Kaufberatung Apple iPod mini

LordSmile

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich überlege mir einen ipod mini zu kaufen. Das Teil soll ja echt Klasse sein.
Habe es eben bei Amazon für EUR 249,00 bestellt. 2 Wochen Lieferzeit.
Habe nun folgende Fragen:

Der iPod soll ja nur so ein Apple Format abspielen können. Also kann ich nur
Mp3,WMA u.s.w. über das eigene Apple Programm aufspielen. Richtig?

Alle Dateien müssen also über das Programm itunes 4.6 in das Apple Lossless Format
codiert werden. Richtig ?? Und nur nicht geschützte WMA-Dateien können konvertiert
werden.

Was heißt das nun für mich ??? Kann ich somit nicht jede bei mir auf dem Computer befindliche MP3 Datei und jede meiner CD's auf den iPod bringen ?? Wie sieht es eigentlich mit der Datensicherheit aus ? Wenn alles nur über die Apple Software läuft. Nicht das Informationen an Apple gesendet werden, welche Daten ich da auf meinem Ipod aufspiele.

Das Apple natürlich versucht über den eigenen Musikstore und die Software noch mehr Geld zu machen, ist ja klar. Das Angebot des Musikstores ist ja auch nicht schlecht. Aber ich möchte doch auf
jeden Fall jede Datei aufspielen können, die ich will und der Datenschutz sollte auch gewahrt bleiben.

Habe eben folgende Meinung von einem User im Internet gefunden:

"Der Klang ist zwar super, aber die Bedienung eine einzige Katastrophe. Apple hat wohl noch nix von einer intelligenten Ordnerverwaltung gehört? Und wo zur Hölle ist der Shuffle-Modus? Hinzu kommt, dass dieser Scheisshaufen eine ekelhafte Verwaltungssoftware dabei hat, die einem den Brechreiz in die Gurgel treibt. So etwas Diffuses hab' ich seit Erfindung des Mp3-Formats noch nie gesehen. Ich dachte immer, die Vorurteile von meinem Windows-benutzenden Kumpel seien unberechtigt, aber nein, er hatte Recht: Apple stinkt!"

Das hört sich ja nicht gut an. Keine Ordnerverwaltung ? Wie findet man denn dan seine Musik ??

Wir hat das Apple Ding und kann mal was berichten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wir haben zum iPod auch noch den richtigen Computer dazu (iMac) :ROFLMAO: - also kann ich dir über die Zusammenarbeit mit Windoofs nicht viel sagen. Was ich aber genau weiß: du kannst mittels iTunes jedes Liedchen was du besitzt in den iPod befördern! Siehe auch hier: http://www.apple.com/chde/itunes/import.html

Wie sieht es eigentlich mit der Datensicherheit aus ? Wenn alles nur über die Apple Software läuft. Nicht das Informationen an Apple gesendet werden, welche Daten ich da auf meinem Ipod aufspiele.
:lachweg - wenn du ansonsten Microsoft Tür und Tor öffnest, indem du Windows verwendest, kann dich diese Möglichkeit doch nicht schrecken? Aber sei beruhigt, nicht grundlos verwenden alle wichtigen Organisationen Apple Rechner!

Das hört sich ja nicht gut an. Keine Ordnerverwaltung ? Wie findet man denn dan seine Musik ??
Nie mehr!:lachweg - nee mal im Ernst, du glaubst wirklich, den Scheiß der da steht? Ich glaube der, der das geschrieben hat, besitzt gar keinen iPod, ist evt. nur neidisch oder hat das Geld nicht...
http://www.apple.com/chde/itunes/sync.html

Und wenn jetzt gleich wieder der Einwand kommt, dass bei europäischen iPods die Lautstärke gedrosselt ist:
http://volumebooster.tangerine-soft.de/index_ger.shtml
 
@bastelmeister

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Habe mir dann gestern einen der letzten iPod mini's
gekauft die auf dem Markt in NRW verfügbar sind. Saturn in Düsseldorf hat noch ca. 20 Stück. Sonst
überall ausverkauft. Liefezeit 4 Wochen und mehr !

Also, ich bin von dem Teil echt begeistert. Tolle Optik, wirklich guter Klang und die Bedienung ist ein
Kinderspiel. Auch die Software hat mir sehr gut gefallen.

Das mit dem einem Ordner ist aber wirklich ein Problem. Wenn ich Titel auf meinen Ipod laden möchte, muß ich diese in die Software itune importieren. Das geht zwar wirklich sehr einfach, aber es steht nur ein(!) Ordner zur Verfügung. Der heißt "Bibliothek" Ordner. Ich kann zwar dann Playlisten erstellen, die dann auch auf dem iPod erscheinen und die ich anwählen kann, aber alle Songs liegen in der Software nur in dem einem Ordner. Da fehlt mir die Übersicht. Schade, dass man da keine Unterordner erstellen kann.

Den Musikstore von Apple finde wirklich mal Klasse. Toller Überblick und ich kann mir jeden Song für 30Sek anhören. Das Angebot ist auch von der Anzahl der Titel wirklich gut.

Das ganze Apple-System ist in sich schon ganz schön abgeschlossen. Apple wird mit dem Ding eine ganze Menge Geld verdienen können. Jedes kleine Zubehörteil kostet eine Menge Geld. Dockingstation, Kabel, Hüllen u.s.w. Alles sehr,sehr teuer. Da kommt man schnell auf EUR 300 -EUR 400.
Nach meiner Ansicht lohnt sich das trotzdem. Man sollte halt nur wissen, was an Kosten auf einen zukommen.

Der Hammer ist der eingebaute Akku. Da schreibt Apple schon auf der Webside, das dieser nach einem Jahr höchstwahrscheinlich nur noch 50% der Leistung bringt. Bei unter 50% gibt es einen neuen iPod, bei noch über 50% Leistung wird der Akku ausgetauscht. ALLES natürlich gegen eine schöne Gebühr ! Das ist nicht schön.

Fazit:
+ Traum MP3 Player, Optik, Verarbeitung, Sound und Bedienung ein Traum.
- Zubehör sehr teuer, ein in sich abgeschlossenes System, sehr stark eingeschränkte Ordnerverwaltungsmöglichkeiten nur in der Verwaltungs-Software !!! NUR 1 Ordner steht zur Verfügung ! Wenn man nur die Musikbibliothek in der Software in mehr Unterordner unterteilen könnte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von LordSmile
Jedes kleine Zubehörteil kostet eine Menge Geld. Dockingstation, Kabel, Hüllen u.s.w. Alles sehr,sehr teuer. Da kommt man schnell auf EUR 300 -EUR 400.
Nach meiner Ansicht lohnt sich das trotzdem. Man sollte halt nur wissen, was an Kosten auf einen zukommen.
Wem sagst du das, aber schau mal bei ebay, da gibts immer mal Schnäppchen.

Mit dem Ordner, versteh ich nicht ganz was du meinst? Ich betrachte die Wiedergabelisten einfach als Ordner, alles was ich importiere, ziehe ich in die verschiedenen Wiedergabelisten, dorthin wo ich will und benenne die Listen dann so wie ich will. Aber wie meinst du, sollte es sein?

Vielleicht kenn ich es nur nicht anders, weil ich iTunes nutze, seit ich auf dem Rechner Musik hab und höre - da war vom iPod noch keine Rede :)

:)
 
Original geschrieben von bastelmeister
Mit dem Ordner, versteh ich nicht ganz was du meinst? Ich betrachte die Wiedergabelisten einfach als Ordner, alles was ich importiere, ziehe ich in die verschiedenen Wiedergabelisten, dorthin wo ich will und benenne die Listen dann so wie ich will. Aber wie meinst du, sollte es sein?
:)

Da hast Du Recht. Ich betrachte die Wiedergabelisten auch als Ordner ! Das schnallen nur die PC Besitzer nicht, alles wo nicht Ordner draufsteht, ist auch keiner. Warum kann man den nicht sofort in die Wiedergabelisten importieren ??? Warum immer alles über den Bibliothek Ordner ?

Wenn ich Ordnung haben will, muß ich erst in den Bibliothek Ordner importieren und dann in eine Wiedergabeliste verschieben. Damit sind die Titel aus der Bibliothek aber noch nicht gelöscht. Dort muß ich dann manuell löschen. Oder kann man auch verschieben und löschen gleichzeitig ?
Wenn ich nicht aus der Bibliothek lösche, habe ich da ja sonst irgendwann 4000 Titel drin.

Und auch eben gelernt: Syncro muß auf manuell stehen, sonst wird ja immer die ganze Bibliothek
mit übertragen.

Fazit: Wenn man keinen Mac hat, muß man als PC Besitzer halt die Anleitung etwas genauer lesen. Wenn man das getan hat, merkt man doch schnell das die Sache bei Apple schon sehr ausgereift ist, aber auch nun mal total unkompatibel.

Da wird sich bei Mircosoft immer beschwert wg. Internetexplorer bei XP drin u.s.w. ! Also da ist Apple doch wohl noch viel schlimmer.
 
Original geschrieben von LordSmile
Wenn ich Ordnung haben will, muß ich erst in den Bibliothek Ordner importieren und dann in eine Wiedergabeliste verschieben. Damit sind die Titel aus der Bibliothek aber noch nicht gelöscht. Dort muß ich dann manuell löschen. Oder kann man auch verschieben und löschen gleichzeitig ?
Wenn ich nicht aus der Bibliothek lösche, habe ich da ja sonst irgendwann 4000 Titel drin...
Stopp mal, wenn ich einen Titel aus der Bibliothek lösche, dann ist er komplett weg - auch aus der Wiedergabeliste.
Bei mir ist die Bibliothek einfach der Sammelpool für alles, was mp3 (oder Lied) ist. Die Titel in den Wiedergabelisten sind nur mit dem Original in der Bibliothek verknüpft (also der Titel ist nur einmal auf dem PC (bei mir im iTunes Ordner und dort im iTunes Music Ordner) und die Wiedergabelisten greifen darauf zu).

Du kannst auch die Titel per Drag and Drop direkt in die Wiedergabeliste ziehen, dann hast du sie gleich da und in die Bibliothek werden sie automatisch übernommen.

Original geschrieben von LordSmile
Fazit: Wenn man keinen Mac hat, muß man als PC Besitzer halt die Anleitung etwas genauer lesen. Wenn man das getan hat, merkt man doch schnell das die Sache bei Apple schon sehr ausgereift ist, aber auch nun mal total unkompatibel.
Da wird sich bei Mircosoft immer beschwert wg. Internetexplorer bei XP drin u.s.w. ! Also da ist Apple doch wohl noch viel schlimmer.
Wieso denn inkompatibel? Meinst du, nur weil die Funktionsweise nicht Win-typisch ist? Was glaubst du, wie viele Homepages, Anwendungen etc. nicht Apple-kompatibel sind? Aber es gibt inwzwischen glücklicherweise für fast alles ein Apple-taugliches Gegenstück und somit kann ich auf den Windoofskram getrost verzichten ;)

(Irgendwann muss ich bei Apple mal für meine Werbung kassieren!)
 
Original geschrieben von bastelmeister
Stopp mal, wenn ich einen Titel aus der Bibliothek lösche, dann ist er komplett weg - auch aus der Wiedergabeliste.
Bei mir ist die Bibliothek einfach der Sammelpool für alles, was mp3 (oder Lied) ist. Die Titel in den Wiedergabelisten sind nur mit dem Original in der Bibliothek verknüpft (also der Titel ist nur einmal auf dem PC (bei mir im iTunes Ordner und dort im iTunes Music Ordner) und die Wiedergabelisten greifen darauf zu).

(Irgendwann muss ich bei Apple mal für meine Werbung kassieren!)

Genau das ist ja das Schlechte !! Wußte gar nicht, das Titel auch in der Wiedergabeliste gelöscht wird, wenn man ihn aus der Bibliothek löscht. Da ist die Bibliothek doch so unübersichtlich. Vor allem wenn ich neue Lieder hinzufüge !! Da kann ich ja erst mal suchen. Ich epmfinde das als echten Nachteil !!


Ja, Du hast von Appel echt Geld verdient !!!
 
Original geschrieben von LordSmile
Da ist die Bibliothek doch so unübersichtlich. Vor allem wenn ich neue Lieder hinzufüge !! Da kann ich ja erst mal suchen. Ich epmfinde das als echten Nachteil !!
Wie gesagt, zieh die neuen Lieder gleich in die entsprechende Wiedergabeliste, dann brauchst du dich mit der Bibliothek gar nicht beschäftigen.
Das du nach Titelname, Interpret, Album etc. sortieren kannst und zur Not oben rechts per Suche filtern weißt du aber?
In den Einstellungen kannst du auch "beim importieren abspielen" wählen, dann markiert es dir den hinzugefügten Titel automatisch.
Also ich finde das alles easy.

Und im iTunes Ordner (auf deiner Festplatte Laufwerk C dürfte das sein) gibts noch den schönen Ordner iTunes Music, dort drinnen hab ich dann alle Titel sortiert nach Interpret und Album - das kannst du auch in den Einstellungen festlegen (Ordner verwalten oder so).

Ich frag mich nur grad, wie das in Windows - Musik - Programmen ist? Was ist daran denn so anders *unwissendblick*? Macht ein Wust an Ordnern eine Sache übersichtlicher? Ich kann mir vorstellen, dann nicht mehr zu wissen, welcher Titel jetzt in welchem Ordner lag... und eine Suche hat iTunes auch.
 
Original geschrieben von bastelmeister
Wie gesagt, zieh die neuen Lieder gleich in die entsprechende Wiedergabeliste, dann brauchst du dich mit der Bibliothek gar nicht beschäftigen.

Das mag bei Deinem Mac gehen, aber bei Windows halt nicht. Da geht es nur über den Import über die
Bibliothek. Sonst leider nicht !!
Ich importiere also erst, muß dann den Titel erst mal in der Bibliothek suchen und kann dann erst in die Wiedergabeliste ziehen. :(


Aber sonst ist ja alles o.k. ! Vor allem diese intelligenten Wiedergabelisten sind sehr gelungen.
 
Original geschrieben von LordSmile
Das mag bei Deinem Mac gehen, aber bei Windows halt nicht. Da geht es nur über den Import über die
Bibliothek. Sonst leider nicht !!
Ich importiere also erst, muß dann den Titel erst mal in der Bibliothek suchen und kann dann erst in die Wiedergabeliste ziehen. :(
So, ich bin von Haus aus Stur, deswegen: habe das getestet! Titel auf den Schreibtisch gelegt - und per Drag and Drop in die gewünschte Wiedergabeliste gezogen - geht einwandfrei und ist Windows XP!
Und wie gesagt die Suche in der Bibliothek lässt sich einfach gestalten - s.o. :)
 
Original geschrieben von bastelmeister
So, ich bin von Haus aus Stur, deswegen: habe das getestet! Titel auf den Schreibtisch gelegt - und per Drag and Drop in die gewünschte Wiedergabeliste gezogen - geht einwandfrei und ist Windows XP!
Und wie gesagt die Suche in der Bibliothek lässt sich einfach gestalten - s.o. :)

Du bist nicht Stur, sondern gut !
Aber was heißt Schreibtisch ??
Ich habe versucht vom Explorer unter XP per Drag und Drop in die Wiedergabeliste von itunes zu ziehen. Geht nicht :(
 
Original geschrieben von LordSmile
Aber was heißt Schreibtisch ??
Kannst auch Desktop sagen :crazy

Edit: Hier nochmal bildlich:
Bild 1 (mp3 "anfassen" und auf die Wiedergabeliste ziehen - es erscheint ein Pluszeichen):
Bild 1

Bild 2 ("loslassen", Titel wird in Wiedergabeliste und Bibliothek importiert):
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Vielen Dank !! Jetzt habe ich es auch verstanden !!! Je mehr ich die Software jetzt nutze, um so mehr bin ich überzeugt.

Letzte Frage die ich habe. Wie ist das mit der Datensicherheit ?
Die Musiktitel werden ja im Ordner Itunes Musik kopiert. Die kann ich dort sichern.

Wie ist es aber mit meinen ganzen Wiedergablisten ???

Habe im Menü von iTunes 2 Punkte dazu gefunden:

Bibilothek exportieren
Titelliste exportieren


Wie geht das jetzt ? Welcher Punkt sichert was. Wie kann ich meine ganzen Listen wieder herstellen, wenn ich itunes neu installieren muß ??

Danke für die Hilfe !
 
Hi,
hab grad eigentlich keine Zeit deshalb nur kurz:

ich sichere (brenne) ab und an mal den iTunes Ordner (bei dir auf C irgendwo zu finden), da ist die ganze Musik ja drin und auch das Library (Bibliothek).
Um die Titellisten zu haben, kannst du die Titellisten exportieren, wobei das nur textdateien sind, irgendwie ist das dann verknüpft, das muss dann importiert werden und müsste deine Listen wieder herstellen.

Wie das genau bei Windows funzt (mit den Verknüpfungen) weiß ich nicht, das musst du mal selber ausprobieren.

:) bastelmeister
 
Oben