[Webserver] FTP-Server über Festplatte mit Netzwerkanschluss

Meister

Herzlich willkommen!
FTP-Server über Festplatte mit Netzwerkanschluss

hi,
ich habe mir eine festplatte gekauft die mit einem netzwerkanschluss versehen ist.
nun will ich sie als ftp-server einrichten, weiß allerdings nicht so recht wie ich das angehen soll!

am liebsten hät ich die festplatte als stand-alone-server der keinen pc benötigt!
die festplatte ist extern mit stromanschluss, usb und netzwerkanschluss!

es müsste doch möglich sein die festplatte über den pc einzurichten und zu verwalten, und sie dann nur über das netzwerkkabel am dsl-router zu betreiben!?

leider fehlt mir in diesem bereich die nötige erfahrung!
muss ich dann extra ein betriebssystem auf der platte installieren oder reicht es einfach freigegebene ordner auf ihr abzulegen, aber wie startet das ding dann?!

für mögliche lösungswege wäre ich sehr dankbar, am liebsten eben als stand-alone-server!
falls das garnicht möglich ist, habe ich auch die möglichkeit die platte über ein notebook laufen zu lassen, aber dann muss das notebook die ganze zeit an sein, was ich eigentlich vermeiden wollte!!!

mfg meister
 
Als Serversoftware kannst du XAMPP verwenden, da braucht man nur 3 Minuten Anleitung lesen und Einrichten, schon fertig isser. Der ist sehr simpel :) (Einfach mal im Board dannach suchen)

Bloß....

Den Dienst wirst du wohl ohne Betriebssysten nicht verwenden können. sorry
 
danke hidden evil aber sehr geholfen hast du mir damit nicht!
wie man eine server software einrichtet auf seinem pc ist mir schon klar, auf den kopf gefallen bin ich ja nicht!

ich will die festplatte als stand-alone-server einrichten dass nur sie am router hängt ohne einen pc!

GEHT DAS ÜBERHAUPT??? JA / NEIN
und wenn ja wie?!
 
Original geschrieben von Meister
wie man eine server software einrichtet auf seinem pc ist mir schon klar, auf den kopf gefallen bin ich ja nicht!

konnte ich doch nicht riechen, anhand den Satzes "leider fehlt mir in diesem bereich die nötige erfahrung!" ging ich von Server-Einrichtung aus.

Original geschrieben von Meister
...aber sehr geholfen hast du mir damit nicht!
...
ich will die festplatte als stand-alone-server einrichten dass nur sie am router hängt ohne einen pc!

GEHT DAS ÜBERHAUPT??? JA / NEIN
und wenn ja wie?!

Also nochmal: Ohne Betriebssysten NEIN, und wenn eins drauf wäre, könnte es dennoch nicht klappen. Habe noch nie eine Platte mit Netzwerkanschluss in der Hand gehabt, geschweigedenn eine mit BS drauf.
 
sorry evil mein fehler!

ok nochmal:
stellt euch mal vor in naher zukunft kommen ganz normale externe festplatten raus, die zusätzlich zu USB/firewire einen NETZWERKANSCHLUSS haben!

diese will ich nun mit einem laptop komplett einrichten mit betriebssystem, serversoftware und allem was dazugehört!

wenn sie fertig eingerichtet ist dann will ich sie vom laptop abklemmen und nur über das netzwerkkabel an meinen router anschließen dass ich keinen pc mehr dazu brauche!

falls ich was ändern, draufspielen, oder was auch immer machen will kann ich sie ja wieder kurz an laptop anschliessen dass wär ja kein problem!

also falls jemand erfahrung in dem bereich hat oder eine mögliche lösung hätte wäre ich sehr dankbar!!!

mfg meister
 
tach auch!
also ich hab keine ahnung wo man das gerät schon kaufen kann und link hab ich auch keinen dazu!
hab das von nem typen aus einem laden bei mir im ort der das irgendwie beschaffen hat!
aber solche festplatten sollen demnächst rauskommen ist echt ne geile sache! vorallem wenn das wirklich klappt dass man sie als server einsetzen kann ohne einen pc!
mfg
 
Wenn ich hier alles richtig verstanden habe dann hast du dir eine Netdisc gekauft. Wie bereits beschrieben ist das grundsätzlich ein externes Festplattengehäuse, dass einen RJ45 Anschluss besitzt und so direkt ins Netzwerk ohne PC eingebunden werden kann. Network Attached Storage (NAS) nennt sich das ganze kurz.

Der Zugriff darauf erfolgt aber trotzdem immer noch über einen PC. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man diese Netdiscs wie normale Netzlaufwerke im Windows Explorer mounten und dann darauf zugreifen kann.

Um jetzt auf den Punkt zu kommen - für einen FTP-Griff brauchst du FTP-Server-Software und die ist bei der Netdisc definitiv NICHT dabei. Du müsstest also schon einen Rechner permanent laufen lassen, der die Netdisc gemountet und gleichzeit einen korrekt konfigurierten FTP-Service am laufen hat. Damit wäre aber auch die Netdisc sinnlos da du dann auch leicht eine interne Festplatte verwenden könntest .....


FormA
David
 
hmmm das hab ich mir schon gedacht!
aber ich probiers einfach mal weiter und weiter und weiter bis das ding aleine läuft, muss doch irgendwie gehn!
aber danke forma für die info!!
mfg
 
Ja genau probier mal schön weiter!
Und wenn du schon mal dabei bist kannst du ja gleich versuchen einen USB-Stick als FTP-Server laufen zu lassen, wirst bestimmt das gleiche Erfolg haben!
 
Einzige kostengünstige Lösung:
Allnet ALL6200 NAS Server 10/100 MBit .
Cirka 120 € incl. Versand.
Ebay / Preissuchmaschine.de

Gruß Willi
 
nas

Also ich hab auch eine NAS Bladde, und da iss win nt installed, und funzt ohne pc, hängt auch am router.
Meine Frage nur, eigentlich müsste man doch dann ein anderes progg installen können z.b. serv-u oder gene6 ftp wegen ssl.
Die einstellungen fehlen auf dem standart prog auf der bladde ubd auf ssl möchte ich ungern verzichten
Gruss Iwo
 
Schreib doch mal bitte etwas sorgfältiger, bei so Schreibweisen wie "bladde" statt Festplatte oder standart statt Standard krieg ich krause Fußnägel...

Prinzipiell kann man bei einer NAS nicht einfach ein anderes System einrichten. Da müsstest Du die Firmware "flashen", falls es solche Alternativen geben sollte.
Halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Oben