[Server] Fragen zum Tutorial "Linux FTP-Server mit Glftpd"

Original geschrieben von squaredrone

als nächstes muss noch die Demon Datei geändert werden.
in der Datei glftpd in "/etc/xinetd.d/

den Eintrag server_args ändern
es steht dort

server_args = /glftp/binglftpd -l -i -o

angehängt wird

-z cert=/glftpd/ftpd-dsa.pem

dann sollte da stehen

server_args = /glftp/binglftpd -l -i -o -z cert=/glftpd/ftpd-dsa.pem

Achtung wenn ihr das cert nach /usr/local/ssl/certs kopiert habt dann bitte abändern.

Nun noch die glftpd.conf in "/etc/glftpd.conf" ändern.

hier müssen

Sitename_long
Sitename_short

Angepasst werden genaus owie das der Certname oben

Example
Sitename_long BimmelMemberFTP
Sitename_short BMF

Ausserdem müssen hier noch einträge für den Zugriff über TLS gemacht werden

Für reinen TLS Loggin:

userrejectsecure !*
userrejectinsecure *
denydiruncrypted *
denydatauncrypted *

für entweder oder

userrejectsecure !*
userrejectinsecure !*
denydiruncrypted !*
denydatauncrypted !*

danach den deamon neu starten

./etc/rc.d/init.d/xinentd restart or killall -USR2 xinetd

nun einloggen
per FTP

ich erlaube mir das mal zu zitieren.
gerne will ich es auch beantworten.
du musst also wie in der anleitung zu lesen ist die glftpd.conf bearbeiten, und nicht die initd.conf wie du geschrieben hast.
also gehe in den pfad /etc/xinetd.d/ und bearbeite da die glftpd.conf, die fertige zeile wird dann etwa so aussehen:
server_args = /glftpd/bin/glftpd -l -i -z cert=/glftpd/etc/ftpd-dsa.pem

dann kannst du bei 9.1 einfach rcxinetd restart eingeben und der dienst ist gestartet.


hat nicht jemand eine idee warum mein gl kein fxp kann ? ich habe es bereits mit allow_fxp yes yes no * versucht, ohne erfolg !
 
Hallo!

Ich habe glftpd 1.32 TSL auf einem Server mit SuSE 9 installiert und auch den SiteOp-User anlegen können, so wie es in der Anleitung hier beschrieben ist. Auch die Änderungen in der /etc/inetd.conf wurden durchgeführt.

Jedoch kann ich mich nicht von aussen auf dem Server mit WS_FTP einloggen, es kommt nach dem connect keine Antwort mehr und die Verbindung wird geschlossen. Auch eine Verbindung mit dem Glftpd Monitor v1.2h funktioniert nicht. Ports sind in der FW auf dem Server freigeschaltet. Interessant ist, das auch ein connect auf der Konsole nicht mehr geht (421 Service not available, remote server has closed connection).

Auch das durchlesen der bisherigen 15 Seiten Posts bringt mich nicht weiter, daher würde ich mich über Hilfe freuen! Danke im voraus!

MfG B47
 
@ Bio-logisch

Danke erstmal fürs antworten! Habe nun auch den Port 20 freigegeben und das System neu gestartet (war ja auch eine mögliche Lösung). Brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Es ist weiterhin kein connect von aussen möglich und auf der Konsole gibt es den 421-Error.

Wenn ich mir die laufenden Prozesse ansehe, ist glftpd nicht aufgeführt, was möglicherweise den 421-Error erklärt. Auch ein "rcinetd restart" hilft nicht.

Leider weiss ich mir nicht weiter zu helfen und hoffe auf weitere Hilfe.
 
Original geschrieben von B47
@ Bio-logisch

Danke erstmal fürs antworten! Habe nun auch den Port 20 freigegeben und das System neu gestartet (war ja auch eine mögliche Lösung). Brachte aber nicht den erhofften Erfolg. Es ist weiterhin kein connect von aussen möglich und auf der Konsole gibt es den 421-Error.

Wenn ich mir die laufenden Prozesse ansehe, ist glftpd nicht aufgeführt, was möglicherweise den 421-Error erklärt. Auch ein "rcinetd restart" hilft nicht.

Leider weiss ich mir nicht weiter zu helfen und hoffe auf weitere Hilfe.

ein rcinetd bringt auch nichts wenn der GLFTP auf Xinetd läuft.
dann muss es heissen:
restart rcxinetd
 
Ich wollte es erst noch meinen Beitrag editieren, aber hatte gehofft das dies aus meinem ersten Posting hervorgeht. Egal, aber rcxinetd gibts auf dem Root-Server nicht. Daher haben mir auch die Tips auf den restlichen 15 Seiten dazu leider auch nicht helfen können. Also das hatte ich schon probiert ;) Auch die Hinweise auf /etc/rc.d/ bringen nichts, gibts auch nicht.

Vor lauter Verzweiflung eine ältere Version (1.25) installiert, das gleiche in Grün: 421-Error. Kein glftpd der läuft. Also wieder zurück auf 1.32 nach Anleitung installiert (Port 5130) und auch die glftpd.docs versucht zu verstehen, aber nada. Ports in der FW überprüft, sind offen, sogar passiver Modus via Port 20 wäre möglich.

Interessant vielleicht noch zu erwähnen das vorher vsftpd installiert und der FTP-Server auch nicht erreichbar war. Nach der Installation von glftpd 1.32 war dieser einmal (!) erreichbar, seitdem nicht mehr.

Wenn sich jetzt jemand darauf einen Reim machen kann wäre ich glücklich, ich verstehe es nicht mehr.
 
Also irgendwas stimmt da nicht, Port 5130 ?????
Und dann erzählst du noch was von Port 20 ??
Auf welchem Port soll den jetzt der GLFTP laufen ?
ICh würde ihn erst mal auf die Standardports installieren und testen.
 
Ein kleiner Hinweis auf den vorderen Seiten brachte mich dann zur Lösung: xinetd war nicht installiert und auch nicht aktiviert. Alles lief über inetd und damit kam glftpd 1.32 wohl nicht klar (zumindest auf meinem System). Die im Tut beschriebenen Dateien befinden sich jetzt auch dort wo sie sein sollen. Jetzt kann ich mich zumindest schon einmal auf der Konsole einloggen ohne das Fehlermeldungen kommen. Konfiguriert ist das ganze auf Port 21.

Im Tutorial wird das anlegen eines Users, der von aussen connecten kann, so erklärt: site addip UserName *@*. Ich habe aber bei meiner Suche folgendes gefunden: site addip UserName *.*. Was ist nun richtig? Danke im voraus schon mal für die bisher geleistete Hilfe!
 
@ Killerkuno

Danke! Die Schreibweise war richtig.

Danke auch den anderen für Ihre Hilfe!

//edit

Mit ein, zwei Fragen möchte ich Euch noch belästigen, da ich bisher keine Antworten darauf finden konnte:

1. Kann ich Usern "Arbeitsverzeichnisse" zuweisen und wenn ja, wie?
2. Wie müssen die Prioritäten beim Anlegen eines normalen Users sein? glftpd listet ja eine Reihe von Möglichkeiten auf, wovon mir die meisten mehr Rätsel aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne sehr dumme Frage...

Ich will glftpd 1.32 installieren, und bekomme die Fehlermeldung, das TCPD nicht installiert ist, wenn ich es dann ohne TCPD laufen lasse, funktioniert es nicht...

Nun meine dumme Frage :
Wie kann ich TCPD unter Suse 8.1 installieren ?

THX schon mal für eure Hilfe
 
Entweder das rpm-Paket besorgen (rpmfind.net bzw rpmseek.com) und mit "rpm -i tcpdversion.rpm" oder erstmal nachsehen ob man das Paket über yast installieren kann.
 
Ich weiss jetzt nicht genau wie Yast auf der Konsole unter SuSE 8.1 aussieht, aber wenn Yast gestartet ist auf "Software" -> "Software installieren" gehen. Dann sollten die bereits installierten Pakete eingelesen werden. Dann auf "Suche" gehen und tcpd als Suchbegriff eingeben. Wenn Paket gefunden mit Leetaste markieren und mit "Übernehmen" das Paket installieren. Wenn alles korrekt lief, landest Du wieder im Kontrollzentrum und kannst Yast beenden. Danach glftpd wieder neu installieren.

Kleiner Tip: Wenn Du schon Yast am laufen hast, kontrolliere ob xinetd installiert ist. Falls nicht unbedingt auch installieren. War bei mir das Problem warum glftpd 1.32 nicht lief.

Greetz B47
 
2 Fragen zu Glftpd

Hallo,

ich hab Glftpd 1.32 auf meinem Root-Server (xinetd - Suse 9) installiert und funktioniert super. Wenn ich eine Datei uploade ist Automatisch der Benutzer "radiusd" der Besitzer und die Datei befindet sich in der Gruppe "200". Ich möchte aber das hochgeladene Dateien direkt den Besitzer "XY" haben - kann man das irgendwo festlegen?

Meine zweite Frage zu Glftpd:

Ist es möglich einen Ordner zum Uploaden frei zu geben der sich nicht unter /site/* befindet sondern z.B. /home/Benutzer/Ordner1/* ? Kann mir da einer helfen?

Danke und Gruss

Bill
 
Zuerst herzlich Willkommen im Wohlfühlboard!

Zum zweiten:
Eventuell funktioniert es über eine Verknüpfung?

Also ln -s /home/Benutzer/Ornder1 /jail/wasweißichwohindersoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bio,

danke für den Tip, klappt leider nicht so ganz, da im zielordner quasi ein virtuell quellordner erstellt wird, das ist nicht so gut. Ich möchte eigentlich Cod:Uo Maps die ich hochlade, direkt ins uo verzeichnis laden - mit ln geht das nicht, da linux wie gesagt noch einen vituellen order in ycxz/uo erstellt -->
xyz/uo/~uomaps <-- nix gut

Gruss

Bill
 
Anscheinden ist das Absicht:
http://www.glftpd.com/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=1#4

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt Dein Problem nicht: Was meinst Du mit "virtuellem Verzeichniss"?

Der glftpd ist ja kein normaler FTP - Server:
Anders als z.B. wuftp hast Du bei glftpd keinen direkten Zugriff auf das System sondern eben auf dieses interne root - Verzeichniss.
Ein Zugriff auf Verzichnisse außerhalb ist aus Sicherheitsgründen nicht vorgehen.
 
Oben