Windows 98 erkennt nach Virusscan keine exe Dateien mehr!

Golfmann

bekommt Übersicht
Nach einem Virusscan mit Norton Antivirus 2004 und löschen von 8 verdächtigen Dateien erkennt mein Windows98 alle exe- Dateien als unbekannte Datei.
Ich kann somit kein einziges Programm mehr öffnen.
Kann mir jemand sagen, wie ich meinem Windows erkläre, dass exe eine Anwendung ist???
Viielen Dank...
 
Eigenartig das man derlei Geschichten fast nur von Norton Usern zu hören bekommt.

@Golfmann: Ich weiss, das hilft dir auch nicht weiter. ;)
 
Original geschrieben von Golfmann
Kann mir jemand sagen, wie ich meinem Windows erkläre, dass exe eine Anwendung ist???
Viielen Dank...

Kannst Du mir sagen, wie ich Dir erklären soll, dass Norton daran schuld ist?
 
Was hat das Problem mit Norton zu tun ? :confused

Brachial Lösung :
Win98SE drüberbügeln sollte helfen - danach updaten .
Evtl. VBRuntimes , MDac etc. nochmals aktualisieren .

Gruesse
SevenSpirits
 
Original geschrieben von SevenSpirits

Brachial Lösung :
Win98SE drüberbügeln sollte helfen -

vom DOS aus? Macht er da nicht eine Neuinstallation?

Wenn Win keine exe mehr als ausführbare datei versteht, kennt es ja auch die setup-exe nicht.

:eek:
 
Na mein Windows wollte ich nicht grad drüberbügeln!
Die Neuinstallation sollte immer die letzte Instanz sein.
Gibt es eine Norton-Hotline?
Vielleicht kann man da ja mal nachfragen...
 
Vor nicht allzulanger Zeit gab es einen Wurm/Virus, der die .exe - Dateien infizierte,
indem er sie mit eigenen Befehlen überschrieb.
Verschiedene System.dll - Dateien wurden, soweit ich mich erinnere, von dem Eindringling ebenfalls verändert.
War es der Sasser? Sobig? W32irgendwas? Leider weiß ich es nicht mehr und googeln kann ich nicht.
Norton hat diese Dateien verständlicherweise gelöscht.
Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen, da es u.a. vermutlich auch die explorer.exe
getroffen hat.
Spätestens hier wirst du mit dem jetztigen System nicht mehr vernünftig arbeiten können.
Selbst wenn es nur die Ausführungsdateien verschiedener Programme getroffen hat, diese wirst du auch neu installieren müssen.

Das ganze Gezeter ersparte ich mir damals (W2k) durch eben eine Neuinstallation.


"Drüberbügeln" könnte ich mir bei W9x ohne weiteres vorstellen,
allerdings dann wieder mit allen Neuinstallationen der versch. Programme.

@ledloeter,
"Wenn Win keine exe mehr als ausführbare datei versteht, kennt es ja auch die setup-exe nicht. "
Der Wurm ist im DOS Modus, wie Windows selbst, nicht aktiv. (wie heißt es immer: This program cannot be run in DOS mode.)

Grüße
arcanoa
 
Oben