[Server] Fragen zum Tutorial "Linux FTP-Server mit Glftpd"

ich hab nen anderes Problem:
Connected to localhost.
220 Welcome to (glftpd 1.27_Linux) ready.
Name (127.0.0.1:root): admin
331 Password required for admin.
Password:
550 Error loading userfile for admin
ftp: Login failed.
Was tun?
Wäre für jede hilfe dankbar
 
550 Error loading userfile for admin
der kann das userfile nicht laden..
check mal die rechte des files..

und evtl steht was inner log ..
guck mal..

aber ich denke nur flasche rechte der user datei..
 
hallo das tut is ziemlich gut und verständlich thx :)

aber ich hab nen kleines prob, denn wenn ich eingebe

site addip *@*

meint glftpd das es nicht spezifisch genug ist habs mit glftpd 1.26,1.28,1.31 gestestet überall der selbe fehler was kann man dagegen machen?
 
sorry der befehl lautet natürlich

site addip user *@*

da kommt dann der fehler :(
 
hab wieder probs :(

installation von glftpd 1.31 funktionierte einwandfrei, jedoch benutze ich nun xinetd und trotz der einstellungen die vorgenommen werden müssen läuft es nicht. das krieg ich als resultat:

ftp> open localhost
Trying ::1...


dann sucht er ne weile und hört dann auf .. was kann ich tun ???

ich hab das prob gefunden .. diese ip steht zwar für den localhost, allerdings für das neue ip6v-format (so oder so ähnlich). jedenfalls musste ich direkt die adresse vom localhost eingeben (127.0.0.1). nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
I received this same error (550 Error loading userfile for emailreg) and fixed it by adding the user to the "glftpd" group.
I didn't test to see if adding the user to any group would fix it, but adding to glftpd group definitely works.

ftp> site chgrp myuser glftpd

I'm using version 1.32
 
Bei mir kennt dir bash das "ftp" Kommando nicht!

ftp
bash: ftp: command not found

Hab ich vergessen irgendwas zu installieren?

Suse 9 läuft bei mir!
 
@comA
Bitte nicht einfach Fragen ohne Antworten in die FAQ reinsetzen, dafür ist das normale Forum da.
Noch dazu, dass ftp und glftp zwei völlig verschiedene Sachen sind.
Wenn das Komando ftp nicht da ist, dann wird das Paket lukemftp fehlen. Installier es mit Yast2 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab jetzt auch GLFTPD installliert, nur ich bekomme immer folgenden Fehler beim Login:

530 TLS subsystem failed. Check /var/log (syslog) for details ...

Syslogeintrag:
Nov 16 13:28:16 debian glftpd[378]: connect from 127.0.0.1
Nov 16 13:28:16 debian glftpd:debian: connected: No certificate files found!

Ich hab auch schon eine .pem File mit dem Script das bei GLFTPD beigelegt ist erstellt, in die passende Ordner kopiert (/usr/local/ssl/certs), und auch einen Eintrag in die inetd.conf hinzugefügt (-z cert=/user/local/ssl/certs/ftpd-dsa.pem), funzt aber auch nicht!

Könntet ihr mir bitte bitte helfen *ganzliebguck*?
 
Ich hab dazu auch ein Problem!
Wenn ich mich das erste mal per ftp einloge geht das pass nicht richtig!
user=glftpd
pass=????? (glftpd funtz nicht!)
kann es mir vieleicht jemand per icq schreiben? UNI: 147099423
 
@ Tanja: Probiers doch mal mit der Anleitung von squaredrone von Seite 3 und lese dir den ganze Thread durch, das Problem wurde glaub ich schon behandelt.

@ Datafreak: Du hast beachtet das man sich das erstemal nicht von einem anderen Rechner einloggen muß sondern lokal? Der User und das PW (glftpd) sind auf jedenfall richtig. Anosnsten hilft bestimmt auch die FAQ auf www.glftpd.com/docs weiter!
 
Hi
ich hab nen server übernommen auf dem glftpd läuft ... allerdings macht des teil sobald man ne sfv datei hochlädt so nervige -missing files ... wie bekommt man das weg ? kann mir da einer helfen ?
es ist zipscript installiert
 
Login Problem

Hi alle zusammen!

Habe auch seit kurzem ein glftpd Problem: Mein Server läuft schon recht lange + bis jetzt super. Seit kurzem allerdings gibt es ein Problem mit dem Login unter Windows: Das Herstellen der Verbindung dauert wewig, ca. 5 Minuten, dann geht alles gewohnt schnell.
Das ist auf allen Windows-Rechnern so, wo ich es getestet habe. Unter Linux klappt die Verbidnung sofort.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte??
Ich verwende ver 1.24 unter Suse 7.2, der Port ist 30000

Danke für eure Hilfe
petra
 
Original geschrieben von evil0wnz
Hi
ich hab nen server übernommen auf dem glftpd läuft ... allerdings macht des teil sobald man ne sfv datei hochlädt so nervige -missing files ... wie bekommt man das weg ? kann mir da einer helfen ?
es ist zipscript installiert

naja normal ist das ne sinvolle anwendung!!!

meine frage ist ist da auch ein sitebot instaliert oder welches zipscript ist da instaliert drauf

damit ich dir besser helfen kann wären die infos gut
 
hi,
ja so weit ich das beurteilen kann ist da auch ein sitebot drauf ... aber welche version von zipscript da drauf is ... wie findet man das herraus ??
 
schreibe mir mal ne pn mit channel wo der sitebot drinne ist!! dann komme ich mal in den chan rein und unterhalte mich da mit dir weiter
 
Port funzt net

*edit*
:wand :wand :wand :wand :wand
okok voreilig gepostet.. mein fehler..
sry eigene dummheit..
dumme iptables rulz *fg* :wand
*/edit*

moin..

wenn ich den ftpd auf port 21 stelle funzt der ohne probs..
wenn ich allerdings nen anderen nehme 20000 oder so geht nix mehr..
und in /var/log/messages taucht wieder getpeername .. non-socket auf..
jemand ne idee was der braucht damit auch ports >1024 funktionieren?

pooky
 
Zuletzt bearbeitet:
zipscript

wers zipscript benutzt braucht die zip und unzip bins :p sonst gehts net
und ich verzweifel hier 2 tage :wand
wenn das so weiter geht is mein Kopf bald matsch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hab mal eine frage, wie editiere ich die inetd.conf remote ? ich schätze mal mit vi aber da kommen dann bei mir fehler :-\
und noch ne frage nebenbei wie finde ich den ssh port heraus wenn er nicht 22 ist

danke
 
der Port für ssh ist 23,
editieren kannst du am besten mit dem Midnight Commander,
oder unter windows, davor musst du aber dann die inetd.conf umwandeln mit dem befehl:
unix2dos inetd.conf
dann bearbeiten
danach wieder zurück wandeln mit
dos2Unix inetd.conf
die Pakete müssen aber installiert sein.
 
Oben