Probleme mit KEN!DSL und Dyndns

janis2208

Erster Beitrag
Dyndns

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.

Habe hier nen 2k Server und KEN!DSL im Einsatz. Ebenfalls habe ich über die Seite dyndns.org eine dyn IP geholt. Kann mir jemand sagen, was ich wo einzustellen habe, damit ich "anpingbar" bin???

Bin über jede Info echt dankbar.

Jan
 
hallo janis,

...diese frage wurde hier schon vielfach gestellt und beantwortet.

ich empfehle: erst mal die "board-suche" zu benutzen. fast mit sicherheit stoesst man dann auf eine entsprechende loesung.

aber trotzdem mal ganz kurz:

1. ist sichergestellt, dass in dyndns auch die oftmals wechselnde IP aktualisiert wird? (durch KEN oder durch ein Hilfsprogramm)

2. erlaubt KEN auch ankommende verbindungen aus dem internet ?

sind diese fragen positiv beantwortet, muesste es auch mit PING klappen.

ich versuche auch grad' auf meiner webseite einiges zur ken!-installation zusammenzutragen, aber das thema ist vielseitig und die infos werden wohl nie komplett....


gruss heinz
 
DYNDNS mit KEN (Version 2.01.32)

hallo Janis,

Du hast Dich nicht mehr gemeldet. Wäre doch interessant für die Leser, zu erfahren, ob Dein Problem gelöst ist.


In der Zwischenzeit musste ich wegen einiger Fehler meinen KEN-Server komplett neu aufsetzen (WIN, KEN, Webserver, FTP-Server). Über zwei Jahre lief es zu meiner Zufriedenheit, aber irgendwann crasht doch mal was .......

Bei dieser Gelegenheit habe ich mal einige Experimente mit der "KEN.CFG" gemacht. Ich wollte von dem DYNDNS-Client weg, weil der in mehr oder weniger kurzen Zeitintervallen die IP prüft und bei Veränderungen dann bei DYNDNS die neue IP in deren Datenbank einträgt. KEN selbst muss nicht ständig die IP überprüfen, da es dieser Soft ja vom Verbindungsaufbau her bekannt ist, wann "Handlungsbedarf" besteht und nur dann die neue IP zu DYNDNS geschickt werden muss. Wenn KEN diesen Job übernimmt, wird also nicht immer wieder die aktuelle IP überprüft. Ausserdem erscheint mir diese Methode sicherer.

Aus dem von KEN direkt beworbenen Dienst DNS4BIZ und dem kostenlosen Vorgänger STATICIP kannte ich die Syntax und konnte so die KEN.CFG entsprechend anpassen:

hier ein Auszug mit meinen Daten (vor dem "// EOF" einzufügen):

...............
RetryDelay = 120;
ConfigureFRITZ = yes;
IgnoreEmptyVoxCalls = no;
UseCAPIFormats = yes;
SMTPServer = "127.0.0.1:25";
GenericConfig = yes;
GenericSMS = yes;
DefaultAction = ACTION_FORWARD;
}


ddns_service {
ipdetectiontype = parameter_string;
ddns {
name = "kdv.ath.cx"; beliebiger Name des Gateay-Eintrags
active = yes;
type = dyndns_org;
touchtime = 0w;
use_ssl = yes;
specific = "dyndns";
force = no;
server = "members.dyndns.org";
domain = "kdv.ath.cx"; zu bearbeitende URL
username = "Kutzke"; Username bei DynDNS
pass = "JHN1O..................................................D3HOTGOQRD4C6";
}
retries = 5;
}


// EOF


der grüne Teil dient nur zur Orientierung in der Datei, der rote Teil wurde von mir eingefügt. Blau: meine Bemerkungen (nicht mit eingeben)

Das Passwort (pass = "...) wurde hier verfälscht, um Missbrauch zu verhindern.

Mit dem Passwort bin ich bei der Installation wir folgt vorgegangen:
1. In die KEN.CFG ein Passwort in Klartext eingegeben.
2. KEN gestartet und den neu entstandenen Gateway zum editieren geöffnet.
3. Das richtige Kennwort eingetippt und bestätigt.
4. KEN beendet und erneut gestartet
so hat KEN das Passwort in verschlüsselter Form in der KEN.CFG abgelegt.

fertig .....

Ich rate dringend dazu, die Original-Datei KEN.CFG vor dieser Aktion zu sichern, da es sehr leicht durch Tippfehler zu Abbrüchen des KEN-Startvorganges kommen kann.

Vielleicht kannst Du (oder ein anderer Leser) was hiermit anfangen.

Leider löscht das Board Leerzeilen am Anfang der Zeile. Darum der KEN.CFG-Auszug nochmal als Textdatei im Anhang (ist dann wohl auch einfacher zum einfügen in die eigene KEN.CFG).

Gruss Heinz
 

Anhänge

  • anhang.txt
    779 Bytes · Aufrufe: 279
Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem.

Kann die IP vom ISP nicht anpingen. Immer Zeitüberschreitung.
dyndns läuft und ken dns-server ist angehakt. Wenn ich jetzt den dyndns-account anpinge kommt immer "Zeitüberschreitung". Schalte ich den ken dns-Server aus, dann wird der account beim anpingen gar nicht gefunden.

Eingehende Verb. sind akt..

Wer kennt einen Rat?

Danke schon mal,
harrry.
 
Jo, danke für den Hinweis. Hatte nur gedacht, daß der Vorgang schon zu alt war und deshalb das Thema und die Frage noch mal neu gestellt...
 
Oben