[Frage] Gibt es sowas wie eine Telefonnummernsuche?

DukeNukem

schläft auf dem Boardsofa
Gibt es sowas wie eine Telefonnummernsuche?

Ich bin auch der Suche nach einer Hompage wo ich eine Telefonnummer eingeben kann, und es wird mir dann angezeigt, wer sich dahinter verbirgt (natürlich nur, was auch im Telfonbuch steht)

Sollte so funktionieren wie auf www.dasoertliche.de (nur umgekehrt)


Danke schonmal im vorraus! ;)
 
Sollte es so etwas geben, dann wäre es meines erachtens nach illegal, da die Rückwärts-Suche in Deutschland verboten ist.

Ich kann mich noch erinnern, das vor ein paar Jahren die Funktion aus allen Telefonbuch-CD's entfernt werden mußte.
 
Also soweit ich mich erinnere, sollte das ja im nächsten Klicktel vorhanden und nicht mehr illegal sein.
Bei einem soganannten Klicksearch (auch ne tele CD) sollte es dabei sein (15.-)
 
Ich hätte mich aber auch an Astro's Aussage angeschlossen weil es damals ein ziemliches Durcheinander gab wegen der Rückwärts-Suche.

Aber wenn das so ist, da freue ich mich wieder auf die neue Klick-Tel :)
 
An dieses Durcheinander konnte ich mich auch noch erinnern. :stupid

Mein letzter Stand war aber, dass es jetzt erlaubt ist, dass man aber nur Telefonnummern erfährt, die im Telefonbuch eingetragen sind, und dahe auch die dabeistehende Adresse und den Namen.

Wenn das aber so ist dann:

freue ich mich wieder auf die neue Klick-Tel
:D


Druß DN
 
Habe dazu mal eine Frage.
Bei Astro's Link steht ja, dass dies ab September angeboten wird, aber nur bei Kunden, die dem nicht widersprochen haben.

Ich habe mich vorhin mit Kumpels unterhalten,
die haben ebenso wie wir, noch keine Anfrage
bekommen ob wir dem widersprechen!

Oder hätte man das machen müssen ohne Aufforderung?


Gruß
sErPeNz
 
Habe das hier gefunden:

Rückwärtssuche: Kein Anspruch auf Kundendaten

Telekommunikationsanbieter sind nicht verpflichtet, Auskunftsdiensten Kundendaten wie Adressen für die so genannte Rückwärtssuche zur Verfügung zu stellen. Dieser Anspruch bestehe auch dann nicht, wenn die Anschlussinhaber zuvor auf ihre Widerrufsmöglichkeit hingewiesen wurden und von dieser keinen Gebrauch gemacht haben.

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post stellte auf Anfrage des Auskunftsdiensts Telegate klar, dass nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) die "Widerspruchslösung" als "äußerste Grenze des erlaubten Eingriffs in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Teilnehmers" anzusehen sei.

Die Telekom hatte nach Inkrafttreten des neuen TKD ihre Kunden auf die Möglichkeit zum Widerspruch gegen die Veröffentlichung der Daten in Verzeichnissen mit der Option auf eine Rückwärtssuche hingewiesen. Die Invers- oder Rückwärtssuche gestattet die Ermittlung eines Teilnehmernamens oder einer Anschrift anhand der Telefonnummer.

Einwilligungs- statt Widerspruchslösung
Andere Telekommunikationsanbieter hatten die Inverssuche grundsätzlich ausgeschlossen. Laut dem Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften (Breko) wurden Kunden vieler lokaler Netzbetreiber die Möglichkeit der Freigabe ihrer Daten informiert. Auf Wunsch konnten sie die Rückwärtssuche erlauben.

Diese "Einwilligungslösung" bezeichnete die Bonner Regulierungsbehörde als "datenschutzfreundlich". Eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs auf dem Markt der Telefon-Auskunftsdienste konnte die Behörde nicht erkennen, da alle Anbieter gleichermaßen betroffen sind.


Quelle

Und das hier

Regulierungsbehörde
 
Man konnte (kann vielleicht immer noch?) der Rückwärtssuche widersprechen. Das stand irgendwann im Sommer/Herbst mal im Kleingedruckten der Telefonrechnung.
Ich habe das getan und man findet mich auch nicht über die Rückwärtssuche.
 
Man kann immer noch der Rückwärtssuche widersprechen.
Unter 0 13 75 - 10 33 00 kostet dre Widerruf 12 ct /min., Dauer ca. 30 Sekunden (Selbst getestet)
Unter 0800 - 33 01 000 soll es kostenlos gehen sowie eine Änderung des Eintrags möglich sein (Dies ohne Gewähr)
 
Oben