[Prozessor] Benchmarkwert der CPU ist zu niedrig

happyknispel

Herzlich willkommen!
Benchmarkwert der CPU ist zu niedrig

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen.

mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Athlon XP 2600+ auf einem Ausus A7V8X-X mit 2*512 MB DDR ram. jeweils 333 mhz, also genau richtig für die CPU. Ich habe mir mit Drhardware mal die Benchmarks der CPU liefern lassen, und sie waren in der Leistungsklasse eines XP2000, was mir ganz und gar nicht gefällt :(
Ich habe für den Test alle Programme die normalerweise nebenher laufen ausgeschaltet, bevor mir einer den Tipp gibt. Betriessystem ist Win XP Pro, und ich weiss nicht weiter.
Wenn einer von euch eine Idee hat, woran das liegt, bitte her damit und nicht an Tipps sparen *g*

Danke
Knispel
 
JA, es wird alles korrekt angezeigt, und der FSB ist wie er soll auf 166Mhz. Da die Multipliersperre in der CPU noch drin ist, ist auch der Multi richtig. nochmal genau gesagt, die CPU läuft auf 1,91Ghz was für diese CPU genau richtig ist. leider isset nicht sowas einfaches :(
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht, aber ich lads grade runter und teste es dann. werde dann mal das Ergebnis hier posten

*edit*

also, meine CPU bringt:


Mips 7866
MFlops 2991

2,6ghz soll bringen, aber mit 2,1 Ghz Takt, der nicht stimmt, sondern 1,91 ist

Mips 8643
Mflops 3292

Also überall ein ziemlicher Unterschied. wenn mans nach den Werte hier rechnet, dürfte meine CPU etwa eine Athlon 2,3 ghz entsprechen, was mich aber trotzdem ziemlich stört. Also, bittem noch mehr Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Board und den gleichen CPU.
Wie schon genannt wurde, sollte er auf 2,1 GHZ laufen.
Aber meiner läuft auch nur mit 1,91 GHZ.
Der grund dafür ist:
Das Bios (Award-Bios) hat keine 2,1 GHZ Einstellung.
Es geht bei 1,3 GHZ los als nächstes 1,5 GHZ dann 1,9 GHZ und das letzte ist 2,3 GHZ.
Irgendwie fehlt da die 2,1 GHZ.
Was kann man da machen?

EDIT:
Mal eine Frage an dich happyknispel.
Wenn du deinen PC an machst, gibt er dann einen langen und einen kurzen Piepton von sich?
 
keine Ahnung ob er piepst, denn ich habe den Lautsprecher ausgestellt, da es keine Fehlermeldungen gibt, und mich das Ding aufgeregt hat. Das liegt aber nicht an dem Board, dass die CPU auf 1,91 Ghz läuft, die CPU ist für diese Frequenz ausgelegt. ICh habe extra nochmal bei Amd gesucht, und laut deren ANgaben sollen es 1,91 sein.
Wenn die Multipliersperre in der CPU überbrückt wird, dann kann man auch die 2,1 ghz manuell einstellen.
 
Scheint so, als würde die CPU nicht richtig vom MB erkannt... Schon mal geschaut, ob der richtige Multiplikator verwendet wird (müßte 13 sein *13x166=2158*, oder?)
Vielleicht hilft ja auch ein Bios-Update weiter...

edit: ups, dein letztes Posting war wohl schneller... :ROFLMAO: vergiß' die Rechnung, dachte du hättest 'nen T-Bred...
 
Wenn die Multipliersperre in der CPU überbrückt wird, dann kann man auch die 2,1 ghz manuell einstellen.
Und wie geht das so genau?

Biosupdate wäre auch gut, aber da traue ich mich nicht richtig ran.
 
klickste in Deinem Bios bei erweitert oder was auch immer das ist, alkso da, wo Du auch bisher die Frequenz eingestellt hast. Da klickst Du nicht auf eine Frequenz sondern auf manual und dann kannst Du die Busfrequenzen und den Multi ändern, aber wie gesagt, diue CPUs sind gesperrt. Die Frequenzen kannste ändern, aber da gibts meistens Fehler.
 
Und wie geht das so genau?

Biosupdate wäre auch gut, aber da traue ich mich nicht richtig ran.

Du traust dich nicht an ein Bios-Update, willst aber an der CPU rumbasteln? :auge

Bios-Update ist eigentlich kein Hexenwerk:
aktuellstes Bios runterladen, Datei entpacken, Bootdiskette erstellen, Bios-Datei und Flashtool (beide in der gepackten Datei enthalten) auf Bootdiskette kopieren (Dateinamen der Biosdatei am besten notieren, muß später im Flashtool eingegeben werden), Rechner von Bootdiskette starten, Flashtool ausführen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen - et voila! ;)
 
Moment mal.

Ein Biosupdate wird wenn überhaupt nur bei inkompatibelität gemacht und auch dann nur wenn man sich damit auskennt.

Und in diesen Fall tut das keine Not.

Wenn doch ein Biosupdate gemacht werden soll dann vorher auf der MB-Herstellerseite schlau machen ob damit dann überhaupt das Problem gelöst ist.

Wenns in die Hose geht ist es zwar nicht soooo schlimm, da man nicht gleich ein neues Board kaufen muß man kann sich das "neue" Bios nachkaufen. (Ebay)
Aber wenn man eine Sicherung vom Bios gemacht hat kann man sich das dann auch sparen.

Also geh erstmal auf die MB-Herstellerseite und schau ob es nicht einen anderen Weg gibt. Die haben fast alle Foren dafür.

:)
 
Hab mal auf der ASUS Seite geschaut.
Welche Biosversion hast du denn drauf?

Es gibt eine neue 2004/07/27 (Bios 1012)

Da steht u.a.:

Fehlerbehebung:

1. Support new CPUs. Please refer to our website at:
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

2. Revise PS2 keyboard dedection code to speed up post.

Auf Deutsch:

1. Unterstützung neues CPUs. Beziehen Sie bitte sich auf unsere Web site an: http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx

2. Verbessern Sie Tastatur PS2 dedection Code, um Pfosten zu beschleunigen.

Ich war gerade dort und laut Hersteller geht der 2600+.

Also liegt dein Problem doch wo anders. Biosupdate ist also überflüssig.
:)

Wenn doch ein Biosupdate gemacht werden soll, dann hier die Anleitung.

http://www.asus.com.tw/support/english/techref/bios/aflash.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück doch kein Biosupdate.
Biosversion: Im Anhang.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 161
Was ist denn nach einem Biosupdate eigendlich noch alles anders?
(Ich hab sowas noch nie gemacht)
 
Also es kann sein das es stabiler läuft wenn es nicht schon vorher stabil lief.

Ein Leistungszugewinn ist eher auszuschliessen, es sei denn der CPU wird richtig erkannt und dann läuft er natürlich sowieso besser.

Manche Updates beheben USB 2.0 Probleme, PS/2 Probleme, Multiplikatoraufhebung, u.s.w..

Übrigens wenn du ein Biosupdate machen solltest, dann mache es einfach soviel passiert schon nicht.
Du mußt halt vorher dreimal schauen ob es auch das richtige ist.
Kleine Tipgehler bei der Eingabe vom neuen Biosdaten sind auch nicht schlimm, da er es dann einfach nicht findet.
ABER eins darf nicht passieren. STROMAUSFALL beim Biosupdate.
Das ist fatal.
 
es geht nicht um die Biosversion, es wird alles richtig erkannt bei mir, und auch die Einstellungen stimmen.

aber trotzdem die Ausgabe von Sandra

General Information
Manufacturer : Award Software, Inc.
Version : ASUS A7V8X-X ACPI BIOS Revision 1006
 
Oben