[WinXP] probleme mit px w 1210ta

staba

Herzlich willkommen!
probleme mit px w 1210ta

HILFE!

eins vorweg- ich bin alles was computer betrifft eine ziemliche niete, aber ich glaube, ihr könnt mir helfen.

also ich habe folgendes problem: ich habe den oben genannten brenner (hoffentlich richtig) in meinen pc eingebaut und bringe das ding aber nicht zum laufen.

die software die dabei war, unterstützt xp nicht; und bei jener die ich downgeloaded habe schreibt der comp: "der treiber bringt xp in einen instabilen zustand und wird deshalb nicht aktiviert".

was ist nun zu tun???

gruss, staba
 
Hm, es scheint sich um den Plextor PX-W1210A zu handeln...

Für diesen benötigst du unter MS Windows XP keinen speziellen Treiber, das Gerät sollte vom Betriebssystem auch so erkannt werden.

Die beiliegende Software ist allerdings recht veraltet - da rate ich dir, die Download-Seite von Plextor aufzusuchen...
 
nein es ist schjon der 1210 TA....

xp hat ihn schon erkannt, aber wie gesagt, beim starten sagt mir der comp, dass die rec-software windows xp in einen instabilen zustand bringt.... obwohl ich eh die aktuelle version von der plextor page runtergeladen hab...

oder muss ich da etwa den alten (also für xp nicht brauchbaren) treiber installieren und dann nur irgendwie updaten?!?


wenn ich winOnCd starte kommt noch folgende meldung:
"Fehler beim Zugriffn auf den SCSI/IDE - Bus: No SCSI host adapter found


?????????????
 
Original geschrieben von staba
...xp hat ihn schon erkannt, aber wie gesagt, beim starten sagt mir der comp, dass die rec-software windows xp in einen instabilen zustand bringt.... obwohl ich eh die aktuelle version von der plextor page runtergeladen hab...
...
wenn ich winOnCd starte kommt noch folgende meldung:
"Fehler beim Zugriffn auf den SCSI/IDE - Bus: No SCSI host adapter found
...

1. Welche Brenn-Software ist es denn nun genau (Name + Version), die die Meldung wegen Instabilität bringt ?

2. Die Meldung von WinOnCD deutet darauf hin, daß keine ASPI-Treiber gefunden wurden.
Diese sind HIER zu finden.
 
1. Win On CD 3.7: es kommt also beim hochfahren folgende Meldung: "Geräte oder Anwendungen wurden deaktiviert: Der Treiber "CD Recording Software" versetzt windows in einen instabilen Zustand. Windows verhindert, dass diese Treiber geladen werden....."

das eigenartige ist, selbst wenn ich diese software wieder deinstalliere kommt die meldung trotzdem noch...???


2. hmmm.... wie weiß ich, was ich da genau downloaden muss?

muss man beim einbauen vielleicht sonst noch irgendwas beaschten? im BIOS was verstellen oder so?

lg staba
 
1. Alle Brenn-Software wieder de-installieren ( "Win On CD", "Plextor Tools" usw. )

2. PC herunterfahren, nachgucken, wo der Brenner angeschlossen ist ( IDE 1 oder IDE 2 )
und ob er alleine an einem Kabelstrang hängt ( falls dem nicht so ist, den Jumper hinten
am Gerät auf "Slave" setzen )

3. Im BIOS nachgucken, ob der Brenner erkannt wird - und an welcher Schnittstelle ( siehe 2. )

4. Im Geräte-Manager nachschauen, wie die genaue Bezeichnung des Brenners lautet
( über die rechte Maustaste läßt sich über Eigenschaften der exakte Name des Treibers
bestimmen )

5. ASPI-Treiber: aspi_471a2.exe herunterladen in ein Verzeichnis entpacken, in dieses Verzeichnis wechseln (mit Windows Explorer
oder über Arbeitsplatz), dann über Start -> Ausführen... nun cmd eingeben, im nun erscheinenden
"DOS"-Fenster nun install.bat XP32 eingeben und dann das "DOS"-Fenster wieder schließen.

6. Uns mitteilen, was du unter 3. und 4. herausgefunden hast...
 
1. yep' , hab ich gemacht.... die meldung kommt aber trotzdem weiter

2. IDE1: Stecker 1 geht zur Festplatte; Stecker 2 (Ende des Kabel) ist frei
IDE 2: Stecker 1 geht zum CD-laufwerk (Jumper ist aum Master [glaub ich zumindest, es is nix beschriftet: der jumper ist aber vom brenner hinten aus gesehen ganz recht; allerdings gibt es aber rechts von der stromversorgung nochmals so eine Art "jumper-Steck-möglichkeit - die allerdings frei ist)
Stekcer 2 (Ende des Kabels) geht zum Brenner; Jumper ist auf Slave

3. mhmm; hab ich im bios leider nicht gefunden

4. Plextor CD-R PX-W1210 A; unter treiber hab ich folgendes gefunden: C:\Windows\System32\drivers\cdr4_2k.sys.......... so etwas (bzw. ähnliches) ist aber ein paar mal drinnen


5. habs runtergeladen; beim Punkt "install.bat XP32" is aber nix gegangen

lg
 
zu 4.:

Unter Windows XP sollte der Betriebssystem-eigene Treiber für den Brenner aber nicht "cdr4_2k.sys" sondern "cdrom.sys" lauten...
-> daher im Gerätemanager bei " Plextor CD-R PX-W1210 A" bei Eigenschaften -> Treiber -> "Treiber deinstallieren" und dann Windows-eigenen Treiber installieren lassen

zu 5.:

Nix gegangen ? Welche Fehlermeldung kommt denn ? Es sollten bei erfolgreicher Installation Meldungen
wie im Bild ( siehe Anhang ) erscheinen.

Nachtrag:

Die alte WinOnCD 3.x-Version macht unter XP ohnehin nur Probleme - ich würde Alternativen in Erwägung ziehen...

Eventuell, nachdem es geklappt hat, auch die Firmware deines Brenners updaten...
 

Anhänge

  • aspi.gif
    aspi.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 216
egal, wie oft ich den treiber deinstalliere, beim nächsten hochfahren ist er wieder da???!!!???
 
Hm, deaktiviere im Geräte-Manager den Brenner, suche dann auf C: die Datei cdr4_2k.sys
( ist eventuell 2mal vorhanden ) und lösche sie. Dann den Brenner wieder aktivieren.
 
Oben