Excel Tabelle

A

Autoöl

Gast
Exel Tabelle

Für unseren Bekannten (Sohn) soll ich eine Tabelle mit Multiplikationszahlen machen. Und zwar:
1. Reihe (v.o.n.u.)

2x1=2
2x2=4
2x3=6
usw
2x12=24


daneben dann:
3x1
3x2
3x3

immer 12 zeilen bis 2x24


gibts da bei Exel eine rechenformel die das für mich macht?
 
@Brummelchen

applaus.gif
applaus.gif
applaus.gif


Funktioniert die Erstellung noch über STRG+R und STRG+U? Bin ehrlich gesagt zu faul das jetzt zu probieren.
 
ähhh....

Brummelchen, könntest du bitte die Tabelle noch erweitern bis

1x13, 1x14 .... 1x 24

Thanx
 
Hallo Leute, wollt keinen neuen Thread eröffnen aber habe da auch mal eine Excel-Frage :

Wie kann ich bei einer beliebigen Anzahl von Zufallszahlen (z.b. 1000 Zahlen in 100 Reihen à 10 Spalten) 2 Zahlen gegeneinander austauschen ?

Also wenn z.B. bei diesen 100 Zahlen mehrmals die Zahl 9 auftritt und mehrmals die Zahl 4. Ich möchte jetzt alle 9‘er zu 4‘er machen und alle 4‘er zu 9‘er.

Ich habe es schon mit „suchen und ersetzen“ probiert, habe hier dann allerdings das Problem, daß ich nach dem ersten Wechsel die „alten“ 4‘er, die ja jetzt 9‘er werden sollen nicht mehr erkenne.
Sicherlich gibt es hier einen Excel-Spezi, der das Problem lösen kann.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße ! :)
 
Suchen & Ersetzen über einen Platzhalter?

9 durch x ersetzen, 4 durch 9 ersetzen, x durch 4 ersetzen

Oder hab' ich jetzt das Thema verfehlt?
 
@chmul

das sieht schon mal ganz gut aus ! Vielen Dank ! Wenn man jetzt das ganze noch in die Excel Tabelle "einarbeiten " könnte, also z.B. zwei Zellen in die ich die auszutauschenden Zahlen nur noch einzutragen brauche. Natürlich mit einer Formel im Hintergrund. Das wäre dann obertoll !

Viele Grüße
Yogi
 
Ich würde mal tippen, dass man dazu ein Makro bräuchte. Das Übersteigt aber meinen Excel-Horizont, sorry...:)
 
Hallo,

habe noch mal ein Excel-Problem. Weiß vielleicht einer von Euch da draußen wie man in einer Excel-Tabelle die Daten spaltenweise sortieren kann – aber ohne sich an eine Orientierungsspalte zu klammern, sondern jede Spalte für sich ? Es ständen auch nur Zahlen in den einzelnen Zellen, sie müßten aber halt dann auf- bzw. absteigend von links nach rechts sortiert werden.

Viele Grüße

Yogi
:)
 
Scheint doch etwas komplizierter zu sein ! :( :confused

Ich füge mal ein Bild dazu, das macht die Sache vielleicht ein wenig deutlicher :

Nach dem sortieren sollte in jeder Zeile " 1 - 2 - 3 - 4 - 5 " stehen.
 

Anhänge

  • excel-problem.jpeg
    excel-problem.jpeg
    23,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also innerhalb einer Zeile sortieren?

Laut Excel-Hilfe muss man die gewünschte Zeile markieren, dann unter 'Daten' 'sortieren' auswählen und dann unter 'Optionen' 'Spalten' wählen.

Ich nehme an, dass dieser Weg Dein Problem nicht löst, das würde sonst ja bedeuten, Du hast die Excel-Hilfe nicht konsultiert... ;) :angel

Ansonsten fällt mir auch nix ein.... :)
 
@chmul
Danke für die Mühe, aber das habe ich schon probiert. Nutzt nur leider nix weil sich die Art der Sortierung immer nur nach einer "Oberspalte" bzw. "Oberzeile" richtet und die darunter liegenden Zellen einfach mitsortiert. :(

Viele Grüße

Yogi :)
 
Die Tabelle selbst kannst du nur per Hand sortieren. Man kann aber eine zweite Tabelle zur weiteren verarbeitung neben der ersten Tabelle erstellen (Oder drunter, oder auf einem anderen Tabellenblatt.....):

sortieren.jpg
 

Anhänge

  • sortieren.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 71
@Perry

Wenn ich Dich recht verstehe, dann dient die zweite Tabelle lediglich zum "manuellen" sortieren der Daten ? Die zu sortierende Tabelle ist nur leider ein wenig :) größer, da würde man vermutlich doch den Überblick verlieren. :rolleyes:
 
Wenn ich EINE Zeile markiere, dann fragt meine Excel-Version (2000), ob ich die Markierung erweitern möchte oder mit der bestehenden Markierung fortfahren möchte.

Vorgabe ist 'erweitern'. Dann wird so sortiert, wie Du es beschrieben hast.

Behälst Du die Markierung bei (also nur eine Zeile) wird auch nur in dieser Zeile sortiert.
 
Vielleicht hat man Excel 2000 in dieser Richtung schon erweitert. Bei Excel 97, mit dem ich noch arbeite geht es leider nicht. :wand
Oder ich mach was falsch...

Viele Grüße

Yogi
 
Ging auch mit Excel 97. Du markierst den Bereich den du sortieren willst (A1 bis A39) und dann auf Daten > Sortieren...

Anschließend das selbe mit B1 bis B39 usw. usf.

Oder du machst es auf zwei Arbeitsblätter (Datei im Anhang). In Tabelle 1 gibst du die Werte ein, in Tabelle 2 steht sie dann sortiert. Die Zeile 1 ist nur damit man bei kkleinste nicht immer den Rang per Hand eingeben muß. Somit kannst du diese tabelle mit markieren und ziehen auf jede gewünschte Größe bringen.
 

Anhänge

  • sortieren2.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 71
Oben