.reg Dateien öffnen nicht

jan123

kennt sich schon aus
Hallo, :)
immer wenn ich eine .reg Datei öffnen möchte kommt diese Fehlermeldung:
unbenannt.jpg


Ich habe auch schon gegoogelt habe aber nichts Brauchbares gefunden.

OS: win 98 se
Wisst ihr was dass seien könnte?
 
"immer wenn ich eine .reg Datei öffnen möchte "

Warum du reg. Dateien öffnen möchtest ist mir, ehrlich gesagt, erst einmal schleierhaft.
Registrierungsschlüssel werden von den Programmen/Treiber/System angelegt und benutzt.

Aber OK: R - Click auf reg. - Datei -> "Öffnen mit" auswählen -> Editor auswählen

Jetzt kannst du lesen, was darin steht, aber ob du dann schlauer bist?
Zumindest scheint die Neugier befriedigt zu sein.

Ausgeführt wird der Befehl in den Dateien, wenn man darauf doppelclickt.
Damit änderst du Einträge in der Registry, durch die die Eigenschaften des Systems, der Treiber und der Programme festgelegt wird.

Zur Fehlermeldung:

Mit welchen Programm willst die die Dateien eigentlich öffnen?

Grüße
arcanoa
 
Er will die reg datei selber öffnen und man braucht sowas schonmal also spiel dich hier mal nicht so auf ja!?
Des weiteren meint er mit öffnen ausführen!

Nun zum Problem diese fehlermeldung erscheint bei mir meistens wenn windows nicht will das an diesem schlüssel etwas verändert wird d.h. du kein recht dazu besitzt.

Was du aber machen kannst ist es wie oben beschrieben zu öffnen und alles von Hand einzutragen (wenn es nicht zu viel ist)

Was auch noch sein kann ist das es eine Datei aus win xp o.ä. ist dann musst du die auch bearbeiten (oben beschrieben) und musst mal gucken in der ersten zeile müsste dann folgendes stehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

Das musst du dann ändern in ich glaub 4.00 aber guck einfach mal nach indem du einen schlüssel bei dir exportierst und diesen bearbeitest.
 
*kopfschüttel*
Zum einen spiele ich mich nicht auf, zum anderen wird nun mal zum Bearbeiten von Registryschlüssel am einfachsten dein Editor benutzt oder direkt in der Registry verändert.
Und an solch eine Fehlermeldung kommt man eben, wenn die besagte Datei z.B. mit einem nicht dafür vorgesehenen Programm geöffnet wird.

Das hat nichts mit Adminrechten oder dergleichen zu tun (bei Win98?).

Desweiteren will ich jemandem, der, für mich offensichtlich, nicht unbedingt viel von der Registrierung versteht, eher keine allgemeine Ratschläge in Sachen Registry geben, sondern auf evtl. auftretendenden Fehler im System und Programmen hinweisen, sollten Änderungen dort gemacht werden.

So schwer wird das auch nicht zu verstehen sein.

Grüße
arcanoa
 
Junge erzähl mir keinen da steht oben in der fehlermeldung "registrierungseditor"!!! Und in dem Fehler steht importieren! Der wollte die reg datei ausführen und nicht bearbeiten.
 
Was ist denn heute los hier?


...mal gaaanz ruhig bleiben, OK? Hauptsache wir kommen der Sache näher - lasst doch erstmal wieder jan123 zu Wort kommen :)
 
Wenn er sie mit dem Editor aufmacht, dann wird die Datei nicht mehr vorhanden sein,
auf den der Schlüssel verweist (temp. Ordner), dann ist auch nix mit ausführen.
Dachte, ich hätte das oben geschrieben.

Grüße
arcanoa
 
Ich wollte , wie Imperator schon schrieb, die Datei ausführen. Ich habe schon verschiedene regdateien für win 98 runtergeladen und ein paar selber geschrieben aber ich bekomme jedesmal die selbe Fehlermeldung. Eine runtergeladene Datei sieht so aus :
REGEDIT4

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentFileList]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentURLList]

Seht ihr einen Fehler?
 
Der Ordner .Default fehlt noch im Pfad, denke ich:

[-HKEY_CURRENT_USER\.DEFAULT\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentFileList]
und
[-HKEY_CURRENT_USER\.DEFAULT\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\RecentURLList]

Und CURRENT USER ist, glaube ich auch nicht richtig. Da es Win 98 ist,
müßte eigentlich nur USER oder USERS lauten (also: -HKEY_USER), bin mir aber nicht sicher,
ist schon eine Ecke her, daß ich Win98 hatte.
Unter z.B. W2k liegt .DEFAULT unter HKEY_Users.

Am besten in der Registry nachschauen, wo der .Default Order liegt.
Und vergiß den Punkt nicht vor DEFAULT.
Und das nächste mal gleich ein wenig genauer posten, gell. Danke :)

Grüße
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen! :)
Ich hab nochmal all meine reg Dateien angeschaut. Ich kann leider an keiner einen Fehler finden. Aber die Fehlermeldung kommt trotzdem. :motz
Hat noch jemand eine idee? :unsure:
 
Danke für eure Hilfe! Es geht wieder. Ich habe mit RegCleaner die alten Einträge gelöscht . Außerdem habe ich ein paar Programme deinstalliert die ich nicht mehr brauchte und hab Antivir und Ad-aware laufen lassen.
 
Oben