Knoppix 3.6 + NTFS schreibbar machen

qwe82

nicht mehr wegzudenken
knoppix 3.6 + ntfs lesbar machen

Hallo,

Seit etwa 5 Stunden versuche ich mich (das erste mal in meinem leben) in Knoppix ein zuarbeiten. Mittlerweile ist es viertel vor vier und ich bin frustriert.
Am anfang ging alles gut, booten klappt, I-Net klappt und Home Verzeichnis klappt. aber irgentwie scheiter ich seit einer stunde daran, meine brav unter windows erstellten ntfs Partitionen auch für Linux beschreibbar zu machen, und stolper über dutzendweiße probleme.
Also ich versuchs mal zum Anfang.
Bedienleiste-TUX Zeichen -> Utilities -> capitative NTFS dateisystem. klingt schon mal gut.

Dann brauch er 4 Dateien, von denen er 3 in meiner windows partition finden sollte.
Als da wären cdfs.sys fastfat.sys ntfs.sys sowie ntoskrnl.sys. Am anfang hat er auch brav meine Windows Partition durchsucht und besagte 3 dateien gefunden und mir bei ext2fsd den Vorschlag gemacht eine neuere Version aus dem netz zu ziehen. Konnte er damlas noch nicht...weil hmm dauert jetzt zu lange.

mittlerweile hab ich i-net eingerichtet aber jetzt weigert sich knoppix meine gesammte windows partition nach den besagten dateien zu durchsuchen, er bricht einfach irgentwann ab. Der download des Service Packs klappt auchnicht.

Hmmm, aber alles kein problem. USB Stick ausgegraben mit fat formatiert und die 4 Dateien draufgespielt.

Die automatische suche skippen und den Pfad manuel eingeben, aber genau hier liegt meine hürde.
Wie gebe ich diesen verdammten pfad ein?!!

Mein usb stick erscheint brav unter der bezeichnung "hard disk sdc1" ich kann auch wunderbar drauf zugreifen.
wenn ich jetzt aber versuche den Pfad zu den Daten ein zu geben kommt immer entweder keine Fehlermeldung und er bruicht einfach ab, oder er schreibt "Error scanning subtree of "file://ramdisk/home/knoppix/Desktop/sdc1": kein Verzeichnis. Dabei sind alle geforderten daten auf meinem fat memory Stick.

Nur wie zum teufel mach ich das jetzt knoppix klar?!


Danke im vorraus

Qwe
 
thx, das hat mir erstmal ein bißchen weitergeholfen, aber irgentwie habe ich das problem, as ich weder auf meiner ext2 noch auf meiner fat Partition schreiben kann. verdammt, wasist das nun schon wieder?
 
Knoppix bindet alle lokalen Laufwerken grundsätzlich "readonly" ein. Normalerweise kann man das aber durch Rechtsklick/Schreib-Lesemodus auf das entsprechende Laufwerk ändern.
 
Oben