[Internet] FTP: Neuen User mit Rechten auf einen bestimmten Ordner anlegen?

glottis

bekommt Übersicht
FTP: Neuen User mit Rechten auf einen bestimmten Ordner anlegen?

Hallo Leute,
Ich hab mir schon die Finger wundgesucht um eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

Ich habe eine Kundin, die gelinde gesagt recht wenig Ahnung hat. Sie möchte aber nun UNBEDINGT bestimmte Katalogdateien selber aktualisieren und dann auf den Webserver spielen.
Ich würde ihr aber nur sehr ungern einen kompletten FTP-Zugang zur Verfügung stellen, denn da könnte sie so richtig lecker Schaden anrichten. Also schweben mir zwei mögliche Lösungen vor.

1. Ein Batch, das sich automatisch einloggt, alle Dateien im Ordner "katalog" auf dem Server löscht und danach alle Dateien aus dem lokalen Ordner "katalog" in den Webordner hochlädt.

2. Einen neuen Benutzer auf dem FTP-Server anlegen, der NUR den Ordner Katalog angezeigt bekommt und dann kann sie die Dateien einfach per SmartFTP oder so hochladen. Sie soll nur nicht ALLE Ordner sehen, sonst fürchte ich Schlimmes!

Ich habe schon in SMartFTP mit den Customcommands rumgemacht, wo man angeblich User anlegen kann, er kennt aber angeblich die Kommandos nicht. Kann es sein, daß Strato das gar nicht erlaubt, daß ich auf meiner eigenen Site einen neuen Benutzer/Gruppe anlege?


SO viele Fragen. Ich hoffe, jemand hat Zeit und Lust und Ahnung und versucht, mir zu helfen :)
Danke schomma! :wand

Glottis
 
Batchfile Windows:

Batchfile: (upload.bat)
Code:
ftp -n -i -s:"c:\upload\upload_katalogdateien.ftp" > "c:\upload\uploadlog.txt"

Speichern als: upload.bat in c:\upload

file: upload_katalogdateien.ftp

Code:
OPEN adresse.vom.ftp.server.de
USER username
passwort
CD pfad/zum/verzeichnis
ASCII
mput y "c:\katalog\*.*"
bye

Speichern als: upload_katalogdateien.ftp in c:\upload
vorher noch die Serveradresse, username+passwort und den pfad auf dem FTP server ersetzen

Was passiert bei der Upload.bat? Der inhalt von verzeichnis c:\katalog\ wird auf dem FTP-Server im ordner "pfad/zum/verzeichnis" hochgeladen. Status wird im Logfile "c:\upload\uploadlog.txt" gespeichert.
 
Supergenial! Du bist ein Schatz!
Aber mir fehlt noch eine einzige klitzekleine Zeile:
Ich muss vorher alle Dateien im Serververzeichnis "Katalog" löschen, sonst gibt es kuddelmuddel.

DANKE!!!! DANKE!!!!!!!!
Glottis
 
Löschen ist nicht nötig.

Die Dateien werden Automatisch überschrieben.

ansonsten:

direkt UNTER ASCII

del filename.xxx
 
Ja, das weiß ich..mit dem überschreiben. Aber es kann halt sein, daß die neuen Katalogdateien andere Namen haben (man muß mit allem rechnen)

Gibt es kein del *.*, damit gleich alle gelöscht werden?
Sorry für die viele Fragerei!

DANKE
 
Oh...DANKE! Ich habs selber gefunden....
mit mdelete *.* geht es wunderbar! VIELEN VIELEN DANK.
Jetz hoffe ich nur noch, daß ich am KEN! der Kundin vorbeikomme. Aber das kriegen wir dann auch noch hin....*soifz*

Gruß
Glottis
 
Oben