionen 7.3 oder 9.0 installieren? Oder sind diese nur für die jeweilige Version? Habe bei www.links2linux.de nämlich identische Dateien gesehen?!?
    Es kann sein, dass dies mit manchen Programmen funktioniert. Das währe dann aber Zufall, man sollte wenn irgend möglich immer genau die Pakete nehmen, die für die eigene Distribution gemacht wurden.

Die Pakete der Suse 7.3 werden mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr gehen, da hier noch ein anderer Compiler und eine alte glib verwendet wurden.

treuer Stammgast Avatar von fork

AW: Linux Versionen

>Alte Pakete auf neuer Distri installieren.

Das kann durchaus funktionieren. Hat bei mir eigentlich immer funktioniert. Es ist vielleicht nicht verkehrt ein Backup zu haben...

Besonders dann wenn man den fortgeschrittenen admin raushängen lässt und lästige Fehlermeldungen über sowieso total überflüssige Abhängigkeiten/Konflikte wie z. B. bei diesem Befehl

rpm -i glibc

gekonnt mit den Schaltern --nodeps und --force übergeht.(Das überschreiben derart wichtiger Systembibliotheken durch falsche Versionen kann dein System sofort ins Nirwana schicken).

Scherz bei Seite, Probleme hat's bei mir mit Paketen von neueren Diestributionen als die installierte Version gegeben, weil da unter Umständen relativ viel aktualisiert werden muss, und irgendwo beisst sich dann was(z. B. glibc). Aber wenn die Installationsquelle(CD) sich mit YaST einbinden lässt und die Pakete ohne Konflikte installierbar sind --> Kein Problem.

Ein volles Update von z. B. SuSE 9.0 auf SuSE 9.1 kannst du nur über den Weg einer Updateinstallation über das SuSE 9.1 Installationsmedium(CD/DVD/Floppy+FTP) durchführen.