Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: internetverbindung im netzwerk??

  1. #1
    köhlervinzenz

    internetverbindung im netzwerk??

    hallo!
    ichhoffe es kann mir wer weiterhelfen!

    also ich habe folgendes problem:
    - 3 Rechner im Heimnetzwerk ( server windows xp homedition, 2 clients windows xp professional)
    - netzwerk steht- bei den clients haut die internetverbindung aber nicht hin!

    also die sache ist die, dass das alles schon einmal problemlos funktioniert hat- damals habe ich das netzwerk mit dem installationsassistenten automatisch eingerichtet( sprich automatische IPs bezogen etc...)
    so nun auf einmal das problem- von einem tag auf den anderen können die clients nicht mehr aufs internet zugreifen( ich weiß nicht woran das liegt- hab das ms servicepack2 runtergeladen.. viell. liegts ja daran)
    jedenfalls hab ich das netzwerk wieder eingerichtet wie beim letzten mal- hat nicht funktioniert(rechner haben sich nicht gegenseitig erkannt)!
    also ich noch einmal neu- manuell.. also IP adressen etc.. dns usw
    netzwerk steht jetzt!aber die clients können immer noch nicht ins internet!
    firewall hab ich mal deaktiviert- hat auch nichts gebracht

    hmmm bin wirklich am verzweifeln. confused.gif bawling.gif

    also vielleicht kann mir wer weiterhelfen und mir sagen, worauf ich achten muss- was viell. nicht aktiviert ist- was ich noch überprüfen könnte.. hilfe!!
    also internetverbindung läuft am server über eine DÜF Alcatel Speedtouch ADSL PPP connection
    ips hab ich sever: 192.168.0.1, client 1: 192.168.0.2, client2: 192.168.0.3
    bevorzugter DNS-Server: 128.131.211.106

    bin echt über jeden noch so kleinen hinweis- wo ich was überprüfen könnte dankbar!!!!
    lg andreas

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    gehört zum Inventar Avatar von Rossy
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    kommt aus der Zone
    Beiträge
    537

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    Du musst den Standard Gateway auf 192.168.0.1 setzen sonst wirds nichts mit dem ICS

    So wie unten auf den Bildern musst du die Clients einstellen. Dann wirds funktionieren.




  4. #3
    assimiliert Avatar von MaXg
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.599

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    Ist ICS überhaupt Aktiv ?

    Die Client IP's sind i.O. , nur der DNS eintrag stimmt nicht ganz.

    128.131.211.106 = ein DNS Server ??? Ich kanns nicht ganz glauben.

    "Bevorzugter DNS Server" = 192.168.0.1

    "Alternativer DNS Server" = der, den dein Server als Primären hat. Alternativ kannst den auch leer lassen.

  5. #4
    gehört zum Inventar Avatar von Rossy
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    kommt aus der Zone
    Beiträge
    537

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    Das stimmt darum sollte bei der entsprechenden Internetverbindung so aussehen. ( bei mir ist das DFÜ)


  6. #5
    köhlervinzenz

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    super danke mal für eure schnellen antworten!

    dns hab ich jetz schon geändert- alles auf die IP vom host. es funktioniert leider immer noch nicht
    das ist doch richtig dasss ich beim host die dns und das standardgateway leer lasse oder?

    wie überprüf ich ob das ICS aktiv ist? reicht es nicht nur bei der DFÜ-internetverbindung -> eigenschaften-> erweitert-> gemeinsame nutzung des internets alle 3 punkte zu aktivieren?

    das gastkonto ist auch aktiv.... langsam verzweifle ich wirklich komplett!
    wär euch sehr dankebar wenn ihr mir noch einmal helfen könntet!
    lg

  7. #6
    köhlervinzenz

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    ja genau @ rossy das hab ich gemeint- somit ist das ICS aktiv oder?
    hmm.. woran könnte e snoch liegen? noch eine frage- das problem liegt aber höchstwahrscheinlich beim host oder? - bei den clients sollte das dann doch automatisch funktionieren- oder muss ich dort noch eine neue verbindung erstellen oder so? - glaub aber nicht weil hab ich früher auch nicht gemacht... oh mann is das kompiziert

  8. #7
    assimiliert Avatar von MaXg
    Registriert seit
    08.01.04
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.599

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    Geht denn der Ping auf den Server ?

    start -> ausführen-> cmd [enter]

    ping 192.168.0.1

    Der Server muss nach der einrichtung/änderung von ICS neugestartet werden!

  9. #8
    gehört zum Inventar Avatar von Rossy
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    kommt aus der Zone
    Beiträge
    537

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    das ist doch richtig dasss ich beim host die dns und das standardgateway leer lasse oder?
    Ja das ist richtig

    somit ist das ICS aktiv oder?
    wenn wie oben im Bild dann ist ICS aktiv!!!

  10. #9
    köhlervinzenz

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    hmm das mit dem ping muss ich das beim host oder biem client machn? also beim host ping 192.168.0.1 und ping 192.168.0.2

    krieg ich das:

    C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.0.1

    Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

    Ping-Statistik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

    C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.0.2

    Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

    Ping-Statistik für 192.168.0.2:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    glaub das paßt oder?

    dann wenn ich mach ipconfig/all, krieg ich folgendes:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    C:\WINDOWS\system32>ipconfig/all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : ++++
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
    ernet-NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-19-DB-3C
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 128.130.2.3
    128.130.3.131

    PPP-Adapter Alcatel Speedtouch Connection:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 128.131.211.106
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 128.131.211.106
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 128.130.2.3
    128.130.3.131
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ich kenn mich da leider selber viel zu wenig aus- aber sieht da jemand vielleicht raus-was das problem sein könnte?
    bitte bitte noch einmal helfen-wär euch wirklich sehr dankbar!!!!!

  11. #10
    gehört zum Inventar Avatar von Rossy
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    kommt aus der Zone
    Beiträge
    537

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    ja das passt schoo, wenn dein LAN geht kannst du auch pingen. das löst das Prob nicht

  12. #11
    köhlervinzenz

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    ok danke rossy dann wär das mal geklärt- also netzwerk steht mal fix..hmm
    zur sicherheit frag ich leiber noch einmal:
    stimmt das dass ich bei der internetverbindung- IP,und dns automatisch beziehe?und bei der LAN verbindung geb ichs manuell ein?
    aja und bedanken wollt ich mich auch noch für eure geduld!

  13. #12
    gehört zum Inventar Avatar von Rossy
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    kommt aus der Zone
    Beiträge
    537

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    die Internetverbindung auf dem Host bezieht seine IP automatisch.
    Dort auf dem Host muss auch ICS wie in Bild 3 aktiviert sein.

    Bei den Clients muss der Gateway 192.168.0.1 sein da ja der Host (der die eigentliche Internetverbindung herstellt) diese IP hat.

    DNS Server und Standardgateway müssen in deinem Fall bei den Clients auf 192.168.0.1 stehen.

  14. #13
    köhlervinzenz

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    ja das hab ich alles- nur funktionierts trotzdem noch nicht
    mammamia- worn könnte es denn noch liegen?

  15. #14
    gehört zum Inventar Avatar von Rossy
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    kommt aus der Zone
    Beiträge
    537

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    Mach mal ipconfig/all von einem Client und poste hier

  16. #15
    köhlervinzenz

    AW: internetverbindung im netzwerk??

    ok also client schaut so aus:

    C:\WINDOWS\system32>ipconfig/all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : LAUBE
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth
    ernet-NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-BD-27-C7-37
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    hmm bin verzweifelt und knapp vorm neu aufsetzen(

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows XP Netzwerke
    Von rsjuergen im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 21:24
  2. [WinXP] (Wireless lan) Netzwerk probleme
    Von Nettworker im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 00:13
  3. Die Windows XP Netzwerkvarianten
    Von Wiggel im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.03, 08:21
  4. [Help] Netzwerkprobleme bei Spielen
    Von HerzZorro im Forum PC- und Videospiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.02, 19:46
  5. Netzwerk Problem
    Von Lollypop im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •