Columbia TriStar konfisziert aus Versehen legale DVDs

Perry

assimiliert
Bei einer Autogrammstunde zum Start des Kinofilms "Hellboy" haben Vertreter des Studios legal erworbene DVDs in der irrigen Annahme "beschlagnahmt", es handele sich dabei um Raubkopien. Der Vorfall, von dem Betroffene im Forum der DVD-Info-Websites DVD-Inside berichten, ereignete sich auf dem "Fantasy Film Fest" in Berlin. Während einer Autogrammstunde mit Regisseur Guillermo del Toro und zwei Darstellern des am 16. September in Deutschland startenden Columbia-TriStar-Streifens erschienen Fans mit zwei DVDs des Films, um diese signieren zu lassen. Hierbei handelte es sich um importierte DVDs aus den USA und Asien (Regionalcode 1 und 3), wo der Film bereits auf DVD erschienen ist.

Nach Angaben von Columbia TriStar ging Studio-Manager Martin Bachmann und andere Mitarbeiter irrigerweise davon aus, dass es sich um Raubkopien handele. Mit dem Argument, dass die Fans die DVDs nicht besitzen dürften, wurden die Discs daher vom Sicherheitspersonal "beschlagnahmt". Einer der Fans bekam seine DVD nach eigener Darstellung erst mit Bachmanns Kommentar "Sie merke ich mir vor" wieder, als er sich hilfesuchend direkt an den anwesenden Regisseur wandte.

Nach Angaben von Columbia TriStar gegenüber heise online bedauere man den Vorfall. Tatsächlich sei die Stimmung in der derzeit angespannten Lage, in der man sich ständig gegen Raubkopien wehren müsse, hochgekocht. Die DVDs seien mittlerweile auf dem Weg zu ihren Eigentümern. Zur Rechtslage: In Deutschland ist Händlern der so genannte "illegale Parallelimport" verboten, Privatpersonen ist es hingegen fraglos erlaubt, ausländische DVDs zu erwerben, zu besitzen -- und auch signieren zu lassen.

Quelle
 
"aus Versehen konfisziert" ist aber sehr freundlich formuliert ;)
Es ist eine bodenlose Unverschämtheit und ich kann nur hoffen, dass die Betroffenen Strafanzeige gestellt haben. Für diese Aktion gab es nämlich keine rechtliche Grundlage.
Angeblich sollen die Betroffenen übelst beschimpft worden sein - bei Golem kann man nachlesen, dass Columia in der Tat eingeräumt hat, der Ton sei nicht so gewesen - wie er hätte sein sollen - um aber gleich hinterherzuschicken, dass dies für beide Seiten gelte. Aber hallo, volles Verständnis meinerseits. Wenn mir jemand mein für sauer verdientes Geld erworbenes Eigentum unter Beleidigungen und Gewaltandrohung wegnimmt, dann würde ich meine Kinderstube aber auch vergessen.
Man muss fast bedauern, dass es nicht zur gewalttätigen Eskalation kam, das hätte mehr Medieninteresse hervorgerufen. So wird der Vorfall leider wieder untergehen.
Es ist und bleibt ungeheuerlich.
 
Seit wann dürfen in Deutschland die Vertreter irgendeiner Firma (bzw. irgendeiner obskuren privaten Security) überhaupt irgendetwas "beschlagnahmen", bisher ist das ja noch der Staatsgewalt vorbehalten.

Aber alleine diese Wortwahl soll offensichtlich den Vorfall schon beschönigen, denn wenn mir jemand etwas wegnimmt das mir offiziell und legal gehört bezeichne ich so etwas erst mal als Diebstahl bzw. Raub und erstatte entsprechend Anzeige.

Selbst wenn mir der Dieb mein Eigentum später wieder gibt ändert das nichts an der Tatsache, das er es mir erst mal gestohlen hat.

Ich kann tatsächlich nur hoffen das die beiden Betroffenen Anzeige erstattet haben, da Diebstahl, Raub und Freiheitsberaubung (evtl. auch Amtsanmaßung) ja Offizialdelikte sind und die Staatsanwaltschaft da tätig werden muss sobald sie Kenntnis davon erhält.

Wäre ich persönlich betroffen hääte ich mich dem ganzen wohl körperlich wiedersetzt und dafür hoffentlich von den Halbintelligenzlern der Security noch eine aufs Maul gekriegt, dann würde ich nämlich das ganze Programm durchziehen (einschl. mehrwöchiger Arbeitsunfähigkeit, schweres Trauma, Bildzeitung, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja um eine amerikanische Firma handelt könnten die betroffenen ja vor einem amerikanischen Gericht auf Schadenersatz klagen, dort kommen ja manchmal recht horrende Beträge heraus! :D
 
Bei AreaDVD hat sich ein Staatsanwalt (der nicht in diesem Fall ermittelt) dazu geäußert, dass sich wahrscheinlich niemand strafbar gemacht hat.

Glaube ich nicht. Was soll die DVD die der Geschädigte wieder hat denn beweisen? Das es keine Reaub (oder illegale ) -Kopie ist steht ja fest.
Allerdings ist durchaus fraglich ob Herr Bachmann, dessen Verhalten ich nebenbei gesagt auch zum kotzen finde, sich überhaupt strafbar gemacht hat. Diebstahl und Unterschlagung dürften ausfallen, hierzu hätt er sich die DVD zueignen müssen (oder es zumindest gewollt haben) und ich glaube kaum, dass er die DVDs für sich behalten wollte. Er ist ja scheinbar von einer Raubkopie ausgegangen, die er seinem Arbeitgeber vorlegen wollte, der sie dann ggf. an die Polizei weitergeleitet hätte. Demzufolge scheiden Eigentumsdelikte aus. Und reiner Besitzentzug ist nur bei Fahrzugen strafbar.
Allenfalls käme Nötigung in Betracht, wenn er die Herausgabe der DVDs mit Gewalt oder Drohung mit einem empflindlichen Übel erzwungen hätte. Und so wie ich das sehe wurden die DVDS (zumindest von einigen) freiwillig an die Security übergeben. Also wird auch mit Nötigung nichts sein, es sei denn, ich habe jetzt was überlesen.
Ergo ist das ganze zwar moralisch eine Riesensauerei, aber nicht strafbar. Aber tröstet euch, das kommt öfter vor.

Amtsanmaßung -> Hat er gesagt er wäre eine Amtsperson? Oder das Wort "Beschlagnahme" ausgesprochen?

Diebstahl, Raub -> s.o. (keine Zueignung)

Nötigung -> eventuell, s.o.

Bedrohung -> hat nicht mit einem Verbrechen gedroht

bandenmäßige Kriminalität -> was soll das sein? Fällt unter einzelne Tatbestände (Diebstahl, Raub) die hier nicht erfüllt sind.

Zeigt ihn ruhig an, ich wette das Verfahren wird nach § 170 II StPO eingestellt. Könnt mir ruhig glauben, ich mache sowas tagtäglich (arbeite bei StA). Und um es nochmal zu betonen : Ich finde das Verhalten von Bachmann auch Kacke, aber auch viele andere Leute verhalten sich Kacke und machen sich damit auch nicht strafbar.

Übringens stehen die Leute ja nicht ohne DVD da - nach BGB haben sie natürlich ihr Eigentum behalten und können die Herausgabe verlangen. Aber das ist Zivilrecht und damit haben Polizei und StA nichts zu tun. Und hier wurde nach Strafrecht gefragt.
 
Das ist einfach nur ein Armutszeugnis für die gesamte Branche, das diese anscheinend langsam "völlig durchdreht" zeigt dieser Vorfall nur zu deutlich.
warum wird denn wohl soviel kopiert und wenig gekauft, über die eigentlichen Ursachen macht sich wohl niemand Gedanken. Der Blick zum Tellerrand reicht gerade um zu erkennen das die Gewinnmaximierung sinkt und das kann ja nur an den kostenlosen Angeboten im Inet liegen - andere Gründe schließt man von vornherein aus.
Nur warum sollte man sich auch überteuerte Originale kaufen wenn man sie eh kopieren muß um sie in diversen Geräten zum laufen zu bringen (bei mir im Auto zB). Ohne Kopierschutz würde das Original da auch laufen.
Da ich aber den Kopierschutz nicht mehr umgehen darf, kaufe ich keine Original mehr und verzichte ganz einfach.
Das gilt für CD's und DVD's.
Kopierschutz weg und vor allem moderate Preise würde das Geschäft sicherlich stark beleben. Möchte nicht wissen was allein die Entwicklung dieser System verschlingt und dann noch die Verfolgung einiger Abtrünniger. Die Einsparung dieser Kosten würde mit Sicherheit einiges im Preisgefüge verändern.

:angel :angel :angel
 
Oben