[Desktop] Was für ein Linux wäre für mich am besten?

Hotbird

gehört zum Inventar
Was für ein Linux wäre für mich am besten?

Hallo, will aufgrund Freeware auf Linux umstellen. Das OS darf also nix kosten, und die Soft auch nicht. Suche eigendlich sowas wie Knoppix, frei und schon einige wichtige Progs drin. Habe auch schon gesucht wie man Knoppix auf die FP macht, blicke da aber nicht so richtig durch. Am besten wäre ein Setup für´s installieren.
Was ich alles für Programme brauche

- sowas wie Outlook und Word
- nen Messi wie ICQ
- Mirc
- Brennprogramm
- FTP Programm wie FlashFXP

Gibts da ein iso zum runterladen von einer Distri die umsonst ist und wie bei Knoppix schon ein paar Programme drin sind? Sollte sich halt nur per Setup von selbst installen

Supervielen Dank für die Info´s (downloadlinks wären nicht schlecht, und da Freeware ja auch nicht illegal)

P.S. sollte natürlich auf deutsch sein :funny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu Mandrake raten:

- sowas wie Outlook und Word: Evolution (oder Sylpheed)
- nen Messi wie ICQ: Licq
- Mirc: X-Chat
- Brennprogramm: K3b
- FTP Programm wie FlashFXP: gFTP

mfg viper
 
ok, Mandrake hört sich dann schonmal gut an :) Bleiben aber noch nen paar fragen offen

- wo kann ich die neuste Version von Mandrake runterladen?
- wie ist das dort mit dem installieren von Programmen (kann ich die runterladen und einfach indem ich auf ne datei klicke installieren, oder muß ich da irgendwie rumprogrammieren)

P.S. ich dachte immer suse kostet was, will ja nen OS für umsonst :)
 
DL-Link für Mandrake steht doch schon oben ;)
SuSE bietet seit Version 9.1 die Personal-Variante kostenlos zum Download an. Sowohl SuSE als auch Mandrake arbeiten mit dem sog. RPM-Format, das sind vorkompilierte Pakete. Die populären Programme findet man meist in dieser Form, dann ist die Installation nicht komplizierter als bei Windows.
 
oh, manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht, THX für die Info´s, werd das heute abend mal antesten :)
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Zum Installieren auf die Festplatte sollte man statt Knoppix besser Kanotix nehmen.
Ich finde beide Distros ziemlich schlecht, zumindest für die Festplatte...
Als Live - CD ist Knoppix ungeschlage, als Distro für die Festplatte taugt meiner Meinung nach keine von beiden:

- Unflexieble Installation
- Unausgereifte Installationsroutine
- für den Dauereinsatz schlecht konfiguriert

MfG, Bio-logisch
 
Ich stimm Bio-logisch voll und ganz zu: Auf die Festplatte würde ich nie eine Live-Distribution installieren!

- wie ist das dort mit dem installieren von Programmen (kann ich die runterladen und einfach indem ich auf ne datei klicke installieren, oder muß ich da irgendwie rumprogrammieren)

Keine Angst du must da nichts programmieren :). Wenn man bei jeder Installation von Programmen etwas programmieren müsste, dann würden niemals soviele Leute Linux benutzen! :)
 
Original geschrieben von Hotbird
muß ich da irgendwie rumprogrammieren
Nein, das haben die anderen schon gemacht :D
Das einzigste, was evtl. du machen musst irgendwann, wäre dir ein Programm selbst zu übersetzen.
Dafür hat man aber den Linux Dreisatz:
./configure
./make
./make install
erfunden.
Ich persönlich bevorzuge diese Methode gegenüber allen rpm's, deb's und dergleichen.
Fertige Pakete nehm ich nur, wenns denn mal schnell gehen soll.
Der Vorteil beim selberbauen ist zum einen, das du genau bestimmst, was passiert und was auch evtl. nicht geht und zum gehört selberbauen einfach zu Linux wie ne *.exe zu Windows ;)

Ich finde, Neu Linuxer machen eh zuviel mit Paketen rum...alles alde Postler :p
 
Oben