Halloween-Party - suche Filme!

the-loser

gehört zum Inventar
Hi!

Da ich seit meinem Umzug vor 6 Wochen bisher noch keine Einweihungsparty gemacht habe, plane ich, am letzten Oktoberwochenende selbige in Angriff zu nehmen. Da am gleichen Wochenende auch Halloween ist, wird es wohl eine kombinierte Halloween-Einweihungsparty werden. Und da kam mir gerade die Idee, über einen Beamer nebenher ein paar gute, alte Schwarz-weiss-Horror-/Grusel-Filme laufen zu lassen.

Nun zur Frage: Welche Filme könnt ihr mir empfehlen? Sollte sein: am besten Schwarz-weiss, Vampirfilme o.ä., Stummfilm (mit den eingeblendeten Tafeln) wäre spitzenmässig, und auf DVD erhältlich. Bitte verweist mich nicht hierhin, das sind nicht die Filme, die ich suche ;)

Es müssen keine Vampirfilme sein, aber irgendein Bezug zu Halloween wäre super. Danke vorab schon mal für Eure Vorschläge!
 
Hi,
das älteste, was ich auf DVD kenne, ist Romeros" Night of the Living Dead" von 1968 in sw.
Auch sehr schön, aber leider nicht auf DVD erhältlich: Roman Polanskis Tanz der Vampire von 1967.Oder Nosferatu 1922, leider auch nicht auf DVD ( zumindest nicht auf deutsch).
Oder wie wärs mit den Making ofs der Halloween Teile.

Ansonsten guck dich doch mal hier :
http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Charles+Chaplin
nach alten Chaplin-Filmen um.
Gruß
Punk
 
Ok, vergiss meinen Beitrag einfach wieder, weil er kaum eine Deiner Vorgaben berücksichtigt, aber Halloween 1 passt wie die Faust auf's Auge. Er ist schon so alt, dass er fast als Schwarz-Weiß-Film durchgehen könnte, den Ton braucht man auch nicht unbedingt und gruslig ist er allemal!
 
Hi!

Punkattack: Tanz der Vampire ist genial, an den habe ich auch gedacht. Und es wird ihn auch auf DVD geben, einen Tag vor Party ;) Also habe ich ihn schnell bestellt – yeah! Night of the living dead kenne ich persönlich nicht, da er aber keine 6 Euro kostet, habe ich ihn ebenfalls mal bestellt. Nosferatu ist auch ein Super-Tipp, aber die Original-Version kosten noch ganze 30 Euro :( Mal sehen, vielleicht als Notlösung...

chmul: Halloween 1 geht schon zu sehr in die "echte" Horrorfilmecke, das ist mir fast schon zu heftig für eine lustige Party. Aber mal sehen, vielleicht sackt die Party ja dermassen ab, dass der Film dann wieder für Stimmung sorgt! :)

Vielen Dank Euch beiden schonmal für die Tipps, habe meine DVD-Sammlung wieder um ein paar Filme erweitert ;)

An alle anderen: Weitere Vorschläge jederzeit willkommen!
 
Einen von den älteren Vampirfilmen mit Bela Lugosi als Dracula, aber ob es die auf DVD gibt ?
Frankenstein junior von Mel Brooks ist auch ganz nett, in schwarz/weiß und für eine Party eigentlich genau richtig.
 
In seinem Sachbuch Danse Macabre listet Stephen King die berühmtesten und sehenswertesten "Horror-" bzw. Gruselfilme von den 60er Jahren bis in die 80er auf.
Ich hab das Buch leider grad nicht zur Hand, aber vielleicht hat's jemand anders und kann dir daraus ein paar Tipps geben.

Ansonsten sind die ganz alten B-Movie-Klassiker empfehlenswert, wie z.B. Der Mann mit den Röntgenaugen oder Tarantula, aber auch neuere B-Movie-Perlen, wie Blairwitch-Project

Einfach mal nach B-Movies googlen ... da sollten einige Perlen zu finden sein.

Auch empfehlenswert sind Kultfilme, die das Genre auf die Schippe nehmen, wie z.B. American Werewolf
 
Oben