[Information] Landtagswahlen

R

Raini-Locke

Gast
landtagswahlen

Nun alle Sachsen die Helme raus,, nee nee dummer scherz. ic hhabs kommen sehen. hoffentlichgeht das gut mit der NPD in Sachsen. hoffentlich kommen keine schlimme zeiten in sachsen auf uns zu??!!

Brandenburg nichts neues, ausser das die CDU abgespeckt hat. wird sich nichts ändern!!
 
Das Volk hat bewiesen, dass es mit seiner ihm verliehenen Macht nicht umgehen kann, und sollte daher abgesetzt werden.

Original geschrieben von Raini-Locke
hoffentlich geht das gut mit der NPD in Sachsen.

Mit dieser Glatzenbande kann nichts gut gehen. Sie stellen aber auch keine besondere Gefahr da, weil sie kaum Leute in ihren Reihen haben, die sich artikulieren können.
In der Vergangenheit waren das glücklicherweise immer nur vorrübergehende Erscheinungen. Durch politische Arbeit können diese Parteien ihr Wahlergebnis nicht stabilisieren oder ausbauen, weil sie ja keine Inhalte zu bieten haben. Und bisher war es immer so, dass die Protestwähler bis zur nächsten Wahl nicht mehr ganz so sauer waren, und die Partei wieder in der ihr zustehenden Bedeutungslosgkeit versunken ist.
 
Wenn bei uns irgendwelche Wahlen sind, dann finden sich dabei Parteien wie die Bibeltreuen Christen oder ökologische Gruppierungen. Komisch, dass diese Parteien nicht als Protestparteien genutzt werden.

Das ZDF zeigte gestern eine Grafik einer Umfrage, wonach in beiden Ländern über 80% der NPD-Wähler angaben, keine überzeugten NPD-Fans zu sein, sondern die rechten aus Protest gewählt zu haben.

Die Botschaft hör' ich wohl....
 
ganz schön traurig das leute es frust die NPD wählen (n)

Ich find das abschneiden vorallem traurig da die Wahlbeteiligung doch relativ hoch war wenn ich das richtig mitbekommen habe, so ca bei 60% ?!?

und dann ist der NPD wähler anteil ja doch sehr hoch :(
 
Mit dem Einzug der NPD in den Landtag sei die Demokratie in Sachsen nicht gefährdet, meint der Dresdner Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt. „Aber sie hat einen Fleck bekommen.“ Er erwartet „unerfreuliche parlamentarische Szenen“, die dem Ansehen der Demokratie nicht förderlich seien. Die „Anti-Hartz-Kampagne“ sei eine riesige „Zugmaschine“ für die Rechtsextremisten gewesen. Die Medien hätten sie nicht „hochgeschrieben“.

Nun werde es „erheblich schwieriger, Investoren für Sachsen zu überzeugen“, sagt Wirtschaftsminister Martin Gillo. ....

ganzer Text bei sz-online
 
Dann dauerts ja nicht mehr lang bis unsere lieben Nachbarländer aufrüsten, wenn die mitkriegen dass in Sachsen die NPD im Landtag ist :D
 
Original geschrieben von sErPeNz
Dann dauerts ja nicht mehr lang bis unsere lieben Nachbarländer aufrüsten, wenn die mitkriegen dass in Sachsen die NPD im Landtag ist :D

Na, dann guck mal nach, wie viel Prozente LePen in manchen Regionen Frankreichs hat...
 
Das ist halt auch eine typisch deutsche Sichtweise, dass wir über derartiges diskutieren. Macht dies nicht erst die NPD/DVU stark? Die wollen doch Krach haben, also ignorieren wir sie einfach!
 
Ach ihr erzählt hier ein Mist zusammen...
Es wird sicher (100%ig) nicht so ein Reinfall werden, wie 96 mit der DVU in Sachsen-Anhalt.. wo keiner Ahnung hatte und man einfach nur Leute aus dem Volk in den Landtag gesteckt hat.
Sachsen wird es durch dieses Wahlergebniss sicher nicht schlechter gehen..im Gegenteil..
Aber ich weiß schon.. ich bin ja hier nur der dumme Nazi, der keine Ahnung hat.
 
Ich war auch echt geschockt, als ich gesehen hab, dass die NPD so extrem hoch abgeschnitten hat, da die Leute ja mitlerweile Wissen sollten, was aus Protestwahlen etc. werden kann !

Allerdings ist es schon richtig, was chmul angesprochen hat, bei den nächsten Wahlen wird die NPOD nichtmehr so gut abschneiden.

@ Kami : Ja, Konkurenz belebt das Geschäft, aber nicht da, wo alle an einem Strang ziehen müssen. Selbst wenn du der Meinung bist, dass die NPD für aufrichtige Ziele steht, was dann deine Meinung ist, kann es nicht gut sein für Sachsen, da in einem Landtag eine Regierung sitzen muss, die an einem Strang zieht und die NPD wird sich garantiert bei 90% aller Entscheidungsfragen quer stellen !!!

Zum Thema NPD allgemein -> Informier dich mal bitte nochmal etwas genauer Kami, die NPD steht nähmlich wahrscheinlich nicht für das für was du denkst. Die Rechten haben zwar mitlerweile einen etwas Demokratischereren und Friedlichereren Weg eingeschlagen, aber alleine schon im Parteiprogramm kannste eindeutig sehen, welches Ziel diese Partei verfolgt, und dieses ist nicht wirklich Demokratisch ...

Ich selbst denke auch, dass es uns Deutschen an Stolz auf die Errungenschaften unseres Landes und Patriotismus fehlt, allerdings steht die NPD nicht für Patriotismus, sondern für Nationalismus und das ist ein Himmelweiter unterschied, der nicht zu verachten ist.

Ohne eine Prise Stolz, wird es immer mehr bergab gehen mit Deutschland in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, aber durch Nationalismus, wird es uns in den nächsten Jahren 100%ig deutlich schlechter gehen, nimm dir das mal bitte zu herzen, denn ich denke nicht, dass du Anhänger des Natinalsozialismus, sondern eher des Patrotismus bist. :)
 
Original geschrieben von Kamikaze
Sachsen wird es durch dieses Wahlergebniss sicher nicht schlechter gehen..im Gegenteil..
Bei dem Geistigen Dünnschiss den dieser Herr Apfel vom Stapel lässt kann ich mir nicht vorstellen das seine Mitstreiter nur nen deut besser sind, geschweige denn irgendwas verbessern können.

Wirklich gedanken mach ich mir aber keine. In 5 Jahren sind die bestimmt wieder weg. Bis dahin werden die im Parlament abgeschottet. :ROFLMAO:
 
Bravo rsjuergen...100%ig meine Meinung.

Diesem Mob wird eine Bedeutung zugemessen, die ihm gar nicht zusteht.
Armselig auch die Moderatoren, die besonders frech mit den Vertretern umgehen anstatt sie argumentativ festzunageln und bloßzustellen. Fehlt wohl einfach die Klasse.

Gruss
Tim
 
naja, theoretisch hääte die NPD ja auch den wahlsieg errringen können.

ich bin sicher kein anhänger dieser bauernfänger, allerdings, wenn sie schon auf dem wahlzettel stehen darf, kann sie auch gewählt werden.

die entscheidung von 9,2 % der bürger sachsens da allerdings nur als "idiotische entscheidung" hinzustellen, ist allerdings etwas dürftig.

protest hin und her, ich denke nicht, das es nur junge leute gewesen sind, die NPD gewählt haben.

das wahlblättchen (lag bei mir im briefkasten) habe ich mir aufmerksam durchgelesen und was dort geschrieben war, klang auf den ersten blick nicht schlecht.

(beim genaueren lesen ist mir allerdings schlecht geworden)

"ENDLICH mal jemand, der sich für unsere interessen einsetzt" so werden auch viele in den mittleren jahren und älter gedacht und entsprechendes häckchen gemacht haben.

nicht jeder hinterfragt alles und gerade leute, die so viele probleme mit sich und ihrer existenz um die ohren haben, greifen gerne nach jedem strohhalm.

das hatten wir alles schon mal, (inflation/wirtschaftskrise/..), damals waren genau diesselben gründe entscheident, das ein a.h. kanzler wurde.

schuld sind bei mir die "etablierten demokratischen parteien", deren vertreter ohne jegliches fingerspitzengefühl agieren, immer mehr einschränkungen im sozialem netz beschließen und sich im gleichem atemzug höhere diäten genehmigen.
 
Diesen Parteien mit Hass und Aggression zu begegnen, ist der falsche Weg. Auf den Gebieten sind sie nämlich überlegen, da sind sie zu Hause.
Auch wenn viele Wähler eine "Proteststimme" abgegeben haben - wer lässt sich denn schon gerne sagen, dass er Scheisse gewählt hat? Es waren aber nicht nur Protestwähler - im Radio kam gestern eine Umfrage, nachdem jeder dritte NPD-Wähler nationalistische Wahlmotive hatte.
Diese Erscheinungen gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben, dennoch sollte man sich nicht einfach damit abfinden.
@Kami: Aus Deinem Posting schliesse ich, dass eine der NPD-Stimmen von Dir kam. Ich finde es mutig von Dir, das zu schreiben, und es gibt uns die Möglichkeit, gleich an Ort und Stelle mit der Diskussion zu beginnen, wenn Du das möchtest. Ich bin gespannt, ob wir das besser hinbekommen als die Moderatoren im Fernsehen :)
In Anspielung auf Deine Signatur möchte ich erwähnen: Als Deutscher, der sein Vaterland liebt, betrachte ich es als meine Pflicht Dir zu sagen, dass ich Nationalismus für den falschen Weg halte. Er führt uns in die Isolation, denn wir brauchen das Ausland mehr als das Ausland uns braucht. Mit unseren paar Eingeborenen halten wir die Wirtschaft nicht am Leben.
 
Original geschrieben von Supernature
Diesen Parteien mit Hass und Aggression zu begegnen, ist der falsche Weg. Auf den Gebieten sind sie nämlich überlegen, da sind sie zu Hause.
......

Diese Erscheinungen gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben, dennoch sollte man sich nicht einfach damit abfinden.

@Kami: Aus Deinem Posting schliesse ich, dass eine der NPD-Stimmen von Dir kam. Ich finde es mutig von Dir, das zu schreiben, und es gibt uns die Möglichkeit, gleich an Ort und Stelle mit der Diskussion zu beginnen, wenn Du das möchtest.
..........

In Anspielung auf Deine Signatur möchte ich erwähnen: Als Deutscher, der sein Vaterland liebt, betrachte ich es als meine Pflicht Dir zu sagen, dass ich Nationalismus für den falschen Weg halte. Er führt uns in die Isolation, denn wir brauchen das Ausland mehr als das Ausland uns braucht. Mit unseren paar Eingeborenen halten wir die Wirtschaft nicht am Leben.

(y)

Supis Beitrag spiegelt auch meine Ansicht wieder.

@Kami Ich gratuliere Dir zu Deinem Post.
Ich finde dass man zu seinen Taten stehen sollte.

Ich betrachte das ganze ja von einer gewissen (wenigstens geographischen) Distanz.

Ausserhalb Deutschland gibts noch immer Leute die sich beim erwähnen Eures Landes an gewisse Vorkommnisse in der Vergangenheit erinnern und die dann vermehrt Gehör erhalten wenn, halt wie in Sachsen, NPD Leute gewählt werden. Es passt für Sie in das Bild das Sie sich über Deutschland gemacht haben.

Ich gehöre nicht dazu, ich weiss genau dass die heutigen Deutschen nichts mehr damit zu tun haben.
... oder hoffe es zumindest.

Ich bin mir nicht sicher ob sich die Protestwähler dieser Wirkung bewusst waren.
 
Ich denke, gerade der Eindruck den viele Ausländer noch von den Deutschen haben, trägt mit dazu bei, dass die NPD gewählt wird. Viele Leute haben aufgrund dieser Einschätzungen das Gefühl sie würden vom Ausland auf die Nachkommen der Nazis reduziert. Sie denken, sie würden für nationale Äußerungen gebrandmarkt, die von einem Franzosen in Frankreich oder einem Schweizer in der Schweiz nicht weiter Aufsehen erregen würden.

Dadurch entsteht bei einigen wohl ein Minderwertigkeitskomplex, der, unterstützt durch Parteien wie der NPD, in's andere Extrem ausschlägt. Dass dadurch dieses Misverständnis zwischen den Völkern nur noch gefördert wird, ist ihnen dann scheißegal.
 
Den gleichen Eindruck könnte ich aber auch vom Ausland haben (den ich aber nicht habe):

Frankreich: LePen/ Front National
Österreich: Haider
Italien: Lega Nord
Holland: vergessen, wie die Spinner heißen

Verglichen mit den NPD/DVU Blödfönen, die sich irgendwann eh wieder selbst 'rauskicken, habe die in den o.g. Länder echte Profis, die sich mit ihren Demagogien schon sehr lange über Wasser halten.
 
Aller Aufregung zum Trotz, diese gewissen 5% Rindviecher, die ihre politische Meinung aus dem Vortrag eines einzigen Schreihalses oder einem einzigen Schmierenblatt beziehen, die gibt und gab es schon immer. Egal ob nach links oder rechts geschielt wird. Das bringt eine funktionierende Demokratie auch nicht aus dem Gleichgewicht. Sollte die Demokratie an solch ein paar in ein Landesparlament gewählte Hanseln an's stottern kommen, stimmt mit der Demokratie etwas nicht, die paar Volltrottel sind daran aber nicht schuld, die waren dann nur der Katalysator.

@ RS, klar hat der LePen(ner) ordentliche Brocken aus der Wählerschar rausgebrochen. Aber, das hast Du vergessen: Frankreich hatte noch nie Nazi's an der Regierung, die Deutschland überfallen haben und einen Teil der Bevölkerung ausradiert haben. Der länstverblichene Napoleon gilt da nicht mehr, nur um Einwürfen vorzubeugen. Also, die Länder, die von unserem Gröfaz überfallen und gepiesakt worden sind, dürfen sich ihre Nazi's halten. Da ist es eben etwas vollkommen anderes. Kapiert? Also, wenn 2 das selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche. Einige sind gleicher und das sind halt wir nicht.
 
Oben