Problem mit privaten FTP server

Graffe

Herzlich willkommen!
Hallooooooooo :smile:
also ich muss nen Privaten FTP einrichten, aber hab da paar probs mitm connecten.
Servername (Dyndns) hab ich besorgt. FTP is eingerichtet (auch user).Ip aktualliesierungs prog funzt auch.
Nur connecten kann ich nich zum FTP. Pc's hängen hinter nem Eumex 704 PC LAN Router.
folgende sachen sind mir aufgefallen/hab ich gemacht:
1. bei ping an mein servername kommt ne antwort vom der (von Telelekom zugewiesenen) router ip, (bei ping zB giga.de bekomm ich aber ne antwort direkt vom giga server, also nich von router ip) :|
2. mit localhost komm ich problemlos auf den FTP
3. auch von anderen Pc's im LAN komm ich drauf (über die feste IP)
4. Pc's haben alle feste ip, DNS und gateway -> Routerip eingegeben
5. Ports am ROuter freigegeben
6. Windows firewall und router filter sind deaktiviert.
7. mit ftp://RouterIP komm ich auch nicht drauf

Also ich bekomm beim verbinden folgenen Fehler (bei firefox):
"Beim Versuch XXXXXXX zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt"
Im IE bekomm ich folgenden Fehler: "Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.

Ja nun, habt ihr vll Lösungsvorschläge !? Liegt ehh am Router, weil ich komm nur übers internet nich rein (localhost funzt). Aber ich hab schon alles Probiert. HILFÄÄÄÄÄÄÄÄ :D

Ps. Ich benutzt Bulletproof FTP Server und 3dwatcher zur IP aktualisierung. Und Win2000 und Xp werden verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen bei uns :)
Möglicherweise ist das einzige Problem die falsche Testmethode.
1. Testet man FTP-Server nicht mit Browsern
2. Testet man nicht vom eigenen Rechner aus, da sind Fehler vorprogrammiert.
Versuche mal einen Online-Test über diese Seite: http://www.g6ftpserver.com/?page=ftptest&lang=en
Sollte es nicht klappen, poste mal die Ausgabe von dieser Seite.
 
hallo danke erstma für die antwort.
1.Hab mir mal flux cuteFTP geladen und damit getest. Der bekommt keine Verbindung zustande.
2. Bin ich hier in ner kleinen Firma und keine anderen Möglichkeiten es "extern" zu testen.

Hab auch ma den Online FTP test gemacht und der kommt zumindest ein stück weiter.
Hier der log:
* About to connect() to XXXX.homeip.net port 21
* Connected to XXXXXX.homeip.net (XXX.XXX.XX.Xx) port 21
< 220 BulletProof FTP Server ready ...

> USER anonymous
< 331 Password required for anonymous.

> PASS *****
< 230 User test logged in.
* We have successfully logged in

> PWD
< 257 "/" is current directory.
* Entry path is '/'

> CLNT Testing from http://www.g6ftpserver.com/?page=ftptest from IP XX.XX.XXX.XX
< 200 "Testing from http://www.g6ftpserver.com/?page=ftptest from IP XXX.XX.XX.X" noted.

> FEAT
< 211-Extensions supported:
< CLNT
< MDTM
< PASV
< REST STREAM
< SIZE
< 211 End.

> PASV
< 227 Entering Passive Mode (192,168,69,5,22,199)
* About to connect() to XXXX.homeip.net port 5831
* Connect failed; Timed out
* Connection #0 to host XXXXX.homeip.net left intact

* Closing connection #0

Ich seh auch im FTP server programm wenn der verbinden will, bekommt aber irgendwie keine richtige verbindung zu stande.
Hab auch mal ein Bild von der Router konfiguration ranngehängt.(Die ports waren nur zum Test freigeben ;-P). Kannst ja paar config vorschläge geben :kiss ;)
eumex.JPG
 
OK, da sind wir schon mal ein gutes Stück weiter, der Login funktioniert schon mal. Was jetzt noch bleibt, ist das klassische PASV-Problem (Hintergrundinfo hier). Es bewirkt, dass keine Verzeichnisse angezeigt werden können.
Die Lösung dafür findest Du hier:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=33627
Du musst nur auf den zweiten Screenshot achten, der Rest passt bei Dir schon.
Die Portangaben kannst Du von dort so übernehmen.
Du hast in Deinem Router die Ports 1-6553 weitergeleitet und damit praktisch alle Schleusen geöffnet, das sollte so nicht bleiben.
Du musst nur Port 21 (evt. auch noch 20) weiterleiten und die Ports, welche Du als passive Range festlegst.
Stell das mal so ein und wiederhole dann den Test.
P.S.: Voraussetzung ist mindestens Version 2.21 von BPFTP Server.
 
dank

ok habs jetzt hinbekommen. Es ging scheinbr schon die ganze Zeit, nur konnte ich es (lokal) testen, was natürlich nich funzte.
Habs mal extern getestet und siehe da ES GEEEEEEHT.

also nochma dank an dich
 
Oben