[WinNT] Hab mich ausgesperrt

kgm

schläft auf dem Boardsofa
Hab mich ausgesperrt

NT 4.0 Server SP6 SCSI-Rechner

Da ich einige neue Mitarbeiter habe, wollte ich auf dem Netzwerk den Zugriff auf Platte c: einschränken

also hab ich unter Freigabe im Explorer folgendes geändert:
auf Platte c:
"Jeder" hatte -Vollzugriff- geändert auf -kein Zugriff-
"System" war eingestellt auf -Vollzugriff- nicht verändert
"Administratoren" war eingestellt auf -Vollzugriff- nichts verändert

danach war der Desktop verschwunden, Fehlermeldung: kein Zugriff auf Deskop,

jetzt will ich den PC neu hochfahren, und bin in einer Endlosschleife,
d.h. er macht den Systemcheck, dann kommt kurz Info NT4 usw
und dann fängt er wieder von vorne an

Hilfe, wie krieg ich das denn wieder zum Laufen???
 
Da gab es doch was von sysinternal wenn ich mich richtig erinnere, aber hier im Boad hatten wir das Thema auch schon:)
 
Original geschrieben von Nipple
Da gab es doch was von sysinternal wenn ich mich richtig erinnere, aber hier im Boad hatten wir das Thema auch schon:)

sysinternal??? kann nichts mit anfangen

Es gab mal was mit aussperren, aber da hatte derjenige Dateien gelöscht,

ich habe doch nur die Freigaben verändert!

und jetzt kann er wohl nicht mehr Windows starten :cry:
 
Ggf.:
Platte ausbauen und an anderen Rechner in dem Netzwerk anschließen (Domäne?). Dann sollte der Administrator via (dem dortigen) Desktop die Rechte des Wurzelverzeichnisses wieder auf "nur lesen" stellen können.

Nebenbei:
Das "Recht" kein Zugriff sollte mit sehr großer Vorsicht gehandhabt weden, da man sich das System damit tatsächlich funktionsunfähig machen kann (du weißt ja jetzt wie...).
Da der Administrator und eben auch das System der Gruppe "Jeder" angehört, und da "kein Zugriff" Priorität vor allen Rechten hat..., dann kann das OS eben nicht mehr sauber hochfahren.
Sinnvoll:
Nimm den Eintrag mit "Jeder" raus und vergib an "Administratoren" und an "SYSTEM" Lese- und Schreibrechte.
Und in einzelnen Verzeichnissen benötigen die Nutzer ohnehin noch mehr Rechte.

"SysInternals"
Siehe www.sysinternals.com. Die haben einige sehr nützliche Tools.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
<Ggf.:
<Platte ausbauen und an anderen Rechner in dem Netzwerk anschließen (Domäne?). Dann sollte der <Administrator via (dem dortigen) Desktop die Rechte des Wurzelverzeichnisses wieder auf "nur lesen" <stellen können.

Geht denn das mit 98er Rechner?
Dazu kommt das es ein SCSI Platte ist, funktioniert die auch auf normalen Rechnern????

<Nebenbei:
<Das "Recht" kein Zugriff sollte mit sehr großer Vorsicht gehandhabt weden, da man sich das System <damit tatsächlich funktionsunfähig machen kann (du weißt ja jetzt wie...). :cry: :ROFLMAO:


<Nimm den Eintrag mit "Jeder" raus und vergib an "Administratoren" und an "SYSTEM" Lese- und <Schreibrechte.

Habe Admin und System L+Sch. Rechte vergeben, nur halt >JEDER> keine Zugriffsrechte gegeben
 
hab es erstmal so wie @Ernst_42 :) DANK
vorgeschlagen hat, gemacht,
und zwar mit nen xp-Home Rechner,

Platte reingehängt, hatte auch sofort Zugriff, nur mit den Freigaben ging nicht so toll,
mußte jeden Ortner freigeben (oder geht das bei xp einfacher???)

Platte dann wieder in den nt-Rechner eingebaut:

dann fuhr er wieder hoch, ich konnte mich auch anmelden, er baute auch die Netzwerkverbindungen auf, aber der Desktop war leer, kann kein Programm starten - einfach nichts. :cry:

Über den Taskmanager konnte ich dann aber auf die Platte zugreifen und alle Freigaben erst einmal
wieder zurücksetzen ;)

Jetzt geht alles wieder, mal sehen wann ich mich da mal wieder rantraue.

@nipple: melde mich jetzt erstmal bei der Volkshochschule zum Englisch an, vielleicht kann ich dann
Deinen Link mal einsetzen, momentan reicht mein Englisch da noch nicht zu, trotzdem DANK
 
Gern geschehen. :)

Bitte sag' mir noch, was du mit "jeden Ordner freigeben" meinst...
Nur für mich zum Verständnis:
Eine Windows-Freigabe (engl. als Share bezeichnet) ist sozusagen ein Tor für die Netzwelt auf einen Ordner. Auch dort können bereits Rechte vergeben werden.
Dann gibt es (bei dem Dateisystem NTFS, nicht bei FAT) noch Berechtigungen, die auf Ordner und Dateien vergeben werden können.

Wenn du möglichst genau umschreiben kannst, was du willst bzw. den anderen Nutzern gewähren willst, dann (erst) kann man ein geeignetes Vorgehen für Berechtigungen vorschlagen.

Grüße
 
>Dann gibt es (bei dem Dateisystem NTFS, nicht bei FAT) noch Berechtigungen, die auf Ordner und YDateien vergeben werden können.

Habe NTFS, und meine den Zugriff aúf Dateien und Ordnern

>Wenn du möglichst genau umschreiben kannst, was du willst bzw. den anderen Nutzern gewähren >willst, dann (erst) kann man ein geeignetes Vorgehen für Berechtigungen vorschlagen.

Also, die Ordner z.B. Dokumente, sind jetzt alle freigegeben, also im Explorer -Eigenschaften - Freigabe

Unter Sicherheit -Berechtigungen ist momentan (nach dem Prob s.o.) Jeder Vollzugriff eingestellt

Die anderen Rechner sind W98 und sollen evtl keinen Zugriff auf bestimmte Ordner oder auch
nur einige Daten haben.
Dieses stellt man doch mit den Berechtigungen ein, oder?
 
Fangen wir mal hinten an...
Die anderen Rechner sind W98 und sollen evtl keinen Zugriff auf bestimmte Ordner oder auch
nur einige Daten haben.
Dieses stellt man doch mit den Berechtigungen ein, oder?
Ja.
Mit Freigaben hast du letztlich ein zwei-stufiges Berechtigungskonzept:
Einmal die Freigabe selbst, wo du die Nutzung der Freigabe (also des Ordners und allem, was darin ist) für Zugriffe aus dem Netzwerk einschränkst, und dann die Sicherheitseinstellungen jedes Ordners und jeder Datei selbst, die auch lokal gelten.

Häufig wird man auf eine Freigabe Vollzugriff gewähren und die Rechte eher an den Ordnern und Dateien einschränken (um die Übersicht leichter behalten zu können).
Manchmal ist es aber sinnvoll, (auch) die Freigabe einzuschränken:
Z.B. "Jeder" soll nur lesen dürfen, während eine definierte Gruppe von Nutzern grundsätzlich über die Freigabe auch schreiben dürfen.
Mit Rechten an den Ordnern wird dann festgelegt, wer wirklich wo schreiben darf.

Da du aber wohl über die Freigabe eine ganze Reihe von Daten zur Verfügung stellen willst, von denen ein Teil nur für bestimmte Nutzer erreichbar sein soll, wirst du hauptsächlich an den entsprechenden Ordnern (und Dateien) die Rechte vergeben.

Dabei reicht es völlig aus, einen Vollzugriff für den Nutzer SYSTEM und die Gruppe der lokalen Administratoren zuzuweisen sowie die nötigen Rechte für die gewünschten Nutzer.
Die Gruppe JEDER kann (und sollte) entfernt werden.
"Kein Zugriff" benötigt man nur, wenn man sicherstellen will, dass ein bestimmter Nutzer (oder Nutzergruppe) von einem Zugriff ausgeschlossen werden soll und es nicht möglich sein darf, dass sich ein Zugriffsrecht durch Zugehörigkeit in einer anderen Gruppe ergibt...

Also, die Ordner z.B. Dokumente, sind jetzt alle freigegeben, also im Explorer -Eigenschaften - Freigabe
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so viele Freigaben brauchst bzw. freigeben willst, aber das ist deine Entscheidung.
Wenn du willst, kannst du ja auch das ganze Laufwerk freigeben, bzw. die vorhandene Freigaben C$ (für Laufwerk C: ), D$ (für D: ) usw. verwenden.
Oder alle freizugebenen Ordner in einen "Sammelordner" rein und dann diesen Ordner freigeben...

Grüße
 
Oben