[Server] Fragen zum Tutorial "Linux FTP-Server mit Glftpd"

Hallo!

Mein ftp pfad steht auf /home/ftp/wanie

ich habe kein schreibrecht...
doch wie soll ich dem ordner wanie zugriffsrecht 777 geben?
mit chmod kann ich doch nur rechte von dateien ändern, oder liege ich da falsch?

mein ftp account hat adminrecht (134ABCDEFGHI) und trozdem hab ich kein schreibrecht, auch nicht in dem ordner incoming.

Ich bitte vielmals um hilfe, weil ich einfach nichtmehr weiter weiß!
Wenn ihr noch mehr infos braucht, sagt bescheid.

Achja, unter proftpd konnte ich immer mit ftpwho -vv die aktiven connections abfragen, ich dachte eigentlich das das ein standartlinux befehl ist, aber bei glftpd funzt der nicht. wie kann ich hier vorgehen?

PS: ich bitte vielmals um entschuldigung für meinem post im tut thread für glftpd, aber ich hab den hilfe thread jetz erst gesehen... @ Admin bitte löschen!

MfG
wanie
 
Ok leute, das mit dem chmod hat sich erledigt, hab jetz schreibrecht.

jedoch wäre es noch gut ein kommando zu kennen, das so etwas ähnliches wie "ftpwho" bewirkt.
Ein weiteres problem ist da, wo ich dann auch wirklich mit meinem latein am ende wäre.

Ich habe alles nach anleitung (hier im forum) installiert, und jetz ist mir aufgefallen, das ich den server doch lieber auf port 21 statt 5130 laufen lassen würde.
gibt es eine möglichkeit, dies nachträglich zu ändern?
Ich hoffe das es die gibt, jedoch hab ich schon sämtliche configs nach "port" oder "5130" durchgegrept...
leider ohne erfolg.

wäre für hilfe ausgesprochen dankbar!
Gruß
wanie
 
site who <-- zeigt wieviele user eingeloggt sind und was sie machen. Alternativ kann man per SSH auch den gl_spy nutzen der in (/jail)/glftpd/bin liegt. Dazu muss die config des server aber in /etc liegen. evtl einfach eine kopie darein schieben.

Um den Port für den Zugriff nachträglich zu ändern, einfach die Datei /etc/services editieren. Im allgemeinen fügt die Installtion den eintrag am Ende der Datei ein.

glftpd 5130/tcp

ändern nach

glftpd 21/tcp

im oberen bereich der Datei drauf achten, das Port 21 nicht aktiviert wurde.

ftp 21/tcp

ändern nach

#ftp 21/tcp


Bei einigen distributionen ist danach ein neustart erforderlich (Bei gentoo muss das netzwerk neu gestartet werden). Aber im allgemeinen sollte der ftp anschließend sofort über Port 21 dann aktiv werden.

CoPyMaus
 
So, nun brauche ich auch mal wieder Hilfe, Stehe mächtig auf dem Schlauch.

GLFTP V2.00 installiert läuft einwandfrei.
Lokalconnect funktioniert.
Entfernter connect funktioniert zwar auch, aber ....

... auf einigen Rechnern erfolgt die Verbindung problemlos und sofort.
... auf anderen Systemen wird verbunden, dann lange Zeit garnichts und schließlich wird die Verbindung doch noch hergestellt.

Sprich, das verbinden kann bis zu 5 Minuten dauern. Anschließend arbeitet der Server ganz normal und gibbt full-Speed.

Das Thema wurde in diesem Thread schonmal angesprochen, jedoch habe ich weder eine Antwort noch einen Lösungsweg von der damaligen Anfrage gefunden.

Ich könnte mir vorstellen, da der Server in der lage ist, die IP aufzulösen, das dort Ursache zu suchen wäre. Ich glaube auch, irgendwo mal gelesen zu haben, das man den resolv abstellen kann, jedoch weiß ich nicht mehr wo und wie.

Würde mich auf schnelle Antwort freuen.

CoPyMaus
 
hat sich erledigt.

Dummheit sollte und muss bestraft werden.

Für die Zukunft, wenn noch mal wer das Problem haben sollte:

Schuld an allen sind Firewall und Router. Nachdem ich ein wenig lokal rumgebastelt habe und im Router die Firewall deaktiviert habe und zusätzlich den Port für den FTP in der NAT (DMZ) auf meine Rechner IP gemappt habe, hat die Verbindung sofort geklappt.

Ok, wollte aber nicht ganz ohne Firewall da stehen und habe anschließen die Firewall wieder eingeschaltet. Jedoch habe ich in der Firewall angegeben, das WAN-LAN / LAN-WAN direkt auf meine Rechner IP angesprochen werden muss und die Ports dafür eingetragen.

Schlußendlich hat es dann auch mit der Firewall geklappt.

Hoffe konnte auch dann anderen mit meiner eigenen Dummheit helfen.

Greetz
CoPyMaus
 
Hallo Boardies

Wenn ich die Firewall einschalte und den Port unter "Expert" freigebe, funzt der login, aber er kommt nur bis zu folgendem punkt:

"227 Entering Passive Mode (***,***,***,***,5,63)"
Data Socket Error (timed out)

Kein Ordner zu sehen. Weiss jmd rat ??

glftpd 2.0 Suse9.2

MfG

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Port wäre 35055

Welche Ports sind denn das für den Passiv modus ?? muss der passivmodus überhaupt an sein ?? bzw.

welche konfiguration würdest du bzw würdet ihr als einigermassen sicher empfehlen(?)

LG

Daniel
 
Jo Bio

Danke für die beiden links. Die haben mir echt geholfen. Habe nun die Ports vergeben und sie werden vom glftpd auch eingehalten. Diese Ports habe ich in der Server Firewall freigegeben und (für den fall der fälle) auch bei mir am router. Aber bekomme leider immer noch kein connect.
Gipps da noch irgendwas was ich vergessen haben könnte ?

MfG

Daniel
 
Funktioniert denn der Server lokal, kannst Du Dich also von der eigenen Maschine einloggen?

Wenn ja: Die Ports müssen am Router nicht nur freigegeben werden, sondern direkt auf den Server umgeleitet werden:
Nennt sich meißtens NAT oder Portforwording, je nach Hersteller.

Falls es daran scheitert, http://portforward.com/ gibt detailierte Anweisungen. Oder mach noch einen Thread im Netzwerk-Forum auf...

Wenn nein: Must Du Dich wohl noch mal mit dem Serverprog selber auseinandersetzen...
 
jipp, über localhost kann ich ganz normal connecten.

werde wohl mal ein neues thema bei netzwerke eröffnen. danke dir...
 
Hi Leute,

wie kann ich denn nun einen Link zu einem anderen Verzeichniss in INcomming ordner anlegen. das das dann nnur der USer xy da zugriff hat und kein anderer ?

So was die User xy kommt darf nur in xy rein.
und der User xx darf nur in xx rein.

und die wirklichen Verzeichnisse liegen als link da. Wil der eine zugang zum /home/ss/webp1
und der andere /home/ss/webp2

Ich bitte euch um hilfe

Danke
 
Hy Leute brauche bitte mal eure hilfe --> 530 Couldn't load strings file /glftpd

ich habe heute meinen root server mal neu aufgesetzt und auf wieder meinen glftpd installier(was ich schon 30 mal gemacht habe) und ging auch alles perfekt bis vor 20 min da will ich mich wieder einloggen und dann sagt er-->
[R] 530 Couldn't load strings file /glftpd
[R] /bin/glstrings.bin

an was kann das liegen vielen dank jungs

fg Bios
 
rechte von hochgeladenen files

hi,

glftpd vergibt standardmäßig die rechte -rw-r--r-- an hochgeladene Dateien. Aus bestimmten Gründen würde ich das gerne ändern. Jemand eine idee, wo ich das einstellen könnte.

gruß
lizzy
 
was bedeutet dieser Fehler ??

Hallo

habe mal ein Problem

Wer kann mir helfen

Ich bekomme immer diesen fehler

150 Opening BINARY mode data connection for exel-vorlagen.pps (101399 bytes).
426 Timeout while writing data
Transfer Failed!
PASV

wie kann ich ihn beheben

Danke im voraus
 
Oben