[FTP-Server] FTP Server mit DSL und Router

Abydos

kennt sich schon aus
FTP Server mit DSL und Router

Hallo Leute,

ich stöbere nun schon seit mehreren Stunden im Forum rum und hab schon einiges gefunden, was mich in der Angelegenheit FTP-Server auf dem eigenen PC ein Stück weitergebracht hat. Doch nun häng ich weiterhin fest und finde keinen Lösungsansatz mehr.

Ich habe mir bei Dyndns.org eine Domain angelegt, DirectUpdate installiert und erfolgreich konfiguriert und nutze im Moment Serv-U 4.1, welches soweit ich konnte eingerichtet hab.

Leider funktioniert der Zugriff aber nicht. Weder von anderen PC's noch von meinem eigenen. Ich habe neben DirectConect mittels Checkip über Dyndns.org die IP überprüft. Beide brachten dieselbe IP (213.54.212.210). Gebe ich diese nun im IE ein, erscheint ein Anmeldefenster. Das bringt mich nur dummerweise nicht in den freigegebenen Ordner auf meinem PC, sondern zu meinem Router ins Konfigurationsmenü.

Im Router hab ich, wie aus Beiträgen zu erkennen war, die Ports 20, 21 und 55000 bis 55030 unter NAT - "Port Forwarding" auf meine lokale IP (192.168.2.101) weitergeleitet für TCP+UDP, da ich nicht weiß, welche von beiden zutreffend wäre. Unter NAT - "Virtual Server" habe ich dasselbe gemacht, wobei ich dort allerdings ein Problem mit der Angabe des Private Ports hatte. Und dort erstmal reflexmäßig die selben Ports genommen hab, da ich nirgends Angaben fand, woher ich den weiß, welcher Private Port der Richtige wäre. Im Web fand ich nur heraus, dass als dynamic Ports/private Ports die Spanne von 49152 - 65535 angegeben wird. Alleridings lässt der Router keine Port Spanne zu, sondern immer nur 1 einzigen Port.

Die Auflistung bei Virtual Server sieht so aus:

Private IP - Private Port - Type - Public Port - Comment

Mein Router ist ein LevelOne FBR-1405TX und auf meinem PC läuft Windows XP Professional Corporate Edition.

Was mir merkwürdigerweise auffiel als ich die Domain anpingen wollte mittels cmd-Console, dass er mir dort als IP hinter der Domain ein veraltete nicht mehr gültige IP-Adresse angibt. Und dies obwohl überall die IP auf die oben genannte aktualisiert ist. Anpingen scheitert natürlich und Zugriff halt nur auf Router.

Nun meine Frage, wo habe ich was falsch gemacht, übersehen oder meinen Denkfehler liegen? Falls noch mehr Angaben nötig sind, einfach Fragen.

Ich danke schonmal im Voraus für die Mühe.
 
Such mal in deinem Konfigurationsmenü nach einstellungen wie Remote (management) und/oder FTP.
Remote management auf das Lokale Lan begrenzen, dann sollte das Portforwarding gehen.

Die Pings auf die falsche IP könnten von nem DNS Cache kommen. Outpost zb. hat sowas als Plugin -> disablen oder besser deinstallieren. :)
 
Huhu,
also ich hab sowas gefunden, nur leider steht da net von auf lokales LAN begrenzen.

Ich hab da mal versucht, einen Screen von dem Menü zu machen, da ich leider null Plan hab, was da rein muss, damit es letztlich funktioniert.

HOST-Adress vermut ich mal ist meine IP von meinem PC, Port? keine Ahnung, welcher der vielen, die es gibt der richtige wäre.

Danke.
 

Anhänge

  • remote.jpg
    remote.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 226
Hmm.
gruebel.gif


Wie ist deine Router IP`?
Client IP war 192.168.2.101 ?

Jetzt bitte noch nen Screenshot von den Portforwardings...
 
Router-IP ist 192.168.2.1 ..hab an dieser auch nie was geändert, ist also noch die Werkseinstellung.

Meine ist: 192.168.2.101

Dumme Frage, ist es eigenltlich egal, ob DHCP aktiv ist oder nicht? Im Moment werden die IP noch automatisch vergeben, da ich aber permanent als 2. Rechner starte, bekomme ich immer die 101 zugewiesen und hab daher, das erstmal so gelassen. Bin davon ausgegangen, das das Wichtigste die Übereinstimmung der IP ist, was ja hinhaut.

Eventuell haut auch ne Einstellung im Virutal Server nicht hin. Hab dazu keine wirklich passenden Angaben gefunden. Vom Prinzip sieht es dort genauso wie beim Port Forwarding aus. Nur das ich da jeden Port einzeln eingeben muss. Inwieweit dort welche Ports rein müssen und welche nicht, weiß ich nicht. Hab 4 drin stehen im Moment, 20, 21 und aus der PASV-Spanne nur 55000 und 55001. Bin mit dem virtuellen Serven irgendwie eh grad überfordert. Hab immer noch net rausgefunden, was der private Port sein soll und welche Angabe da hin muss, wenn ich es brauchen sollte, damit es läuft. Publick Port sind ja mit Sicherheit die, die ich auch im Port Forwarding drin hab.
 

Anhänge

  • remote.jpg
    remote.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 211
Original geschrieben von Abydos
Router-IP ist 192.168.2.1 ..hab an dieser auch nie was geändert, ist also noch die Werkseinstellung.

Meine ist: 192.168.2.101

Dumme Frage, ist es eigenltlich egal, ob DHCP aktiv ist oder nicht?

Im Serverbetrieb ist es besser wenn DHCP disabled ist, zumindest bei Mininetzen bis 10 Rechner. schon um kleinere konfigurationsfehler zu vermeiden.

Ich kenn den Router nicht, muss dann doch auf das Offizielle Manual verweisen. :(

Die unbrauchbare Deutsche (1,8MB)

Die Englische (7,1MB)
 
Nichts für ungut, dann hau ich das halt wieder runter.

Das Manual hat mir nicht wirklich geholfen, zumal ich 2 Versionen ja auch mitgeliefert bekommen hab. Und im passenden Forum zum Hersteller bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Man kann halt eben nicht alles haben, was man gern möchte.

Vielen Dank trotzdem für die Mühe.
 
Nur zur Info, da es mir doch keine Ruhe gelassen hat.

Es funktioniert einwandfrei. Es lag nicht am Router, sondern im Serv-U war ne IP falsch. Wahrscheinlich war ich beim Kopieren/Einfügen einer IP wieder mal so hektisch, das ich die da wohl schon eingefügt hab, wo es leer bleiben sollte - die Domain IP.

Mir wäre das nie aufgefallen, dass da auf einmal was steht, was vorher nie dastand, wenn ich net nochmal alles ins kleinste Detail gecheckt hätte.
 
Oben