Leere E-Mails - Was ist das?

piepmatz.de

treuer Stammgast
Hallo,

ich bekomme regelmäßig so merkwürdige Mails, ohne Inhalt. Die Absender sind natürlich gefälscht.
Spam kann es ja wohl nicht sein, denn es gibt keine Links zum anklicken, keine Anlagen und Viren sind auch nicht dabei.
Was also soll das und wem nützt das?
 
Gute Frage, die bekomme ich auch manchmal. Ich gehe davon aus, dass es sich um HTML-Emails handelt, die irgendwelchen schädlichen ActiveX-Code oder etwas Ähnliches enthalten. Da ich aber meine Mails nur im Textformat darstellen lasse, hat das keine Auswirkungen.
Vielleicht weiss es aber jemand genauer?
 
Das könnte auch jemand sein der seinen Spam-Newsletter erst ausprobiert und gar nicht mitkriegt das das Ding schon leere Mails versendet.
 
Bei mir werden Mails, die von Norton Antivirus gelöscht werden leer dargestellt, so dass ich nur noch den Absender sehe. Da sich bislang noch niemand beklagt hat, gehe ich mal davon aus, dass dort irgendein Virenverdächtiger Code drinstand.
 
Ja, aber dann bekomme ich normalerweise eine Nachricht von Norton Antivirus, daß die betreffende Mail gelöscht wurde.
Das ist hier nicht der Fall.
 
Wird manchmal ganz gerne von Mailbombern gemacht, da diese sehr klein sind, den User aber viel zeit kosten sie alle abzuholen und dann wieder zu löschen.

Sind kleine, harmlose Spielereien von Kiddies, keine Sorgen machen ;) :)
 
Einfach ausgedrückt sind das mails, bei denen geprüft wird ob die Adresse gültig ist.

Wenn diese leere mail durch ist, werden die Adressen für teures Geld an Spammer & Co. verkauft.

Warum ne leere mail? Ganz einfach: Fast jeder Spamfilter lässt leere mails ungefiltert durch. :)

Tip: www.spamihilator.com
 
Mailfenster leer


Outlook-Express zeigt zwar die Betreffzeilen der gedownloadeten Emails an, lädt aber beim Anklicken nicht den Inhalt, das Mailfenster bleibt einfach leer.

Die Datei Inetcomm.dll, die nur bei Outlook-Express vorhanden ist, ist dafür verantwortlich.
Einfach die Inetcomm.dll neu registrieren, da womöglich die dll von einem Tool beschädigt wurde.

Unter Start - Ausführen - regsvr32 inetcomm.dll - eintippen und auf OK.
Es erscheint eine Erfolgsmeldung "DllRegisterServer in inetcomm.dll erfolgreich durchgeführt".

Hab das "Problem" bei mir damit behoben
 
@Plumber

Hab ich mal gemacht.

Wenn der inzwischen installierte Spamihilator die jetzt nicht mehr leeren Mails auch wegfiltert, hab ich natürlich nicht so den Überblick, ob es geholfen hat.

Aber ein interessanter Tip.
 
Oben