Abnehmen - wer macht mit?

Hey, wie soll ich das machen? Eben habe ich den Auftrag bekommen 3 oder 4 Gänse zu kaufen.
Nah gut dann Guten Appetit Lolly.
 
Auweia, wenn ich mir Deine Auflistung so anschaue AK stelle ich fest das ich in Punkto Höchstgewicht ungeschlagene Nummer eins bin, :( ;)

bekomme ich jetzt den Usertitel Mops des Monats? :D

Ich bin mal auf die ersten Wochenergebnisse gespannt, im Moment stelle ich mich jeden morgen auf die Waage.

Nochmals ein Motivationsschub an alle Teilnehmer:

Durchhalten Boardies, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :)
 
Mit dem täglichen Wiegen kann man sich aber auch ganz schönen Frust Einhandeln, wenn es nicht schnell genug geht oder wenn man von einem Tag zum anderen auf einmal ein Pfund mehr hat, obwohl man am Tag zuvor besonders weng gegessen hat.
Mich treibt die Neugier auch immer wieder drauf, aber für meine Statistik erfasse ich die Werte nur einmal in der Woche (Gewicht, Körperfett, Wasseranteil).
 
Warum machen wir uns eigentlich Gedanken ? :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • uebergewicht.gif
    uebergewicht.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 208
Original geschrieben von Supernature
Mich treibt die Neugier auch immer wieder drauf, aber für meine Statistik erfasse ich die Werte nur einmal in der Woche (Gewicht, Körperfett, Wasseranteil).


Hallo Supi,

wie ich das Gewicht messe, ist mir ja klar. Aber womit ermittelst du den Anteil Wasser und Körperfett?


:)
 
Er legt sich auf dem Rücken in's Wasser und misst wie weit der kleine Supi noch rausschaut. Je weiter desto größer der Fettgehalt. :D

Ne, es gibt Körperfettwaagen
 
:D Den Wasseranteil zu messen ist doch einfach für Supi: morgens, direkt nach dem Aufstehen, den Kopf schütteln und auf das Plätschern achten :ROFLMAO:

Ich habe schon mit der Diät angefangen, habe heute noch keinen Schluck Rotwein über den Knorpel zischen lassen. Frühstück war ein knapper Liter heiße Milch, wie eigentlich immer.
Und ich habe keine Pummelchen-Bilder angeschaut - ist das denn nicht ein Lob wert? Gehe mal gleich auf die Waage, ob ich schon am Ziel bin, mom, nö, :cry: hat nix gebracht, ich gehe Pummelchen schauen..... :angel
 
@compired: Genau, es gibt spezielle Waagen, die neben dem Gewicht auch den Fett- und Wasseranteil ermitteln. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, und dass die Werte 100% genau sind, glaub ich eher nicht - aber für eine Tendenz reicht es aus.
Bei Männern ist je nach Alter ein Fettanteil von 15% ideal (ich stehe derzeit bei 19,2% - am Anfang der Diät waren es 22,8%) - bei Frauen sind es ca, 20%.

Es ist nicht ganz unwichtig, den Fettanteil im Auge zu behalten. Bei einer Radikalkur verliert man nämlich hauptsächlich Muskelmasse und Wasser, der Fettanteil steigt dann eher noch weiter an, weil die Masse bei fallendem Gesamtgewicht gleich bleibt.
Verbindet man eine Diät mit einem intensiven Fitnesstraining, wird man weniger Gewicht verlieren, aber der Fettanteil wird schneller fallen - im Gegenzug legt man Muskelmasse zu. Da diese aber wesentlich dichter ist als Fett, wird man optisch trotzdem schlanker :).



Hier noch zwei nützliche Links (falls sie noch nicht da waren):

http://www.fitrechner.de/
http://www.fettrechner.de/
 
Bei meinem Gewichtsverlust (von Diät will ich mal nicht reden, da ich kaum weniger aß) war es gerade andersherum. Durch die sportliche Betätigung nahm ich optisch ab, als ich allerdings auf die Waage stand traf mich fast der Schlag, anfangs nahm ich 2 Kilo zu. Der Körperfettanteil war allerdings zurückgegangen. Das resultierte daraus, dass Muskelmasse aufgebaut wurde, die nunmal schwerer ist als Fett. Als dann allerdings die Fettverbrennung richtig einsetzte ging es langsam aber stetig nach unten. :)
 
Original geschrieben von brötchen
Hey, wie soll ich das machen? Eben habe ich den Auftrag bekommen 3 oder 4 Gänse zu kaufen.
Nah gut dann Guten Appetit Lolly.

Wenn du bei der Abnehm-Kur deines frischgebackenen Ehegatten nicht das Kommando übernimmst,

wird das für ihn wohl eher mit einem Gesichtsverlust als einem Gewichtsverlust enden,

falls sich seine Mitstreiter in diesem Thread ernsthaft bemühen, ihr Ziel zu erreichen... :ROFLMAO:
 
@ chmul

:motz Ich bin nicht unterernährt. :p Bei dem was ich esse, würdest du dich fragen wo ich das hinesse. Ich ess bestimmt nicht wenig. Aber was soll ich machen, wenn ich zum Teufel nicht zunehme. :crazy :cry:
 
..mal so für alle vermeintlich Übergewichtigen;

"Einfach mal nix fressen...."

Dabei unbeachtet, ob Diäten, - hin oder her.
Solange der Organismus, (meinetwegen auch der Stoffwechsel), mitkricht, das keine Zuführung von Nährstoffen in absehbarer Zeit mehr erfolgt, greift er unweigerlich auf die Fettreserven zu. Egal, ob diese dann in der Körpermitte, am Kopf, im Zehnagel, im Puller, oder sonstwo liegen.
Selbst jede gutgemeint-kalorienärmste Ernährung beinhaltet noch immer Kalorien.

Das ein Nichtvorhandensein von Nahrung zu einer erhöhten Lebenserwartung führt, zeigen die Menschen der Nachkriegszeit. Sie hatten nüscht zu fressen und sind heute um die 90.
Der medizinisch-anzunehmende Aspekt wäre wohl darin zu begründen, das dessen "Zellaktivierung" zum Tragen kommt. Soll heißen;
Wenn der Organismus keine Nährstoffe mehr bekommt,
aktivieren sich die Zellen,....um der Erhaltung wegen.
 
@ Zodiak, ob das fast nix zu mampfen haben nach dem Kriege zur langen Lebenserwartung beigetragen hat, ist wohl ein Märchen. Es ist doch eher so, daß nur die zähesten den Scheiß, inclusive Hunger, überlebt haben. Tja und die sind halt so zähe Luder, :D die bringt noch nicht mal die neue Zeit um. Ich sehe es bei meiner Mutter, die ist 93, hat also sogar zwei Hungerzeiten mitgemacht. Allerdings ist sie, als drittjüngste von 12 Kindern, die einzige die noch lebt. Die anderen Geschwister, bis auf eine Schwester, haben sich nicht an Deine Thesen gehalten und erlebten die DM-Zeit nicht. Richtig ist, daß der Herzinfarkt und die Fettleber :D in der miesen Zeit beim gemeinen Volke kaum vorkamen. Dafür starben die Leute gemeinerweie an anderen Banalitäten. Damals wurde körperlich geschuftet und die Essensrationen auf dem Teller sahen anderst aus als heute. 1x Fleisch in der Woche, ansonsten eben Kartoffeln, Gemüse, Reis, Teigwaren, Salate, Hülsenfrüchte. Gehe mal heute in die Arbeiterhaushalte und schaue, wie es auf dem Mittagstisch aussieht. Dann erst weißt Du, warum so viele Leute zu fett und auch krank sind. Wir sind ja keine Schwerstarbeiter mehr, wie es im und nach dem Kriege noch gang und gäbe war, sondern Sesselfurzer, essen aber mehr Kalorien wie ein Schwerarbeiter und wundern uns über die Rettungsringe um die Tallie.
Also nö, Deine Behauptung nix fressen=kerngesund und schlank, ist gefährlich.

FDH ist die einzige und wahre Diät, von der man auch keine gesundheitlichen Schäden davonträgt. Ausser dem Frust, wenn Andere sich die Schokolade reinschieben und Du mußt nein sagen. Das kränkt, vor allem die Zunge. :D
 
Es ist, wie hier schon mehrfach geschildert wurde. Vernünftig ernähren und sich bewegen.

Natürlich funktioniert Dein Weg, Zodiak. Aber irgendwann möchte man ja wieder mal normal essen. Und dann nimmt man eben wieder zu.

Leute wie ich schaffen es nur, wenn sie ihre Gewohnheiten ändern. Ich esse eigentlich nicht zu viel. Ab und zu schlage ich über die Stränge, was ich aber da so an Hüften und Bauch mit mir rumtrage kommt aber nicht von diesen Ausnahmen. Ich bewege mich schlicht viel zu wenig.

Morgens laufe ich fünf Stockwerke nach unten und dann etwa 300 m bis zu meinem Auto. Dann etwa 20 Meter vom Parkplatz bis zu meinem Schreibtisch. Abends 20 Meter zu Auto, daheim etwa 50 m zum Lift und nur noch ein Stockwerk zu Fuss. Danach Sofa oder Rechner. Alles klar?

Immerhin hat die Saison jetzt wieder angefangen und ich spiele mindestens ein mal wöchentlich Fußball. Auf dem Heimweg verzichte ich auf den Lift und vielleicht schaffe ich es auch noch irgendwann zusätzlich zu Spiel und Training wenigstens noch einmal laufen gehe. Schade nur, dass ich joggen nicht leiden kann....
 
Eine Diät dient doch letztlich dazu, die Folgen eines über längere Zeit falschen Verhaltens in einer möglichst kurzen Zeit wieder zu beseitigen.
Auf Dauer hat jeder Mensch aber immer genau das Gewicht, welches seinen Lebens- und Essgewohnheiten entspricht. Ohne grundsätzliche Veränderungen ist langfristiger Erfolg also unmöglich.
 
Oben