problem mit der OrdnerFreigabe

Skalp

assimiliert
Guten morgen

ich hab da ein problem mit der ordenerFreigabe auf meinen Notebook.

Das ich als hauptuser an alles rankomm wo ich ran will ist klar und das soll auch so sein.
Aber das der GASTuser auch an alles rankann das muss ja nicht sein.
Unterm HilfeSupport hab ich geschaut und alles gemacht was mir gesagt wird.
Trotzdem, gehe ich auf einen Ordner den ich nicht ferigeben möchte auf eigenschafften und etc.
.....das Feld "diesen Ordner nicht freigeben" ist blas und lässt sich nicht anklicken.
also bleibt der Ordner frei. Mit der lokalen festplatte ist es das selbe.

Bei meinem PC ist es anders...da kommt keiner ausser ich an die ordner bzw EigeneDatein und son kram.

da ich kein PCcrack bin ist das ein problem für mich und deshalb danke schonmal im voraus.,

:cry:

grüße Skalp(ell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir grad stelle ist ob du lokal (also wenn man vor deinem laptop sitzt) nicht willst das das gast konto an deine aten kommt oder ob du im netzwerk nicht willst das man an deine daten kommt?
 
Hallo Skalp,

vorneweg wäre interessant/hilfreich, wenn du uns sagst, weches Windows (9x, ME, XP Home oder eher NT, 2000, XP Pro) und welches Dateisystem (FAT32 oder NTFS) du verwendest.

Und dann bleibt natürlich noch die Frage vom großen Imperator... ;)


Zumindest beim NTFS-Dateisystem kannst du die Zugriffsrechte haarklein einstellen. Ähnlich gilt das für die Freigaben von Ordnern nach außen.
Bei Windows 9x bzw. Fat32-Dateisystem kann man immerhin noch einstellen, ob die Freigaben kennwortgeschützt sein sollen.

Und solltest du Freigaben nur für dich haben wollen (also nicht darauf verzichten wollen), dann gibt es noch die Möglichkeit der "Tarnung":
Als Freigabenamen verwendest du den gewünschten Namen, hängst aber noch ein $ an. Das ist kein echter Schutz, aber die Freigabe wird zumindest nicht nach außen bekanntgegeben (taucht dort in keiner Ansicht auf).

Erst mal bis hierhin, Grüße
 
Ich habe winXP home. Die C: ist auf FAT und die D: hab ich auf NTFS eingestellt. Dann das meiste auf von C: auf D: syncronisiert um zu schauen obs geht weil, D: vollkommen leer ist. aber da taucht genau das selbe problem auf. Und ich will erstmal nur lokale sicherheit. Obwohl mir der support genau sagt das es dann gehen müsste. Wenn es funktioniert hätte, hätte ich die C: auch auf NTFS gestellt.
das Feld bleibt blass.
 
convertiere doch die FAT auf NTFS. Ich verstehe sowieso nicht, warum du nicht gleich alles auf NTFS installiert hast.
Hier wie du convertierst:

convert drive_letter: /fs:ntfs
z.B. conver c: /fs:ntfs
 
hab ich doch schon mit der D: gemacht nur um es auszuprobieren.
aber es geht nicht. @NTFS...und freigabe sperren

und was int mit der tarnung? das blick ich net so ganz ich bin doch kein PCkenner?
 
Hallo,

ich brauche erst mal eine Begriffsklärung, so dass wir von der gleichen Sache reden:

So wie Du beschreibst, bist Du im Menü "Freigabe" oder ähnlich (ich habe gerade kein Windows-XP vor der Nase), und das bezieht sich auf Freigabe eines Ordners im Netzwerk. Das erklärt auch, warum Du das Feld Diesen Ordner nicht freigeben nicht anklicken kannst – denn er ist wahrscheinlich gar nicht freigegeben.

Das, was Du aber machen willst, hat etwas mit Sicherheit und Zugriffsrechten zu tun, ist also etwas anderes. Dazu musst Du ebenfalls in die Eigenschaften des Ordners gehen, da muss es einen Reiter Sicherheit geben. Dort kann man festlegen, welche Benutzer und Gruppen was mit diesem Ordner und den darin enthaltenen Dateien machen dürfen. Hier einfach die entpsrechenden Rechte setzen bzw. löschen.

Falls Du keinen Reiter "Sicherheit" angezeigt bekommst:
  • Windows-Explorer öffnen
  • Extras
  • Ordneroptionen
  • Ansicht
  • Deaktivieren von "Einfache Dateifreigaben verwenden"
Damit solltest Du auch den Reiter "Sicherheit" angezeigt bekommen.

Sollte das nicht helfen, muss ich heute Abend vor meinem XP-Rechner nochmal testen (habe allerdings die Pro-Version von Windows XP).

Viele Erfolg!
 
Unter WinXP Home Edition ist der Reiter Sicherheit nicht vorhanden. Auch mit den Einstellungen in den Ordneroptionen bekommt man den Reiter nicht angezeigt.
Ein extriges Tool stellt dir unter XP Home aber diesen Reiter bereit. Link zum Tool: --klick mich--
 
Oben