[WinXP] Desktop Icons und Taskleiste verschwinden für Minuten!

littlechicken

treuer Stammgast
Desktop Icons und Taskleiste verschwinden für Minuten!

Seit einigen Tagen passiert es immer öfter, dass mein Desktop plötzlich leer ist und ich nur noch das Fenster von der FritzDSLZugangssoftware und die Norton Warnkugel in der rechten Ecke unten sehe. ( Passiert meistens, wenn ich Fotos auf meine externe Festplatte kopieren will, manchmal aber auch schon wenn ich nur auf ein Foto doppelklicke.Oder wenn ich Fotos auf CD brennen will - nicht beim Brennen, sondern schon beim Kopieren dorthin). Taskleiste ist auch weg und nur die Maus zieht einsam ihre Bahnen auf leerem Hintergrund. Taskmanager mit Strg - Alt - Entf aufrufen klappt auch nicht. Wenn ich viel Glück hab und Geduld genug, dann kommt nach ein paar Minuten alles wieder. In den meisten Fällen aber passsiert gar nix mehr und ich kann nur noch ausschalten oder resetten. Was kann das bloss sein? Und was kann ich tun?

PS.: Hab mal die Ereignisanzeige angeschaut, hier das Ergebnis:
Fehler - Quelle atapi, Ereignis 9; Warnung - Quelle disk, Ereignis 51, Fehler Quelle disk Ereignis 7;
Fehler Quelle Service Control Manager, Ereignis 7011, Fehler acpi Ereignis 4, acpi Ereignis 5, cdrom Ereignis 11, Imagedrv Ereignis 15; hauptsächlich sinds aber atapi Fehler 9 und disk Warnung 51 - Meldungen!

mein PC:
Pentium 4, 1,9 GHz, 1024 MBSDRAM, 80 GB Seagate Festplatte,Gainward- NvidiaXP 5900 Graka - Treiber61.77, Mobo: Micro-Star, Bios: Award, XP-Home SP1 (SP2 noch nicht getraut - weil eh schon genug Probleme z.Zt.)
 
Der Explorer (als Shell = Oberfläche+Desktop) stürzt ab - XP startet
den dann automatisch neu, das dauert ab und an mal länger.
Dürfte laut Ereignis ein Treiber sein...
Ist das neu oder hast du einen Treiber letztenes instaliert ?
 
Die Geschichte mit Desktop ist neu. Aber Abstürze gabs auch vorher schon. Haben dann schon mal mit "last known good config" neustarten müssen. Da kanns natürlich auch Treiber zerschmissen haben. Ich will sowieso die ganze Platte mal formatieren und XP neu draufmachen, hab die Nase voll . Will aber halt mein Zeug vorher auf CD brennen oder zu meiner externen Festplatte rüberkopieren und genau bei den Arbeiten erwischt mich jetzt öfter der leere Desktop und das nervt. Welche Treiber kommen denn in Frage, die das auslösen?
 
also wenn ich das mal hab dann hilft Alt + Strg + Entf, und dann Datei, "Neuer Task (ausführen...)", Öffnen: "explorer.exe" und schon is es wieder da.
 
Hmm,

sind nur Verdächtigungen, aber wenn sich Norton meldet,
könnte es vielleicht auch ein Virus oder ein "Scherz"-programm,
das die Desktopbereinigung startet, sein.
(Normal löscht der Cleaner alle 60 Tage unbenutzte Icons).
Gibt denn der Log von Norton irgendwelche näheren Angaben?

Den Cleaner, den kannst du in der Registrierung abstellen.

Start -> Ausführen -> "regedit" (ohne "") eingeben und dann unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Desktop\CleanupWiz

R-Click -> Neu -> DWORD-Wert

mit dem Namen "NoRun" erstellen und gibst ihm den Wert 0.
Damit wird der Cleaner nicht mehr automatisch aktiviert.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, das der Iconcache zerschossen wurde.

Unter C:\Anwenderprofile\lLokale Einstellungen\Anwendungsdaten
findest du die IconCache.db.
Diese kurzerhand löschen und einen PC Neustart durchführen.
Die Datei wird dann wieder neu erstellt.

Wegen der vorausgegangenen Abstürze eine Formatierung zu machen, ist natürlich OK.
Aber wenn du das System neu aufsetzt, achte doch einmal darauf, nach welchen Installationen von Programmen oder Treibern die Abstürze auftreten.
So kannst du die Ursache leichter eingrenzen.

Good Luck

arcanoa
 
Danke für die Tipps. Werd mal rumprobieren. Aber vielleicht liegts auch nur an der USB/Firewire-Card, seit ich da nämlich nix mehr dran hab, gabs auch keine leeren Desktops mehr bei mir. Muß die mal runterschmeissen und neu installieren, dann klappts vielleicht wieder.
 
Oben