[SuSE] DSL sehr,sehr, sehr langsam

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
DSL sehr,sehr, sehr langsam

Hallo zusammen,

ich bin totaler Newbie und habe auch schon bei adsl4linux.de geschaut aber ich bin total ratlos,

Hier erstmal die Konfig:

PC mit Realtek ethernet karte ( IP 192.168.1.20)
Suse 8.2 incl KDE installiert

hängt per kabel am Router Vigor 2500WE mit integriertem DSL-Modem ( DHCP Server deaktiviert)
DSL-zugang bei 1und1

ping auf den Router ist schnell und mit 0 Verlust.

Alle anderen PCs ( alle WIndoof XP Prof ) mit festen IPs laufen super und sau-schnell

habe SUSE 8.2 Prof aufgesetzt und die Karte eingerichtet
mit fester IP
im Routing bei Standardgateway die IP des Routers eingetragen (192.168.1.1.

Was ist denn ein Nameserver bzw was muss ich da eingeben?
Habe herausgefunden, dass - wenn ich dort die IP des Routers eingebe - man zumindestens schleichend langsam ins I-Net kommt.

Nächste Frage: wie bringe ich Mozilal bei, dass er per eth0 ins I-Net soll ( der tut nämlich gar nichts )

Leider habe ich keine 2 Monitore und muss deshalb immer umstöpseln. Deshalb ist das mit dem AUsprobieren immer sehr umständlich.

Wäre toll, wenn mich jemand erleuichten könnte.
100000000000000000000 Dank

Stephan
 
Mozilla verwendet immer die defaultroute des Systems.
Der DNS - Server ist ein Namensserver: Er übersetzt die Domains (also "Internet Adressen") in die zugehörige IP - Adresse.

Du kannst ja mal versuchen, dort die Werte von 1&1 anzugeben:
Den müßtest Du aus der Konfiguration des Routers rauslesen können, auf der 1&1 Homepage steht da kein Wort zu :wand

Wie dem auch sei: Ich habe auch 1&1 DSL, und verwende den Prestige 650H-E.
Allderdings habe ich DHCP aktiviert. Damit funktioniert es jedenfalls.
 
@Bio-Logisch:

Danke Drir erst einmal. Habe gerade in einem alten Thread gelesen, dass da auch evtl der DNS von T-Online klappt: 217.5.100.129.

Ich werde es mal versuchen und mich später nochmal melden.

P.S.: Wie kann ich die defaultroute den um- oder einstellen ??

Gruss
Stephan
 
Also: ich bin zwar drin aber so als würde ich mit nem 9.600 er Modem surfen.
Wer hat also noch nen Tip für mich

Ich muss im Konqueror einen Proxy mitlaufen lassen ( automatisch gefundene Skriptdatei ) und als Nameserver meinen Router.

Alleine um diese Seite hier aufzubauen abeitet er seit über 3 Minuten.

Irgendwas läuft hier falsch.

Greets
Stephan
 
Dein Router unterstützt DNS-Forward, das heißt, dass du unter DNS-Server die IP deines Routers (wie bei Gateway) hinterlegen musst. Alternativ kannst du auch 217.160.173.85 nehmen, das wäre mein DNS-Server.

Damit sollte Inet auch wieder schön fix laufen :)


Gruß

FormA
David
 
Beim 1&1-Internetzugang kann man die DNS-Server von T-Online nehmen, ist das selbe Netz.
DNS-Probleme können dazu führen, dass eine Domain überhaupt nicht gefunden wird bzw. dass es lange dauert, bis der Seitenaufbau beginnt - von da an sollte es dann aber schnell gehen. Ein lahmer Seitenaufbau lässt eher auf Probleme mit dem Durchsatz schließen. Hast Du mal von irgendwo was heruntergeladen, um den Speed allgemein zu testen?
 
Hallo Supi.

Kannst Du mir mal nen Link schicken, wo ich so ein tool finde.

evtl gleich mit anleitung, wie es zu installieren ist.

danke
Stephan
 
Oben