[Festplatte] Festplattenproblem (Physikalisch?, SMART?)

alex278

Erster Beitrag
Festplattenproblem (Physikalisch?, SMART?)

Hi!
Ich hab seit heut Mittag ein großes Problem mit meiner Maxtor 5T020H2 Festplatte:
Sie hat auf einmal anscheinend einen physikalischen Fehler bekommen ("Datenzuordnungstabelle fehlerhaft" beim Boot nachdem das Windows 2000 Logo erschien). Leider ist das die Platte wo meine Bootpartition (C:) und Datenpartition (D:) drauf sind.
C: ist nicht verschlüsselt (Win 2000 Installation + Programme), D: jedoch schon mit SecurStar DriveCrypt Plus Pack v2.10... und gerade die D Partition ist extrem wichtig
Die Kiste bootet nur noch bis zur Fehlermeldung, dass folgende Datei beschädigt ist oder fehlt:
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
(also bei mir: c:\winnt\system32\ntoskrnl.exe)
Ich kann zwar noch im ms-dos modus per "/dir" eine Auflistung machen und in die einzelnen Ordner wechseln, jedoch nichts mehr auf die Platte oder von der Platte weg kopieren.
Nach mehreren Klickgeräuschen bricht der Vorgang ab.

Ein Test mit Maxtor PowerMax hat folgendes ergeben:
Soft reset test ... passed
Drive recal test ... passed
Drive indentify test .... passed
Drive R/W Buffertest ... passed
Check SMART Selft Test ... passed
Run SMART Selft Test ... //// (Failed)

Diagnose Code:
d7a4dd73

Ich hab nun auf einer 2. Festplatte Win 2000 installiert und mit dieser gebootet um über den Explorer auf die Daten zugreifen zu können, aber leider wird die Platte nicht mehr von Windows gefunden, obwohl sie beim Boot noch vom BIOS erkannt wurde... :(

Kann mir jemand helfen ?

Danke,

Alex
 
Klingt nach einer beschädigten Partitionstabelle. Hast Du ein Programm wie z.B. Partition Magic zur Hand, um das mal zu überprüfen?
Wird die Platte denn im Windows-Gerätemanager angezeigt?
 
Wenn die Platte Geräusche macht hilft wohl nur der Kühlschrank.
Platte in den Kühlschrank nach 1 Stunde einbauen und probieren ob du die Daten noch runter bekommst.
 
Moin,

da die defekte HD noch bootet ist noch nicht alle Hoffnung verloren.
Welches FAT ist bei C: drauf?

Ich würde folgendes machen:
1. Mit einer anderen HD starten und dann das defekte Laufwerk C: scannen und reparieren lassen
um die defekten Sektoren markiert zu bekommen.

2. Die defekte wieder als Master anschliessen und dann Win2000 reparieren lassen.
Die Platte läuft ja noch, deshalb dürfte eine Reparatur funktionieren.
Zur Not die grosse Reparaturfunktion versuchen.

3. Wenn die Kiste dann wieder läuft die Daten ganz fix auf eine andere HD umschaufeln.


Oder:
Eine andere HD mit Win2000 installieren,
das Verschlüsselungsprogramm da drauf installieren und über dieses Windows
auf die verschlüsselte Partition zugreifen.


MfG

Hoermann
 
Oben