Datei lässt sich nicht löschen

snake18

kennt sich schon aus
hi hab folgendes prob:

ich hab per mail ne Excel Datei bekommen, allerdings mit ner endung *.xls.
datei lässt sich wunderbar öffnen, speichern usw....
als ich die datei löschen wollte war sie auch anscheindend weg bzw. unsichtbar.. als ich dann den übergeordneten ordner einige zeit später löschen wollte, sagt der mir immer:
*.xls (diesmal hinten ohne Punkt) kann nicht gelöscht werden: Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangabe richtig ist.

Im Ordner werden auch keine Dateien angezeigt, nur die besagt Datei, wenn man die Systemgeshcützten Dateien einblendet. Merkwürdig auch: Größe der Datei 0 Byte.

hab schon alles probiert (AmoK DelayDel usw...), bekomms aber net hin.
Kann jemand helfen?

P.S.: An einem zweiten Recher das gleiche Problem!!
 
Löschen einer Datei, die gerade von einem anderen Prozess verwendet wird

oder

Start -> Ausführen -> compmgmt.msc
Es öffnet sich das Computer Management. Gehe auf den Ordner "Freigeegbene Ordner" -> "Geöffnete Dateien" und wähle im Hauptmenü die Option Aktion -> Alle geöffneten Dateien trennen
Versuche den Ordner dann zu löschen.

oder

1. Schließe alle laufenden Programme
2. Öffne eine Konsole (Start -> Ausführen -> cmd
3. Rechtsklick auf die Taskbar und Task-Manager wählen
4. Kartenreiter "Prozesse" wählen und den Prozess explorer.exe beenden.
5. Minimiere den Task-Manager, schließe ihn aber NICHT
6. Gehe in die Konsole, navigiere zu dem besagten Ordner und entferne ihn mit rm Ordnername oder del Ordnername
7. Maximiere den Task-Manager, wähle "Anwendungen, klicke die Taste "Neuer Task..."
8. Gebe im Dialog explorer.exe ein und bestätige mit OK
9. Schließ den Task-Manager

oder

Microsoft Knowledge Base Article - 308419
SO WIRD'S GEMACHT: Festlegen, Einsehen, Ändern und Löschen von speziellen Datei- und Ordnerberechtigungen in Windows XP
 
hab alles probiert, aber funzt trotzdem net.
das problem is ja eigentlich, dass die Datei laut Fehlermeldung nicht existiert. :confused
Von einem Prozess wird sie nicht verwendet.
 
das hatte ich auch schon vor. nur leider is das dateisystem ntfs. und ich hab ka wie man knoppix so einstellt, das es auf ntfs laufwerke schreiben kann. und außerdem ist das ja noch net so ganz ausgereift mit dem schreibzugriff auf ntfs platten von linux aus.
 
Boote doch mit der WinXP-CD in die Reparaturkonsole und lösch die Datei nach einem chkdsk /f manuell aus dem Verzeichnisbaum.
Vielleicht hat sie sich ja bereits nach dem chkdsk-Befehl verabschiedet. :)
 
Oben