[Hinweis] Dialer übernimmt Bestätigung selbst

Perry

assimiliert
Dialer übernimmt Bestätigung selbst

Registrierter Dialer übernimmt OK-Eingabe

Im Internet wurde ein Dialer gesichtet, der automatisch die Eingabe von "OK" übernimmt, sobald das Dialer-Fenster erscheint, womit die von der Regulierungsbehörde beschlossenen Regeln umgangen werden. Mit diesen Regelungen sollten Nutzer eigentlich vor der automatischen Installation von Dialern geschützt werden. Das Ausmaß des Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Wie die Webseite Dialerschutz.de berichtet, informierten Nutzer die Site über einen Dialer zu Erotikangeboten, der unbemerkt im Hintergrund die zwingende OK-Eingabe für die Installation des Dialers selbst übernimmt. So kann sich der Dialer in Systeme einnisten, ohne dass der Nutzer etwas davon bemerkt. Dazu werden vorher entsprechende Dateien unbemerkt auf den Rechner des Nutzers geladen, um im Falle der Dialer-Abfrage die Bestätigung vornehmen zu können. Eine Interaktion des Nutzers ist dazu nicht notwendig.

Nach Recherchen von Dialerschutz.de stammt der betreffende Dialer von der Firma Teleflate S.L., die in Palma de Mallorca ansässig sein soll. Der Dialer wurde demnach bei der Regulierungsbehörde ordnungsgemäß registriert und berechnet pro Einwahl eine Gebühr von 30,- Euro. Zu den derzeit bekannten Einwahlnummern gehören die teleflate-Nummern 09009-0000492 und 09009-000484.

Derzeit liegen keine Angaben über das Ausmaß der Verbreitung des Dialers vor. Auch ist unklar, auf wie vielen Webseiten der Dialer zum Einsatz kommt. Allerdings zeigt dieser Dialer, wie leicht sich die Regeln für den Dialer-Einsatz umgehen lassen, so dass PC-Besitzer nichts von dem Dialer-Einsatz mitbekommen.

Quelle
 
Übrigens auch ein Grund warum es auch im "Schmalbandigen" Bereich Sinn macht einen Hardwarerouter, bei mir ein alter PII einzusetzen, weil ich mir durchaus so ein Teil herunterladen kann (in der Vergangenheit schon ausprobiert) ohne, dass das Teil Schaden anrichtet, außer diversen Fehlermeldungen, dass keine Verbindung gefunden wurde etc.
 
Der Gesetzgeber sollte einfach endlich mal Nägel mit Köpfen machen und Dialer einfach verbieten, mir persönlich ist noch keines der vielfach erwähnten "seriösen Mehrwertdienste" begegnet.

Nach meinen Beobachtungen werden Dialer doch ausschließlich für Abzockzwecke eingesetzt, selbst wenn es "seriöse" Dialeranbieter geben sollte dürfte deren Marktanteil deutlich unter 1% liegen.
 
Oben