[Information] WIN 2000 Server als Spamschleuder???

Italia01

fühlt sich hier wohl
WIN 2000 Server als Spamschleuder???

Hallo erst einmal.
Mein Bekannter hat an seinem Firmenserver folgendes Problem, das mir jemand von euch bestimmt erklären kann.
Er hat einen Server 2000. Daran sind XP Prof. Rechner angeschlossen. Alles prima. Aber jetzt zum Problem:
Täglich bekommt er Meldungen in sein Postfach von ihm unbekannten Leuten oder Firmen, das er Viren oder Spam verschickt. Auch die verschickten Mails haben im Betreff eindeutige Betreffs, die wirklich mit seiner Firma zu tun haben. z.B "Erdöl in der Heide". Seine Firma hat mit Öl zu tun.
Kann mir jemand erklären, was da los ist? Wird der Server vielleicht für den Versand von Spam ausgenutzt? Wie kann man das Ganze abstellen? Viren sind aber nicht drauf.

Gruß
Italia01
 
Uiuiui... da sollte er von einem Fachmann seine Einstellungen für den Mailserver überprüfen lassen (wenn es denn wirklich kein Virus ist).
Offene Relays sind Mailserver, die beim Versand von E-Mails nicht kontrollieren, ob der Sender authorisiert ist, Mails zu versenden. Somit ldaden diese Server zum Versand von Spam-Mails geradezu ein.
 
Es kann allerdings auch sein, dass "nur" die Mailadresse oder Domain für den Spamversand missbraucht wird. Wie man weiß, kann jedermann ohne großen Aufwand Mails unter fremden Domainnamen verschicken.
Es sollte daher zunächst anhand des Mail-Headers überprüft werden, ob die Mails tatsächlich über den Mailserver der Firma gelaufen sind.
 
Hallo,
steht im Header die IP-Adresse des Servers oder von T-Online? Im Header steht so einiges, kann das sein?
Kannst du nem Blödi wie mir das Ganze etwas näher erklären? Ich bin mir jetzt 100% sicher, das auf dem Server keine Viren und auch kein Spionageprogramm läuft. Also denke ich, das die Mailadresse von irgend jemanden ausgenutzt wird. Was läßt sich dagegen tun?

Danke für deine Antworten :bier
Italia01
 
Original geschrieben von Supernature
Es kann allerdings auch sein, dass "nur" die Mailadresse oder Domain für den Spamversand missbraucht wird. Wie man weiß, kann jedermann ohne großen Aufwand Mails unter fremden Domainnamen verschicken.

das kann ich nur unterstreichen !!

Ich habe vor einiger Zeit Mails von MIR SELBST bekommen, obwohl ich das nicht selbst gemacht hab.


Bringt dir jetzt nicht viel, aber ich wollte diese Möglichkeit nur verstärken bzw. bestätigen.
 
Hallo,
Danke für deine Bestätigung. Ist schon komisch, man denkt zu erst an Viren oder so. Jetzt weiß ich aber das der Server Virenfrei ist. Trotzdem bekommt man Emails zurück, die man gar nicht verschickt hat ,mit der Rückantwort, das man angeblich Viren verschickt. Dies muß aber jemand anderes für einen tun. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie das funktioniert mit dem Versand von Emails unter anderer Adresse.

Gruß
Italia01
 
Das ist so erschreckend einfach, dass man es eigentlich gar nicht öffentlich erwähnen sollte, andererseits gehört nicht viel dazu, es herauszufinden: Sehr viele Mailserver prüfen die Absender-Adresse nicht, somit kannst Du in Deinem Mailprogramm eine beliebige Absender-Adresse einsetzen, die dem Empfänger dann angezeigt wird.
 
Oben