Opera braucht ewig bis es startet

madmax

kennt sich schon aus
Hi,

habe ein Problem mit Opera (7.54).
Wenn ich meinen Rechner neu gestartet habe braucht Opera bis zu einer Minute bis es startet. War Opera schon mal gestartet geht es um einiges schneller. Meine Verlauf und Cache sind auf das minimum eingestellt. Ich weiß echt nicht mehr woran das leigen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich mag Opera wirklich. Ist ein super Programm aber wenn ich kein mittel gegen diese ewigen Ladezeiten finde werde ich mich wohl für einen anderen Browser entscheiden.


Habe einen Xp 1700+
512 ddr ram
relativ neu aufgesetztes Win XP Pro SP2



Möchte mich schon jetzt für eure hoffentlich zahlreichen antworten bedanken

Gruß Max
 
Wann versuchst Du, Opera zu starten - direkt nach dem Systemstart, sobald der Dekstop zu sehen ist? Da ist das System nämlich noch lange nicht "oben" und so ziemlich jede Anwendung hat da eine verlängerte Startzeit.
Tritt das Problem aber auch auf, wenn Du den Rechner nach dem Hochfahren 1-2 Minuten in Ruhe lässt, dann müssen die Opera-Spezis ran :)
 
Opera vereint inzwischen so viele Funktionen unter einer Haube, daß es beim ersten Start leider doch etwas länger läd, bis alles im RAM gelandet ist (der IE hingegen ist dermaßen mit dem BS verzahnt, daß er einen Großteil seines Programmcodes bereits beim Systemstart reinläd - dafür wartet man also immer, ob man ihn nun nutzt oder nicht! :( ).

Bei mir dauert das auch ein wenig. Ich bin nicht sicher, wie man das verkürzen könnte. Vielleicht weiß jemand Rat, der sich mit den Innereien eines PCs besser auskennt? Ansonsten nehme ich die initial längere Ladezeit für die vielen Vorteile und Geschwindigkeitsgewinne während des Surfens aber gerne in Kauf.
 
Also, eine Minute zum Start ist wirklich lange, besonders bei einem Athlon 1700 :(

Gehen wir mal systematisch vor.
1.: Tools->Einstellungen->Verlauf und Cache
Direkteingabe: 0
Besuchte Adressen: 0
(oder ein geringer Wert, 10/100)

Allerdings verlierst Du dann auch Dein Seitenverlaufsprotokoll in der Adresseingabezeile...
Hier mehr zu diesen Einstellungen: http://nontroppo.org/wiki/Opera7Performance

2.: Wenn jetzt immer noch nötig, den Virenscanner deaktivieren bzw. die Opera.exe und auch(!) die Opera.dll in die Ausnahmeliste aufnehmen.
Ich hatte NAV vor einem Jahr deinstalliert, um mit NOD weiterzumachen, und ca. 3-4 Tage ohne Scanner gearbeitet; erst da fühlte sich mein P4 1.8 auch so an :D

3.: Wenn sich ohne Virenscanner noch immer nichts geändert hat, eine "saubere" Neuinstallation in ein anderes verzeichnis vornehmen, kann ja ruhig parallel sein. Nochmals testen.

Nach dem Warscheinlichkeitsgesetz sollte es dann klappen mit einem Start um die 3-4 Sekunden :)
Viel Glück,

Jensus
 
Original geschrieben von JensusUT
...
2.: Wenn jetzt immer noch nötig, den Virenscanner deaktivieren bzw. die Opera.exe und auch(!) die Opera.dll in die Ausnahmeliste aufnehmen.
Ich hatte NAV vor einem Jahr deinstalliert, um mit NOD weiterzumachen, und ca. 3-4 Tage ohne Scanner gearbeitet; erst da fühlte sich mein P4 1.8 auch so an :D
...
Nach dem Warscheinlichkeitsgesetz sollte es dann klappen mit einem Start um die 3-4 Sekunden :)
Viel Glück,

Jensus

Das ist aber nicht dein Ernst, oder ? :ROFLMAO:

Das IDS- oder OnAccess-System des Antivirus-Programmes einfach zu umgehen
und so den Sinn bzw. die Aufgabe der Sicherheits-Tools ad absurdum zu führen,
bloß um Opera auf schnellere Start-Zeiten zu bringen -
das kann doch keine Lösung sein... :lachweg
 
Haaallloo... Wolfi :)
Ich meine natürlich, den Virenscanner temporär zu deaktivieren, um diesen als Ursache auszuschliessen :)

Im übrigen bin ich seit 2 Wochen ohne Virenscanner unterwegs, als User mit wenig Rechten... spart mir den Rechnerneukauf ;)
 
Original geschrieben von JensusUT
...
Im übrigen bin ich seit 2 Wochen ohne Virenscanner unterwegs, als User mit wenig Rechten... spart mir den Rechnerneukauf ;)

Am Prozessor kann's aber nicht liegen ( P4 1.8 hattest du oben erwähnt ) ,
daß der PC mit laufendem Antivirus-Programm so langsam ist...
 
Wow.
Ich hatte es schon paar mal versucht die Opera.exe vom Virenscann auszuschließen aber es hatte nie was gebracht.
Nun habe ich den Tip von JensusUT befolgt und auch die Opera.dll ausgeschlossen und siehe da -> keine 3 sekunden nach dem klick war Opera da. Ein Wunder :D
Ach übrigens ich nutze Panda Anti Virus. Ist vielleicht noch jemandem aufgefallen das Panda sehr viel Systemrecourcen frisst?

Muss ich jetzt eigentlich angst haben das die Opera.exe und .dll angegriffen werden können?
Was meint ihr?

Besten Dank an JensusUT ^^ und alle anderen

Gruß Madmax
 
Oben