Festplatte formatieren, aber richtig!

Was sich unter Laborbedingungen mit fast schon geheimdienstlichen Methoden und massiven Eingriffen in die Hardware bzw. Steuerungselektronik an gelöschten Daten wieder gewinnen lässt unterscheidet sich imho doch ganz erheblich von dem was normalerweise softwaremäßig (auch mit sog. Profi-Software) machbar ist.

Ist - wie schon von Supernature ja bemerkt - alles nur eine Frage des technischen und finaziellen Aufwandes, eines Tages wird man die Daten vielleicht sogar auf Quantenebene rekonstruieren können.
Aber kein Mensch wird wohl bereit sein mehrere zehntausend Euro zu investieren um an eure gelöschten persönlichen Daten zu kommen :angel
 
Wie schlussendlich schon zusammengefasst wurde:

Es geht nicht um 100%-ige Sicherheit, sondern darum,
dass das verbleibende Restrisiko einem nicht den Rest gibt!

Unwichtige Daten oder solche, die nur für eine kurze Zeitspanne wichtig sind, können auch mit weniger wirksamen Mitteln ausreichend geschützt werden (siehe i.d.R. die persönlichen Daten auf dem PC daheim).
Bei wichtigen Daten müssen die Mechanismen verhindern, dass sich der Aufwand noch lohnt, das ganze zu knacken/wiederherzustellen. Gleichzeitig darf der schlimmenstenfalls entstehende Schaden nicht kleiner sein, als die Kosten für die Mechanismen (ansonsten: Overkill).

Mahlzeit
 
Festplatte wie mann es richtig formatiert!

hi,

ich möchte auch mein Notebook festplatte löschen, wie geht es mit der festplatte löschen außerdem ohne disketten laufwerk ob es möglich ist. Kannst du es mir richtig beschreiben wie das möglich ist außerdem mit welchem Programm.

meine E-mail adresse lautet katil5@hotmail.com

Gruß

katil5
 
Also ich bin bisher ganz gut mit emaxx von Convar gefahren. Man kann entweder
eine bootfähige 3 1/2" Disk erstellen, oder das ganze als bootfähige CD brennen.

Link

Angeblich erfüllt es auch die US-Anforderungen und es ist kostenlos ;)

Macht, was es soll und das auch noch recht fix, von daher....sch... was auf die Paranoia ;)
 
Original geschrieben von Ernst_42
Das normale Format (nicht Quick) überschreibt immerhin jedes Bit einmal (sollte es zumindest).
Ein Wiederherstellung sollte also nur auf der Basis (wie von dir angesprochen) des Restmagnetismusses erfolgen (Hauptspur oder daneben).
Wenn du dich da nur nicht irrst:
Bei der "normalen" Formatierung werden die Sektoren überprüft (deswegen dauert das so lange)
und eine neue Dateizuordnungstabelle erstellt (das macht auch das Quick-Format).
Die Daten werden zwar von Windows nicht mehr gefunden, aber sie sind nicht überschrieben,
wie sonst wäre es so leicht, Daten per Software zu retten?
 
Zu DOS-Zeiten musste man imho mit dem Parameter /U formatieren um ein tatsächliches Überschreiben zu erzwingen.
Da damals auch die Defragmentierprogramme auf einer Diskette Platz fanden konnte man anschließend optional noch Speeddisk mit "Wipe Free Space" drüber laufen lassen.
 
Original geschrieben von Grainger
Zu DOS-Zeiten musste man imho mit dem Parameter /U formatieren um ein tatsächliches Überschreiben zu erzwingen.
Stimmt und doch auch wieder nicht... :D
Der Paramater /u verhinderte nur das Anlegen der Unformat-Sicherung - es gab ja noch den DOS-Befehl UNFORMAT,
und die Sicherung war einfach eine Kopie der FAT, die versteckt angelegt wurde.
Die Daten wurden auch damals nicht überschrieben, sonst hätte UNFORMAT nie funktioniert...
 
Original geschrieben von little tyrolean
Wenn du dich da nur nicht irrst:
Bei der "normalen" Formatierung werden die Sektoren überprüft (deswegen dauert das so lange)
und eine neue Dateizuordnungstabelle erstellt (das macht auch das Quick-Format).
Die Daten werden zwar von Windows nicht mehr gefunden, aber sie sind nicht überschrieben,
wie sonst wäre es so leicht, Daten per Software zu retten?
Weil in der Regel ein Quickformat gemacht wird, sprich, lediglich FAT und der Sektor für das Hauptverzeichnis gelöscht werden?

Aber ich gebe gerne zu, dass ich das letzte Mal, wo ich mir eine frisch formatierte Festplatte genauer angesehen hatte, das noch mit dem schönen Werkzeug SuperZAP gemacht hatte (wer kennt's?)
Das hatte allerdings Probleme mit Partitionen > 10MB :D (...wo ist mein Krückstock?...)
In meinem blinden Vertrauen in Technik und Softwareentwickler bin ich davon ausgegangen, dass ein "echtes Format" wirklich noch jedes Byte einmal beschreibt...
 
hi jungs und mädels^^
kann mir nun einer Das beste freeware progr. sagen womit ich die festplatte nun 100% lösche, so das es man keine datei wieder herstellen kann.
währe super wen sich einer dafür bereit erklärt. :D
ich habe vor den pc zu formatieren , und auch xp neu raufmachen ( is ja klar )
und will aber sicher sein das halt ales weg is vorher druf hatte.

danke!

mfg. Razer!
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum! :)

Was das beste ist, weiß ich nicht, aber du kannst mal
in den Downloads nach Anzahl und Bewertungen schauen ...
Supernature-Forum Downloadcenter : Dateien sicher löschen

Außerdem denke ich, daß die ganze Aktion unnötig ist, sofern du die
Festplatte behältst. Wenn etwas Neues drauf kommt, dann ist Ende
mit dem alten Zeug. Niemand kann das wieder herstellen, wenn es
überschrieben wurde.
Wenn du deine Festplatte neu partitionierst, dann wird es auch schon
schwierig alte Dateien wieder herzustellen ...

Freeware-Partitionierer:
Partition Logic

GParted -- Welcome

_____________________
 
Linux-Live-CD besorgen und booten. In die Konsole

dd if=/dev/zero of=/dev/hdX

eingeben.

Falls es ein paar Zufallszahlen sein sollen (dauert aber länger):

dd if=/dev/urandom of=/dev/hdX

(Gilt für IDE-Laufwerke, bei SATA isses AFAIK sdX, X ist beliebige Festplatte/Partition). Man könnte auch ein kleines Script schreiben, das den ganzen Kram beliebig oft wiederholt. Man kann den Prozess unter Verwendung einer größeren Blocksize auch beschleunigen (Standard sind 512 byte je Block, man kann aber auch mit 4096 Bytes/Block - oder mehr - arbeiten):

dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=1024

-Edit-

Je nach Größe der Platte wird das aber ein paar Stunden dauern. Ich habe mal spaßeshalber ne 160er-PATA-Platte mit urandom-Zahlen überschrieben. Hat 16 Stunden gedauert. Je öfter mn den Schreibvorgang wederholt, desto schwieriger wird die Wiederherstellung.
 
Hallo

Möchte auch alle Daten auf der Festplatte löschen.
Aber habe folgendes Problem.
Kann die Festplatte nicht im Pc anschliessen da ich eine 2.5 Festplatte haben
(Notebook)
Habe somit eine externe Festplatte.
Nur wenn ich die Programme (Dos) ausprobiere haben diese keinen Zugriff auf USB Platten. Somit kann ich die Festplatte nicht löschen.

Gibt es nicht ein Programm das auf Win läuft. Mit dem ich USB Festplatten komplett löschen kann.
Habe es mal eine neue Partition gemacht aber dies hilft vermutlich nicht viel um die Daten nicht wiederherstellen zu können.

Danke!
 
Schau mal ein paar Beiträge höher...

Matsch hat da einen Link angegeben wo Tools zum "wipen" (so nennt man das sichere Datenvernichten) gelistet und verlinkt sind.

"Gute" Programme bieten die Möglichkeit die Bitfolge mit der überschrieben werden soll selbst zu wählen und die Anzahl der Durchläufe zu erhöhen. Das BSI (Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik) empfiehlt drei Durchläufe mit unterschiedlichen Bitmustern.

Wie wirkungsvoll das "formatieren" ist hängt davon ab, womit formatiert wird. Mit dem "wipen" bist du da auf der sichereren Seite und hast auch Ruhe vor IT-Forensikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte neue formatiert. Daher sind keine Daten mehr vorhanden die ich löschen könnte.
Aber ich vermute dass dies nicht reicht um die Daten mit Programmen wieder herzustellen.
Müsste vermutlich ein Programm haben dass die Festplatte 3 mal überschreibt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Um sicher zu gehen, dass die Daten nicht wieder hergestellt werden können sollten die Daten mehrfach mit unterschiedlichen Bitmustern überschrieben werden ja. Dafür brauchst du aber nicht unbedingt die Daten die du Löschen willst.

Wenn du Dateien "wipest", dann werden die Sektoren auf denen die entsprechenden Dateien liegen mehrfach überschrieben. Was im kleinen funktioniert, funktioniert auch im großen. In deinem Falle würdest du alle Sektoren der Partition/Festplatte mit Bitmustern überschreiben. Auch dafür findest du Tools wenn du dem Link von Matsch folgst.

Sollten dir die gelisteten Programmen nicht zusagen hilft google mit dem Suchbegriff "wipen" weiter.

Alternativ kannst du auch die Platte mit unwichtigen Daten vollmüllen, löschen, nochmal vollmüllen, löschen... danach ist dann von den Daten die nicht wiederhergestellt werden sollen nichts mehr übrig.
 
Oben