Arzt anwesend?

Spoofing

fühlt sich hier wohl
Vergangenen Samstag stürtzte ich in Urlaubseuphorie und Partylaune mit jeder Menge Umdrehungen in einen Teich. Dummerweise nicht vollständig sondern nur halb.
Am nächsten Morgen also meine Diagnose: zu viel Alk und geprellte Rippen (die erwischten die Platten).

Jetzt aber nach über einer Woche komme ich so langsam ins grübeln, da die Schmerzen nicht wirklich weniger zu werden scheinen.
Bin dummerweise ein ziemlicher Arztmuffel und umgehe jene wenn möglich.
Warum 10 Euro bezahlen, um geröncht zu werden und dann zu hören das ich geprellte Rippen hab? Beschleunigt nicht den Heilungsprozess oder?

Meine Fragen: Hatte schon mal jemand geprellte oder gebrochene Rippen und könnte mir bei folgenden Fragen Hilfestellung geben:

A) verursachen gebrochene Rippen nicht weitaus mehr Schmerzen? (meine also nit kaputt sein können)
B) Schmerzen von gebrochenen Rippen durchaus aushaltbar sind, somit kein Rückschluss auf die Verletzung zu machen ist
C) Der Heilungsprozess bei geprellten Rippen einfach langsam voran geht und ich nur warten muss

des weiteren:
Die Schmerzen befinden sich auf der linken Seite an der untersten Rippe. Es sind keine Blauen Flecke oder Blutergüsse sichtbar. Die kontraktion der Bauchmuskeln löst am meisten Schmerzen aus.

D) Sinds vielleicht garnicht die Rippen?
E) Wenn nicht was kann ich mir in diesem Bereich sonst verletzt haben?

Is mir schon klar das es viel sein kann, aber evtl sagt ja jemand: keine Sorge, das passiert mir einmal im Monat und dauert einfach seine Zeit.

Nungut, hab noch eine kleine Erinnerung an meinen Urlaub und wir alle wissen

Spass kost!! :bier
 
Ullalala Schmidt hatte vollen Erfolg mit ihrer Gesundheitsreform, da jetzt selbst scheinbar ernste Verletzungen nicht mal mehr ein Grund sind, zum Arzt zu gehen.

Außerdem finde ich es irgendwie komisch, dass du den Arzt gehen meidest, weil du denen nicht traust und es für sinnlos hälst, hier aber in deinem Thread "Arzt anwesend?" schreibst und dich nach medizinischer Auskunft erkundigst.

Selbst wenn jemand mal eine ähnliche Verletzung hatte, die völlig harmlos war, muss das ja noch lange nicht auf deine zutreffen!
 
Das Resultat aus 90% meiner Arztbesuche ist das man mir Dinge sagt die ich schon weiss.
Hab eine PTA im Hause dir mir in der Regel noch am selben Tag das richtige Medikament mitbringt, wofür sich ein Arzt ein Arsch voll Geld bezahlen lässt.
Hätt ja sein können das hier einer ne Zaubersalbe im Keller liegen hat die er mir empfehlen kann....
 
Wäre ein Arzt unter uns, würde er Dir mit Sicherheit raten, einen seiner Kollegen aufzusuchen, weil die ebschriebenen Symptome auf alles mögliche hindeuten könnten.

Würde Dir hier einer der nicht-Ärzte einen Tipp geben, würde er riskieren, dass Du morgen an innern Blutungen stirbst, nachdem er Dir wegen einer Bauchmuskelzerrung Dehnübungen vorgeschlagen hat.

Von daher solltest Du sErPeNz' Rat befolgen!
 
Vor allem wenn man als Nichtanwalt keine Rechtsberatung ausführen darf, sollte man als Nichtmediziner erst recht nicht Ferndiagnosen übers Forum stellen :D
 
Das Problem ist:

1. Rippenprellung oder Rippenfraktur(en) tun ziemlich gleich weh. Von daher hat ein Arztbesuch "nur" den Erfolg, dass du erstens 10,- € los bist und zweitens Du weisst, ob nun die Prellung oder eine Fraktur weh tut.

Aber:
Eine gebrochene Rippe kann auch das Rippenfell verletzen. Dann kann es zu einem sog. Pneumothorax kommen. Und der ist richtig gefährlich.
Ausserdem sitzt ungefähr da, wo es Dich erwischt hat, unter den Rippen die Milz. Und die kann ziemlich bluten. Entweder in den freien Bauchraum (inneres Verbluten) oder "zweizeitig", wenn das Blut erst unter die Milzkapsel läuft, bis diese irgendwann den gestiegenen Druck nicht mehr aushält und evt. platzen kann.

Von daher würde ich die 10,- € schon investieren. ;)
 
Original geschrieben von koloth
Das Problem ist:

1. Rippenprellung oder Rippenfraktur(en) tun ziemlich gleich weh. Von daher hat ein Arztbesuch "nur" den Erfolg, dass du erstens 10,- € los bist und zweitens Du weisst, ob nun die Prellung oder eine Fraktur weh tut.

Aber:
Eine gebrochene Rippe kann auch das Rippenfell verletzen. Dann kann es zu einem sog. Pneumothorax kommen. Und der ist richtig gefährlich.
Ausserdem sitzt ungefähr da, wo es Dich erwischt hat, unter den Rippen die Milz. Und die kann ziemlich bluten. Entweder in den freien Bauchraum (inneres Verbluten) oder "zweizeitig", wenn das Blut erst unter die Milzkapsel läuft, bis diese irgendwann den gestiegenen Druck nicht mehr aushält und evt. platzen kann.

Von daher würde ich die 10,- € schon investieren. ;)
:mad

Am end wollt ich nur sowas hören......
vielleicht sollt ich zum arzt gehn..... :rolleyes:
 
Beneiden wir die Glücklichen, denen eine Rippe (von mir aus auch zwei) die Lunge durchboren. Blutiger Schaum sieht nicht nur effektvoll aus sondern erleichtert die Diagnose ungemein.
Spoofing hat leider nicht so viel Glück gehabt...

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von TBuktu
Beneiden wir die Glücklichen, denen eine Rippe (von mir aus auch zwei) die Lunge durchboren. Blutiger Schaum sieht nicht nur effektvoll aus sondern erleichtert die Diagnose ungemein.
Spoofing hat leider nicht so viel Glück gehabt...

Gruss
Tim
:eek:
Na ihr könnt einem aber auch Angst machen....
Die Pillen und das Gel das man mir gestern mitbrachte hat auf jeden fall schon mal sehg gut geholfen, blutiger Schaum hin oder her....
 
Original geschrieben von TBuktu
Beneiden wir die Glücklichen, denen eine Rippe (von mir aus auch zwei) die Lunge durchboren. Blutiger Schaum sieht nicht nur effektvoll aus sondern erleichtert die Diagnose ungemein.
Spoofing hat leider nicht so viel Glück gehabt...

Gruss
Tim


Tim das stimmt ja schon, aber innerlich zu verbluten ohne es mitzukriegen ist schon cool,
und naja für die 10 Euro mehr im Nachlass gibts nen Strauß Blumen mehr.
 
Original geschrieben von sErPeNz
Tim das stimmt ja schon, aber innerlich zu verbluten ohne es mitzukriegen ist schon cool,
und naja für die 10 Euro mehr im Nachlass gibts nen Strauß Blumen mehr.

Ich bin nit so der Blumenfan, hatte eher an das Startkapital für die nächste Party gedacht, aber diesmal ohne Teich...
 
Original geschrieben von Spoofing
Ich bin nit so der Blumenfan, hatte eher an das Startkapital für die nächste Party gedacht, aber diesmal ohne Teich...
dort wo du dann Party machen kannst, wenn du 10 Euro mehr im NACHLASS (=Erbe) hast, brauchst du keine Angst vor nem Teich mehr zu haben :ROFLMAO:.

Was für'n Gel haste denn von deiner PTA gebracht bekommen, welches bei Bedarf auch bis zur Milz vordringen kann? :lachweg
Und Schmerztabletten beseitigen auch nicht unbedingt die Ursache!

Jaja, für Alk hat die Kohle gereicht, für den Doc nimmer :rolleyes:
 
Dass du kein Pech hattest, mag dich viellleicht in deinem fragwürdigen Verhalten bestätigen, jedoch schütteln die meisten hier darüber bestimmt den Kopf. Gerade für den Fall, dass es etwas ernstes sein könnte, geht man doch zum Arzt, um genau das auszuschließen. Die Einstellung "Juchu, ich hatte doch Recht" wird dir spätestens dann nichts mehr nützen, wenn es mit dem Glück vorbei ist.
 
Ich vermute du hast recht. Es war mich auch so als hätte ich ein allgemeines Kopfschütteln vernommen.

Ich bin einfach dazu erzogen worden nicht wegen jedem Wewehchen zum Arzt zu rennen und damit bin ich 25 Jahre gut gefahren.

Meine Mutter ist Krankenschwester (mir klar das das kein Arzt ist) und hatte immer das passende Parat und nun ists ne PTA.
Das die mir nicht helfen können wenn ich innere Blutungen habe kann ich mir auch ausrechnen.
Ich bin lediglich darüber ins grübeln geraten warum der Schmerz nicht weniger wird (habe ja auch nichts dagegen gemacht) und wollte mich mal ein wenig schlau machen. Mit Erfahrungswerten kann man ja auch was anfangen.
Nun benutze ich das Gel und die schmerzen schwinden.

Vor vier Wochen vermutete ich Ansätze von einem Hörsturz. Also rief ich eine Freundin an die kürzlich einen hatte und darüber berichtete.
Sie riet mir drei Tage zu warten (im Gegensatz zu allen anderen) und dann zum Arzt zu gehen, würde es sich nicht bessern.
Seit dem hab ich keine weiteren Anzeichen in dieser Richtung registriert, vermutlich warn es ein bisschen Kreislaufschwierigkeiten.

Ein Arztgang weniger.



Wenn deutlich erkennbare Blutergüsse vorhanden gewesen wären.. vma....
ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich...
 
Original geschrieben von Spoofing
Vor vier Wochen vermutete ich Ansätze von einem Hörsturz....
Seit dem hab ich keine weiteren Anzeichen in dieser Richtung registriert, vermutlich warn es ein bisschen Kreislaufschwierigkeiten...
Na prima, vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück ;)

Noch mal zu deinen Rippen: wie heißt denn nun das Wundergel?

Und noch spontan, was mir außer der Milz in der Gegend noch so einfällt: Zwerchfellriss, Muskelverletzungen oder Knochenhautverletzung (was auch mal zu 'ner Knochenhautentzündung führen kann) - such dir was aus und lass dir von der PTA Pillen bringen :wand
 
Bei einem echten Hörsturz sind nach einer Wartezeit von drei Tagen die späteren Heilungschancen aber schon sehr nahe bei 0%.
 
Diclac akut gel zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen (Verstauchungen Prellungen, Zerrungen).
Endzündungshemmende Tabletten von Ratiopharm.

Also bin ich ein verantwortungsloser Junger Mann der auf seiner Gesundheit rumtrampelt ja..... O_O
 
Oben