HILFE! PC bootet nicht mehr!

Zar_Igor

Herzlich willkommen!
Heute morgen wollte ich meinen PC (AMD Athlon XP-1800+ auf ASUS A7V266-EX mit 512MB PC-2100 RAM, Hercules 3D Prophet 9600 (Radeon 9600 mit 256 MB RAM), TV-Karte von Pinnacle (älteres Modell), DVD-Laufwerk von LG, Brenner von Lite-On, 1 Festplatte von Seagate (6GB) und 1 Festplatte von Maxtor (30GB)) anschalten... dann das böse Erwachen: Es tat scih nichts mehr. Also vermutete ich zunächst, dass mein Netzteil (300W von PC-Winner) den Gesit aufgegeben hatte. Die LED auf dem Board blíeb nämlich dunkel, außerdem zeigte mir ASUS PC-Probe in letzter Zeit vermehrt Spannungsspitzen an. Also habe ich mir dann schnell ein neues Netzteil besorgt, ein Levicom 350XB-P mit 350W. Zuhause eingebaut und den Rechner gestartet - immerhin gingen die Lüfter und die LED leuchtete. Nur leider gab das Mainboard keinen Piepton von sich und der Bildschirm blieb demonstrativ schwarz. Tja, ich hab dann alle Kabelverbindungen überprüft, das CMOS zurückgesetzt und Gehäuselüfter bzw. CD/DVD-Laufwerke von der Stromversorgung getrennt und dann ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Da ich den PC unbedingt brauche. muss das Problem schnell behoben werden. Leider schlug das Netzteil schon entsprechend ins Kontor, so dass ich mir den PC-Spezialisten eigentlich sparen will. :confused
 
Ich tippe auf Mainboard oder Prozessor, alle Kabel wirst Du wohl schon auf korrekten Sitz kontrolliert haben.
 
Jaaah... die Kabel sitzen alle korrekt. Könnte der Prozessor einfach so hochgehen? Ich hab den Rechner gestern normal ausgeschaltet, dann hatte ich ja keinen Strom mehr! Wie soll da was schrott gegangen sein??
 
Ich würde sagen, dass Netzteil war schon der Schuldige und hat mit seinem letzten "Zucken" das Mainboard geschrottet. Falls Du keine Möglichkeit hast, Deine Komponenten in einem anderen Rechner zu testen, kommst Du um einen Spezi wohl nicht herum.
 
Nuja... dann werd ich wohl zum Spezi müssen. Argh, das kann teuer werden... und nachher stellt der fest das irgendwo ein Kontakt abgebrochen ist und will dafür 70 Euro haben....! :motz
 
Oben