[WinXP] Windows-Taste umprogrammieren?

the-loser

gehört zum Inventar
Windows-Taste umprogrammieren?

Hi,

in den vorhergegangen Threads habe ich leider keine vernünftige Antwort gefunden, daher kurz nachgefragt: Ich benutze anstelle des Windows-Explorers das Programm Servant Salamander (ein Norton Commander Clone, ähnlich wie z.B. Total Commander glaube ich). Nun würde ich mir wünschen, dass auch bei der Tastenkombination Windows-Taste + E eben dieses Programm aufgeht und nicht der Windows-Explorer.

Kann mir jemand sagen, ob – und wenn ja, wo – man diese Windows-Taste-Tastenkombination ändern kann? Achja, eine Lösung ohne ein speicherresistentes Programm installieren zu müssen wäre mir am allerliebsten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Da Microsoft diese gewünschte Umänderung der Windows-Start-Taste nicht offiziell dokumentiert,
läßt sich das eher schwer lösen...

Dokumentiert ist lediglich das Abschalten der Taste bzw. der Tausch der Taste mit einer anderen
(über Scan-Codes der Tasten) wie z.B. hier beschrieben...
 
Da wir schon bei Tasten sind:
Meine Tastatur hat ein Haufen zusatztasten und ich wollte gerne auf eine die Windows-Suche belegen. Nur das Problem ist das ich dazu eine Datei brauche die Windows-Suchedatei.
Bisher konnte mir keine helfen und jetzt versuche ich mein Glück hier.
Weis einer welche Datei das is?
 
@madmax: Ich wette das auch (allerdings nicht um meinen Arsch, mit dem kann sowieso niemand was anfangen ;))! aber bisher hat wohl noch niemand die richtige Stelle gefunden...
 
Leider ist mir bisher keine Möglichkeit bekannt, eine der Dafult-Win-Tastenkombinationen zu verändern. Feststeht, sie werden von Explorer.exe behandelt aber es scheint mir so, als ob sie hardgecoded sind. Es gibt ein kleines Tool namens Winkey (http://www.copernic.com/winkey) das kann die restlichen Tasten
belegen, Win-E und konsorten stehen gar nicht erst zur Auswahl.
Das ganze ist zwar ein Freeware-Util, aber ich denke wenn es so leicht gewesen währe (Reg-Entry) hätten die Jungs von Copernick es gefunden und abschaltbar gemacht.
 
@koloth:
Konnte man bei WinKey nicht die Standards abschalten? (Ich kann das derzeit nicht prüfen.)

@djin:
Prüf doch mal, welche Anwendung mit dem Dateityp .fnd verknüppert ist.
=> Registry HKEY_CLASSES_ROOT\fnd\
(Auch das kann ich derzeit nicht prüfen...)

HTH & Grüße
 
AutoHotKey ist ein sehr mächtiges Tool um die Tastatur zu remapen, ganze Makros auf Hotkeys zu legen und noch viel mehr.

Kann laut HP auch die WindowsKeys neu definieren.
Bin es gerade mal am testen, sieht auf den ersten Blick äußerst vielversprechend aus.
Free & open source (GNU General Public License).
A keyboard, joystick, and mouse remapper.
A word recognition engine that expands abbreviations as you type them (auto-replace).
A simple yet powerful hotkey (shortcut key) scripting language for Windows, supporting both mouse and keyboard macros (if you're new to scripting, it might be easier than you think; check out the quick-start tutorial).
A regular scripting language (backward compatible with most existing AutoIt2 scripts). The program includes a script compiler that converts a script to an EXE. It also includes AutoScriptWriter, a macro recorder written by Larry Keys.
 
Oben