[Prozessor] 2800+ (12*166Mhz) im single channel geht net auf dual channel umzustellen ;(

Downbreaker

fühlt sich hier wohl
2800+ (12*166Mhz) im single channel geht net auf dual channel umzustellen ;(

war heut bei ner freundin und die hat so'n MBO-VolksPC (den neuen mit Multimediakrempel dranne) und naja da hab ich in dem kleinen büchlein von mbo in dem weder drinne steht was fürn board noch was es sonst so gibt gelesen das es bei fehlern durch ne schutzfunktion dazu kommt dass im bios alles aufs niedrigste gestellt wird und so leider auch die CPU-Geschwindigkeit auf 100Mhz so dass man dann natürlich nur noch auf 1250MZ kommt anstatt auf das was ein AMD 2800+ plus eigentlich hat! so stand da im Buch man soll dann eben mhz-zahl wieder auf 166 umstellen! gesagt getan aber nachdem er ins anmeldefenster will kommt der typische XP-Blue-Screen und er startet neu! dann is mir aufgefallen dass auf einem der bilder in dem tollen heft zu erkennen is das er bei 166mhz im dual channel betrieb is aber bei mir steht singel-channel! ich also ins bios ums umzustellen aber irgendwie is die funktion dafür grau ( also deaktiviert) und ich komm da net ran! das einzige was man einstellen kann is cpu-frequency und ziemlich viel is grau hinterlegt und man kann nichts ändern! hat cpu-core-speed (ich glaube so hiess es ) was damit zu tun? da stand daneben was von 50%! ich will aber nu ja auch nischt kapuut machen ! es ist ein abit nforce board aber welches genau hab ich vergessen zu kucken und steht natürlich in keinem heftchen drinne! THX schonmal!
 
AW: [Prozessor] 2800+ (12*166Mhz) im single channel geht net auf dual channel umzustellen ;(

Das ist blöde daß du das vergessen hast aber macht nichts denn du solltest wirklich wissen was für ein MB das genau ist außerdem wäre es für uns hilfreich welches BIOS vorhanden ist denn dann können wir vielleicht nachschauen ob es ein BIOS Update dafür gibt oder ned doch mit den paar wenigen Angaben kann jedenfalls ich nichts anfangen zumal es für mich stunden gedauert hat den text halbwegs verständlich durchzu lesen weil jeder Sinn von Punkt oder Komma einfach nicht vorhanden ist was eigentlich heißen sollte daß du deine Posts! in Zukunft nochmal durchlesen könntest und gegegebenfalls den Post ein wenig mit den Tasten links der rechten Shifttaste garnierst bevor du postest dann ist auch dir mein Dank gewiß und jetzt kann vielleicht noch jemand anderes etwas dazu sagen? aber wenn die Tasten kaputt sind kann ich auch nischt machen.

Grüße
arcanoa
 
AW: [Prozessor] 2800+ (12*166Mhz) im single channel geht net auf dual channel umzustellen ;(

MB die Dual Channel unterstützen erkennt man bereits daran, dass die RAM Slots zweifarbig sind. Du solltest also zwei identische RAM-Riegel in die gleiche Farbe stecken, dann sollte es auch klappen.
 
AW: [Prozessor] 2800+ (12*166Mhz) im single channel geht net auf dual channel umzustellen ;(

ach das ja toll das ich das auch erfahre ;)
also heisst das dual-channel nicht mehr als dasses auf den ram bezogen ist und kann ja sein dass die typen in dem buch nun 2 Ramriegel drinne hatten, weil die freundin hat nur einen! dann müsste es ja auch single-channel bleiben ( mist is so lange her dass ich mich mit mobos ma bissel beschäftigt habe mittlerweile gibts so viel neues ;) )! naja ich denke da werd ich nochma etwas genauer kucken müssen und wenn ich die genaue Boardbezeihcnung kenne hilft mir vill. schon die hilfe von abit! mal sehen! soweit erstma danke an rsjuergen und arcanoa!
 
Oben