...aus Suchmaschinen entfernen

Heinz_999

treuer Stammgast
Hallo Webspezialisten,
ich betreibe auf meinem heimischen PC eine Webseite, die in den Suchmaschinen auch recht gut positioniert ist. Nun hatte ich Schwierigkeiten mit der dynamischen DNS-Anbindung wegen gelegentlicher Ausfälle des Services. Zuerst hatte ich laengere Zeit"kutzke.staticip.de" bzw. "www.kutzke.staticip.de" und habe dann wegen zeitweise schlechter Erreichbarkeit auf "Kutzke.dyndns.org" umgestellt.

Neuerdings habe ich mir die Adresse "kutzke.de.vu" angelegt und das läuft hier alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Jetzt habe ich den Wunsch, die alten Zugriffe aus den Suchmaschinen zu entfernen (sieht reichlich blöd aus, wenn die selbe Seite mehrfach hintereinander aufgeführt wird). Da diese Zugänge allerdings noch einige Zeit aktiv gehalten werden sollen (alte Verweise und Gästebucheinträge), suche ich nach einem anderen Weg, die Suchmaschinen davon abzubringen, weiterhin über diese alten Domainnamen zu indizieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass man über JavaScript mit der Masche

"if (self.location.href.indexOf('kutzke.dyndns.org')...." u.s.w.

in der Lage waere, die Zugriffe auf die alten Domains in eine andere Startseiten-Html umzuleiten, die dann dort mit "noindex, nofollow" den weiteren Zugriff der Suchmaschinen unterbindet.

...aber erstens bin ich nicht in der Lage diesen Java-Script selbst zu erstellen und zweitens weiss ich nicht, ob ich hier viel zu umständlich und kompliziert vorgehen will.

Vielleicht gehts ja ganz einfach, und ich komme nur nicht drauf ??????

Bin fuer jede Hilfe dankbar,

Gruss Heinz
 
Oben