und Heute hat es mich erwischt......

Rossy

gehört zum Inventar
Heute 15:30
Es ist Feierabend und ab ins Auto. Straße ist Vierspurig, zwei für die Heimreise jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie. Ich auf die linke Spur und ab gehts. In ca. 250 m Entfernung ist eine Tankstelle. Rechts bei der Tanke halten Autos (Ampel in 50m nach Tankstelle). Großes Wohnmobil rechts(steht im Ampelstau).links alles frei. Ich ja links vorbei am Wohnmobil...............

IMG00007small.jpg


IMG00008small.jpg


IMG00011small.jpg


IMG00014small.jpg


Der Typ im Wohnmobil hat einen aus der Tanke rausgewunken. Obwohl man immer wieder hört und liest das man das nicht machen soll.

Soll der Knaller doch ne teilschuld bekommen oder?
 
Wenn es nur ein Blechschaden ist, ist alles reparabel.
Was die Schuldfrage anbelangt, die muss dich ersteinmal nicht kümmern:

Zunächst muss die Versicherung deines unmittelbaren Unfallgegners blechen.
Die werden dann versuchen einen Teil vom Wohnmobilfahrer zurückzuholen.

MfG, Bio-logisch
 
Eingewiesen zu werden entlässt einen nicht aus der Sorgfaltspflicht...kann Dir aber wirklich egal sein.

so richtig preiswert sieht das nicht aus...2-3 KiloEuro ???

Gruss
Tim
 
Hintere Tür und Kotflügel sind fällig, vielleicht haben Radhaufhängung oder das Chassi auch was mitgekriegt. Dann wird es richtig teuer...
 
Also ich weiß nicht das Rad sieht irgendwie nicht mehr normal aus. Da hat bestimmt die Achse nochwas abbekommen :(

Ich tippe mal auf mindestens 6000€ Schaden :crazy

Die B Säule hat bestimmt auch einen ab bekommen, hoffentlich wirds kein wirtschaftlicher....

Viel Glück :(
 
Ich hätte dazu noch eine Frage.

Du warst, schreibst Du, auf der linken von 2 Spuren. Wieso erwischt Dich einer, der von rechts reingewunken wird, auf der linken Fahrbahn?
Da hat er, selbst wenn er reingewunken wird, doch gar nichts zu suchen. Zumindest nicht sofort nach dem "Einfädeln". ;)
 
Ja, die B-Säule hats erwischt. Am Dach kann man einen leichten Knick erkennen. Die Radstellung ist nicht mehr 90° zur Fahrtrichtung. Heißt das die Achse nach hinten abgeknickt ist.

Meine Werkstatt hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Entweder ist es sau Knapp oder es ist vorbei.
Mein armer Tuckerdiesel. Ich möchte ihn eigentlich nicht missen. :cry:
 
Also ich habe das ganze so verstanden

unfall.jpg



Der Wohnwagen hat den Unfallverursacher herausgewunken, der Fahrer ist losgefahren und von hinten kam Rossy und als er auf der Höhe des Unfallverursachers war knallte der Verursacher Rossy hinten rechts ins Auto.
 
Was haben denn die Cops dazu gesagt?? Denke mal das es da keinerlei Fragen zu gab, er ist dir reingekracht(ist wie Vorfahrt genommen), also somit auch Schuld.

Ob er da na Rechtschutz benötigt glaube ich nicht, ist schliesslich eindeutig, Rossy war auf der Hauptstraße.

---->MEINE MEINUNG<----
 
Nein ich habe keinen Verkehrsrechtschutz. Unsere Freunde und Helfer haben meinen Unfallgegner sofort zum Schuldigen erklärt und mit einem Busgeld von 35 Euronen belegt. Verkehrswiedriges Verlassen einer Ausfahrt oder so Ähnlich. Mich Ärgert nur das der Wohnmobilfahrer als Urheber dieser Situation gänzlich ohne Strafe ausgehen soll. :motz
 
Hmm nun ja der kann sagen oder machen was er will, denn den den er herausgewunken hat, hätte sich vergewissern müssen das von links nichts kommt.....

Ist das nicht so??
 
Ja da hast du Recht Simmel. So ist die Rechtslage. Aber ist das wirklich Richtig so???
Normalerweise macht der Wohnmobilfahrer einen Eingriff in den Straßenverkehr. Darf er das ungeschoren?
 
Wenn er ihn wirklich rausgewunken hat und ihm das nachgewiesen werden kann, hat er ziemlich sicher eine Teilschuld.

In dem Moment, wenn durch Handzeichen jemanden signalisiert wird, er könne fahren und es kracht, ist der mit dem Handzeichen mit dran. So habe ich es zumindest mal beigebracht bekommen.

Noch ne Frage:
Darf der "Unfallverursacher" überhaupt aus der Tanke raus nach links abbiegen? Schliesslich muss er dazu eine doppelspurige Strasse überqueren.

Oder anders gefragt:
Ist zwischen den beiden Doppelspuren evt. ein durchgezogener Strich?
Dann hat sich das mit dem Linksabbiegen dort sowieso erledigt.
 
Also nach Simmel seiner Skizze dürfte mal zwar von der Tanke aus links raus auf die entgegengesetzte Fahrspur aber von der entgegengesetzten nicht nach links in die Tanke einbiegen. An dieser Stelle darf man das aber (trotzdem war deine Skizze Klasse Simmel, da sie den eigentlichen Inhalt wieder gegeben hat). Also wie ich es oben Skizziert habe. Er durfte aus der Tanke nach links raus.
 
Hm....
ich kenn mich im Rechtswesen jetzt nicht so aus.
Nur ich könnte mir vorstellen, dass der Wohnwagenfahrer keine Schuld hat, da ja der Unfallverursacher nicht rausfahren musste nur weil ihm einer winkt.
Ähnlich ist es ja mit den LKW-Fahrern wenn diese manchmal Blinkzeichen zum Überholen vor einer Kurve geben, da wird man ja auch nicht gezwungen zu überholen.
Aber wie gesagt ist nur so eine Vermutung, kann mich natürlich auch gänzlich täuschen.

Das mit dem Autoschaden bei dir Rossy ist echt scheisse :(
 
Zumal das Handzeichen ja bewiesen werden müsste. Wenn er nur mit dem Kopf genickt hat und stehen geblieben ist, damit eine Lücke bleibt, wird's schwierig.

Wenn der Unfallverursacher nicht geblinkt hat, könnte der Wohnmobilfahrer auch davon ausgegangen sein, dass er rechtsabbiegen wollte. Zumindest kann er das behaupten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wohnmobilfahrer einfach die Absicht hatte, dem Unfallverursache ein wenig zu helfen und nicht damit gerechnet hat, dass der Trottel gleich beide Spuren überqueren will. Jeder vernünftige Autofahrer vergewissert sich doch nochmal, ob auch die nächste Spur frei ist. Man stelle sich nur mal vor es wäre nicht Rossy in den Unfall verwickelt, sondern ein voll beladener Laster wäre drei Sekunden später dort vorbei gefahren. Dann hätte der Unfallverursacher jetzt keine Sorgen mehr!

Von daher würde ich sagen, der Wohnmobilfahrer war dumm. Er wollte freundlich sein und hat sich darauf verlassen, dass der Unfallverursacher was in der Birne hat.
 
Oben