[Brennen] Bootable CD erstellen

_U][B_DasSchaf

bekommt Übersicht
Bootable CD erstellen

Aloha,

ich habe auf der Arbeit folgendes Problem: Wir haben eine (bzw. eher insgesamt zwei) Bootdisketten, mit denen wir unsere Systeme (Jungfräulicher Art) booten, Netzwerktreiber laden und dann ein Image kopieren. Dieser Vorgang soll erhalten blieben, nur statt mit Diskette besser mit CD gemacht werden, da unsere neuen Systeme keine FDDs mehr haben. Mit Nero erstellte CDs booten aber nicht, egal, was ich als Emulation benutzte.

Frage:

Kann mal einer GANZ LANGSAM und für DUMME erklären, mit welchem Programm ich eine BootCD erstelle, mit den Startdateien von der Diskette? (Config.sys, Autoexec.bat, Command.com, alles schon da)
 
Ok, also ich habe mir ein Image von den beiden Disketten gemacht.
Dann mit Nero das Bootimage eingelesen und gebrannt.

Wenn ich mir die CD unter windows angucke, sehe ich erstmal nix.

Wenn ich nu von der CD boote fluppt das auch für die ersten paar Befehle. Aber mitten drin kommt dann, dass a:\command.com nicht geladen werden kann. Dies geschieht aber, nachdem schon mehrere Befehle aus der autoexec.bat ausgeführt worden sind.

Der Befehl, bei dem es kommt ist "tcptsr", der wohl irgendwas am NEtz rumfummelt.

Hier mal die ganze Autoexec.bat:
@ECHO OFF
@PROMPT $P$G
SET TZ=WN-1WS-2,M3.5.0/02:00,M10.5.0/03:00
kicknic
cd net
cnmod
stuffit /f:stuffit.dat
net initialize /dynamic
netbind
tcptsr
tinyrfc
net start basic
net use G: \\seven-of-nine\images
cd\
mouse
pqdi

Jemand ´ne Idee?
 
Config-Sys

Hallo,

könnstest du vielleicht den Inhalt dedr config.sys anzeigen.
Was mir einfallen würde ist, dass du dort vergessen hast den Befehl "Set Path=" einzutragen.
Das würde dir auf jeden Fall mal ersparen mit dem Befehl "cd" in der autoexec.bat zu hantieren, könnte auch das problem sein, dass er die command.com nicht findet, da du dich ja nicht mehr im Hauptverzeichnes befindest. Würde also jeden Befehl mir direkter Pfad-Angabe schreiben, also z.b.
"D:\Net\tcptsr.exe"

Wäre mein Vorschlag!

An sonsten könnte die vielleicht diese Seite weiterhelfen!
http://www.audio-computer.de/gerd/dosnet.html
 
in der config.sys ist auf jeden fall kein SET PATH befehl drinne. die dateien wurde von drive image ja automatisch erstellt für bootdisks.
stellt sich für mich noch die frage, welchen laufwerksbuchstaben ich da beim booten von cd eintrage. wenn ich das starten abbreche, ist der laufwerksbuchstabe für die "cd" a:
wie sähe der befehl aus?

SET PATH=a: oder a:\ ?
 
wenn du von einer bootfähigen CD startest,
hast du immer Laufwerk a (sofern nicht durch ein Diskettenlaufwer belegt) für die Daten aus dem Bootfähigen Image.

set Path="a:\"

was mich wundert ist, das er sich beschwert das a:\command.com nicht zu finden ist. a:\command.com ist aber eine absolute Pfadangabe, die Datei muss da sein.

kann es sein das die Tools auf das Bootmedium zwingend schreiben müssen?
 
Oben