Knoppix 3.7 von USB-Festplatte starten...

primatenmann

nicht mehr wegzudenken
Hallo

Ich wüsste gerne wie ich Knoppix 3.7 von meiner USB-Festplatte starten kann.

Folgendes habe ich versucht: Neue Partition erstellt, mit NTFS formatiert und den CD-Inhalt hineinkopiert.


Hat leider nicht funktioniert, darum gibt es diesen Beitrag.


grüsse primatenmann
 
Original geschrieben von primatenmann
Folgendes habe ich versucht: Neu Partition erstellt mit NTFS formatiert und den CD-Inhalt hinein kopiert.

Kann ja nicht klappen...
Was hast Du damit bezweckt?
Soll das sowas wie eine Installation sein?

Starte die CD doch erst mal von CD... :D
 
Ich glaube nicht, das das so funktioniert:
Auf alle Fälle nicht mit NTFS als Filesystem. Es gibt von Mandrake eine spezielle Festplatte mit Mandrake drauf vorinstalliert.

Vor allen Dingen mußt Du erst einmal klähren, ob die Festplatte überhaupt bootbar ist.

Danach könnte es in der Tat über eine HD - Install klappen.
Allerdings hatte ich bei der letzten Knoppix - Installaiton Probleme damit, den Bootloader auf ein USB - Device zuschreiben.
Sehe da erlich gesagt schwarz.

MfG, Bio-logisch
 
Vielen Dank für die Hilfe

Auch wenn ich mir etwas mehr davon erhofft habe. Mir ist unklar warum im Linuxforum Leute mit kleinem Fachverständniss ausgebuht werden und im Windowsforum nicht. Vieleicht gibt das mal ein kleines Nachwuchsproblem...

@Bio-logisch

Habe nicht gewusst, dass es nicht möglich ist eine Festplattenpartition wie eine CD zu behandeln. Werde mal in die Linuxfibel schauen :)

grüsse primatenmann
 
Original geschrieben von primatenmann
...
Mir ist unklar warum im Linuxforum Leute mit kleinem Fachverständniss ausgebuht werden und im Windowsforum nicht.
...

Es mag daran liegen, daß im Windows-Bereich die strikte "RTFM"-Regel (guck 'mal ins Handbuch, Hilfe..)

nicht existiert (was ich zutiefst bedaure...) :D
 
Original geschrieben von primatenmann
Vielen Dank für die Hilfe

Auch wenn ich mir etwas mehr davon erhofft habe. Mir ist unklar warum im Linuxforum Leute mit kleinem Fachverständniss ausgebuht werden und im Windowsforum nicht. Vieleicht gibt das mal ein kleines Nachwuchsproblem...

Ausgebuht hat dich hier niemand, das würde anders aussehen. Vielleicht etwas geneckt.
Aber unter Linux ist es eben so, das deutlich mehr Eigeninitiative erforderlich ist, was vor allem mit Lektüre anfängt (das ist uns ja auch nicht anders ergangen).

Übrigens:
Es gibt von Slackware eine Variante, die von einem USB - Ziplaufwerk starten kann, Zipslack heißt das ganze.
Vielleicht ist das eine Alternative? Hat allerdings keine GUI dabei.
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Auch wenn Bio-logisch das anders sieht... :D

Stimmt, ich halte von beidem nichts :D

Für die CD Knoppix, für die Festplatte eine richtige Distribution, da hat man einfach mehr Möglichkeiten und auf mittlere bis längere Sicht weniger Probleme (meine ganz persönliche Erfahrung...)
 
Kanotix ist ein "richtiges" Debian, wenn man es installiert, nachzulesen in der aktuellen LinuxUser.
Und bei mir funktioniert es völlig ohne Probleme.
Wenn man mal ins Kanotix-Forum schaut, scheint es das auch bei vielen anderen zu tun, denn es gibt wohl weniger Probleme als mit manch anderer "richtigen" Distribution...
 
@alle

Danke für die nützlichen Hinweise!

Jetzt bin ich wieder richtig happy nach dem ersten Dämpfer. Werde mich in Zukunft nicht scheuen meine Fragen zu Posten da Ihr an meinem entstndenen Interesse nicht ganz unschuldig seid.

gruss primatenmann
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Kanotix ist ein "richtiges" Debian, wenn man es installiert, nachzulesen in der aktuellen LinuxUser.
Und bei mir funktioniert es völlig ohne Probleme.
Wenn man mal ins Kanotix-Forum schaut, scheint es das auch bei vielen anderen zu tun, denn es gibt wohl weniger Probleme als mit manch anderer "richtigen" Distribution...

Wenn es der Linux - User sagt :D
Kann ich jedenfalls nicht bestätigen, hatte damit einigen Trouble (wobei das auch schon wieder ein paar Monate her ist...).
 
Wieso?
Linux - User ist sicher eine gute Zeitschrift, aber auch die Redakteure geben nur ihre eigene Meinung und Erfahrung wieder.
Meine ist halt eine etwas andere.

MfG.
 
Oben