[SuSE] Suse 9.2 Kommt bald!

Pferdefluesterer

fühlt sich hier wohl
Suse 9.2 Kommt bald!

Neueste Version SUSE LINUX Professional 9.2 für Neueinsteiger und Linux-Fans vorgestellt
Düsseldorf/London (LinuxWorld Expo 2004), 06.10.2004

Enthält aktuellste Open-Source-Technologie – Verbesserungen am Linux Kernel 2.6 – KDE 3.3 und GNOME 2.6 Desktop-Umgebungen – Unterstützung von Bluetooth und Wireless LAN – mehr Leistung und einfachere Bedienung auf 32- und 64-Bit-Plattformen

SUSE LINUX Professional 9.2 ist ab November erhältlich. Wie Novell heute auf der LinuxWorld Expo 2004 in London angekündigt hat, erhalten damit erfahrene wie neue Linux-Anwender die aktuellsten Entwicklungen in der Open-Source-Technologie. SUSE LINUX Professional 9.2 wird komplett mit umfassenden Installationsmedien, Dokumentation und technischem Support ausgeliefert. Das Paket ist für 32-Bit-PC-Prozessoren genauso geeignet wie für die 64-Bit-Technologien von AMD und Intel.

"SUSE LINUX Professional 9.2 bietet einem weiten Spektrum an Nutzern die Vorteile von Open-Source-Spitzentechnologie. Die neue Version folgt einem professionellen Design, ist kosteneffektiv und leicht zu nutzen", sagt Markus Rex, Vice President SUSE LINUX für Novell. "Novell ist stolz darauf, ein Produkt für Endanwender anzubieten, das die neuesten Funktionalitäten der Open-Source-Entwicklergemeinde zusammenfasst und einmal mehr die höchsten Standards erreicht, was Benutzerfreundlichkeit für Heimanwender angeht. Viele Anfragen und Vorschläge unserer Kunden flossen in diese Entwicklung mit ein. Wir bieten unseren Kunden somit ein umfassendes Open-Source-Betriebssystem mit zahlreichen Features. Dieses Angebot ermöglicht zahlreichen Heimanwendern, von anderen Systemen auf SUSE LINUX Professional 9.2 umzusteigen – und zwar mit Leichtigkeit und vollem Vertrauen in die Technologie."

SUSE legt die Messlatte für Mobility bei Linux höher

Die Version 9.2 von SUSE LINUX Professional unterstützt Bluetooth. Es erkennt automatisch Bluetooth-fähige Hardware über das zentrale Konfigurations- und Administrationswerkzeug YaST (Yet another Setup Tool). Bluetooth kann durch ein entsprechendes YaST-Modul leicht und komfortabel konfiguriert werden. Die Software macht es auch einfach, sich mit Netzwerkverbindungen und Wireless LAN zu verbinden und zwischen verschiedenen WLAN-Hotspots und Netzwerkumgebungen zu wechseln. Das weiterentwickelte Strom-Management über ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) und “Suspend-to-Disk” ermöglichen Laptop-Nutzern eine erhöhte Mobilität.

Neue Ausstattungsmerkmale und neue Anwendungen

Mit mehr als 3.500 Paketen einschließlich Büroapplikationen, Internet-, E-Mail- und Multimedia-Software sowie Server-Diensten für Heimnetzwerke und Entwicklungswerkzeugen ist SUSE LINUX Professsional 9.2 eines der leistungsfähigsten und vielseitigsten PC-Betriebssysteme auf dem Markt. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen und Anwendungen gehören:

KDE 3.3 und GNOME 2.6 als grafische Desktop-Umgebungen für einfachere Bedienung und mehr Komfort
OpenOffice.org 1.1.3, eine komplette Büro-Suite, die Word-, Excel- und PowerPoint-kompatibel ist
Novell® Evolution™ 2.0, die aktuelle Version der beliebten Linux-E-Mail- und Personal-Information-Software, die von der Community entwickelt wurde. Sie umfasst integrierte Unterstützung für die Anbindung an Microsoft Exchange 2000/2003, ist über IMAP kompatibel mit Novell GroupWise und unterstützt zahlreiche Standard-E-Mail-Protokolle.
GIMP 2, ein umfangreiches Werkzeug für Bild- und Grafikbearbeitung
Inkscape, eine neue Vektorgrafik-Anwendung, die mehr Leistung als vergleichbare Linux-Programme bietet.
Nvu, ein Web-Authoring-Werkzeug, das das Dateien-Handling von Web-Daten integriert und die einfache Erstellung von Webseiten im WYSIWYG-Modus ermöglicht.
Ein breite Auswahl an kommerziellen Programmen, einschließlich Vollversionen der Textverarbeitung TextMaker, der Tabellenkalkulation PlanMaker von SoftMaker, eine Vollversion der Backup-Software sesam von SEP sowie eine Demo-Version der Video-Bearbeitungs-Software MainActor 5 von MainConcept.
Zu den Kerntechnologien von SUSE LINUX Professional 9.2 gehört der neue verbesserte Linux-Kernel 2.6.8, der für mehr Stabiltiät und Sicherheit sowie größere Hardware-Unterstüzung sorgt. Bessere Hardware-Unterstützung leistet ebenfalls das neue X Windows-System X11R.6.8.1 der X.ORg Foundation. GCC 3.3.4 und glibc 2.3.3 machen SUSE LINUX Professional 9.2 zu einer der leistungsfähigsten Linux-Distributionen. Zum Lieferumfang gehört ebenfalls eine große Palette an Entwicklungswerkzeugen darunter KDevelop, Eclipse und Mono, eine Entwicklungs-Plattform auf Basis des .NET-Frameworks, die es Open-Source-Entwicklern erlaubt, Linux- und Cross-Plattform-Anwendungen mit bisher unerreichter Produktivität zu entwickeln.

Die erweiterten Internet- und Netzwerk-Funktionalitäten umfassen vorkonfigurierte Zeit-Server für zahlreiche Länder im XNTP-Modul sowie eine verbesserte Kommunikation und Synchronisation mit unterschiedlichen Groupware-Systemen durch bessere Unterstützung von Standard-Protokollen. Zu den Verbesserungen bei YaST zählen die erhöhte Sicherheit durch die automatische Aktivierung der Firewall nach der Installation und eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, die ein leichteres Einrichten von SAMBA-, DNS- und DHCP-Servern erlaubt.

Preise und Verfügbarkeit

SUSE LINUX Professional 9.2 von Novell bietet die neueste Linux-Technologie für Standard 32-bit-Prozessoren wie auch für AMD-Athlon-64- und Intel-Extended-Memory-64-Technologie. Die Version wird bei allen bekannten Softwarehändlern ab Anfang November erhältlich sein. Der vom Hersteller empfohlene Preis von SUSE LINUX Professional 9.2 (das Paket enthält fünf CDs, zwei DVDs, Handbuch für Anwender und Administratoren sowie einen 90-Tage-Support für die Installation) liegt bei 89,95 Euro (oder 89,95 US-Dollar). Eine Update-Edition für Anwender, die bereits SUSE LINUX Software einsetzen und eine Studenten Edition wird ebenfalls Anfang November mit einem empfohlenen Preis von 59,95 Euro (oder 59,95 US-Dollar) erhältlich sein.

Weitere infos hier: http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/preview/index.html

Gruß Pferd
 
Da bin ich mal gespannt. Auf meinem Acer-Notebook liess sich SuSE 9.1 nur ohne ACPI installieren, und der integrierte WLAN-Chip wurde nicht unterstützt. Allein aufgrund der Werbeversprechungen werd ich's mir nicht kaufen, da warte ich erstmal die Erfahrungsberichte ab.
 
Original geschrieben von Supernature
Da bin ich mal gespannt. Auf meinem Acer-Notebook liess sich SuSE 9.1 nur ohne ACPI installieren, und der integrierte WLAN-Chip wurde nicht unterstützt. Allein aufgrund der Werbeversprechungen werd ich's mir nicht kaufen, da warte ich erstmal die Erfahrungsberichte ab.

ACPI funktioniert bei meinem Acer mit Suse 9.1, das ist kein Thema.
Was aber die W-Lan - Karte anbelangt, da kann ich vielleicht weiterhelfen:
Acer hat in manchen Geräten einen Software - gestützten Schalter für W-Lan eingebaut:
Damit ist der Schalter unter Linux wirkungslos. Du mußt dafür eine Spezielle Software installieren, um die Netzwerkkarte aktivieren zu können:
http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/
 
Du meinst, das Lämpchen leuchtet, tatsächlich ist WLAN aber gar nicht aktiv? Das wäre eine Erklärung. Obwohl natürlich nicht funktionierendes ACPI alleine schon das KO-Kriterium auf einem Notebook ist. Aber wollen wir dieses Thema mal nicht schreddern, ich werde es dann mit der 9.2 mal versuchen, sofern es wieder eine Personal-Variante zum Download gibt.
 
Für WLAN gibt's doch so schöne Alternativtreiber, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein...
Allerdings nur Kommerziell. Hatte das Ding mal auf meinem Notebook. Hat auch anstandslos funktioniert, allerdings sah ich es nicht ein für Treiber seperat zu löhnen, daher ließ ich es nach dem Testzeitraum sterben.
 
Nach SuSE 7.x - 9.1 und etlichen hundert DM bzw. €uros...

Gebt die Hoffnung nicht auf!

Das war gemein jetzt, gell? :D
 
Gefällt mir einfach nicht:
Ich habe es nicht so sehr mit Debian und Derivaten....
Außerdem ist es eine Live - CD: Ich meine, die sollten da bleiben, wo sie sind. Auf CD.

Für die Installation auf der Festplatte gibt es IMHO bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lieber Gott, :eek:

das ist ja in der Steinzeit.

Bug Hunter 9A ist wirklich gut und läuft sehr stabil. :eek:

Gruß Pferd

(Du dürftest Bug Hunter 3 getestet haben)
 
Kann sein.
Es ging ja auch nicht um die Stabilität, sondern z.B. darum, dass ich meine ISDN - Karte nicht zum laufen gebracht habe (und ein paar andere Sachen).
Aber gut, den betroffenen Rechner habe ich meinem Bruder vermacht, und der verwendet eh nur Windows 98.
Auf meinem Laptop habe ich nur Platz für ein Linux, daher bleibe ich bei Suse 9.1 :)
 
Zu Not gibt es auch noch Mandrak 10.1 auch wenn es seit je her bei mir probleme hat mit Dateien zu suchen . Aus welchen mit unerfindlichen gründen.
 
Meint Ihr eigentlich, der Hype um eine neue SuSE lohnt sich überhaupt noch?

Ich meine, inzwischen bekommt man Mandrake, Fedora, Kanotix, Ubuntu, SimplyMepis und andere, hervorragende Distris einfach so zum Herunterladen und SuSE wird brav für 59- 89€ gekauft.

Ist SuSE anderen Distris so haushoch überlegen?
Ich meine nein! :D

Nein, Unsinn ich wollte mal auf das hier hinweisen:
http://derstandard.at/?id=1831557
 
Oben