[Internet] Was hat das zu bedeuten?

agimoni

fühlt sich hier wohl
Was hat das zu bedeuten?

Hallo, :)
meine Tochter wollte sich heute bei Freenet einwählen, als dann der Internetexplorer startete, öffneten sich plötzlich ganz viele Fenster aufeinmal. Sie wusste nicht was sie machen sollte, da hat sie den PC einfach ausgemacht. Danach war wieder alles normal. Sowas hat sie noch nicht gehabt, hat sie gesagt. Kann mir einer erklären was das war?



Gruß, Agimoni
 
Wenns jetzt wieder ok ist, dann wars warscheinlich nur ne site mit vielen Po Ups. Wenns wieder passiert, dann hast Du Dir warscheinlich nen Hijacker eingefangen. In Sicherheitsforum steht einiges dazu.

cu

martystuart
 
Jo denke auch dasses so gewesens ein wird ... besorg dir einfach nen gescheiten Pop-up blocker und alles ist im butter )
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Also, meine Tochter hat es mir noch mal etwas genauer erklärt wie das war. Es waren wohl doch keine Popups, sondern diese grauen Fenster, ganz viele hintereinander ich weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen, da stand drauf Access to Address 0000000, wieviele nullen wusste sie nicht mehr, jedenfalls konnte sie nichts mehr anklicken, die Maus konnte sie noch bewegen, darum hat sie den Computer einfach ausgemacht. Irgendwie komisch! Es ist ihr Computer und da sie wenig Ahnung hat, ruft sie mich jedesmal an, wenn sie ein Problem hat. Sie hat jetzt Angst, dass sie sich was eingefangen hat, hat aber seit dem noch nichts außergewöhnliches bemerkt. Ich war am Wochenende da und hatte ihr die neusten Patches installiert. Aber da kanns doch nicht dran liegen, die habe ich auch drauf. Sie hat Windows 2000 Professional, Internetexplorer 6.

Gruß, Agimoni
 
Hallo Agimoni,

Eine genaue Diagnose ist im Nachhinein schwierig.

Bei der Einwahl in Freenet öffnet sich meistens automatisch der Inetexplorer, dieser hat warscheinlich den Fehler verursacht.

Auf jeden Fall sollte Deine Tochter beobachten ob das Problem noch einmal auftritt.
Tritt das Problem öfter auf, dann gibt es Programme die alle Zugriffe von Programmen und Hintergrunddiensten mitschneiden und loggen, damit könnte man rausfinden woran es liegt

Ein Programm hierzu ist der Sysinternals "Filemon" und zwar findest Du das hier (Sysinternals Filemon donwload ganz unten auf der page)

Es ist ihr Computer und da sie wenig Ahnung hat, ruft sie mich jedesmal an, wenn sie ein Problem hat. Sie hat jetzt Angst, dass sie sich was eingefangen hat, hat aber seit dem noch nichts außergewöhnliches bemerkt.

Da musste ich richtig schmunzeln, denn das Problem kenne ich nur zu gut :D ,
Leider ist es schwer bis unmöglich so jemanden die Notwendigkeit bzw. Funktionsweise einer Firewall und so nahezubringen. Sofern noch nicht vorhanden wäre ein aktueller Virenscanner mit aktuellen Virusdefinitionen hilfreich.

P.S. Abropos Patch: Es gibt seit dem Service Pack auch einen wichtigen Patch für den Internetexplorer, hast Du diesen bereits mitinstalliert ?
 
Hallo Philipp,
vielen Dank!
Ja, hatte alle wichtigen Patches installiert, auch den neusten für den IE. Antivir hat sie auch drauf, hatte ich letztes Wochenende noch aktualisiert, (wird nur aktualisiert wenn ich da bin "grins"), dialer control und a²free habe ich ihr auch noch installiert. Leider kann ich nicht mal eben zu ihr hinfahren, weil sie ca. 450 Km. weit weg wohnt (Hamburg). Ich werde jetzt mal abwarten, ob das Problem bei ihr noch mal auftritt Habe mir das Programm runtergeladen und werde es mal testen und gegebenenfalls bei ihr installieren wenn ich wieder nach Hamburg fahre.

Gruß, Agimoni
 
Oben