Dringend!!! GKarte bis 18h

Ich würde von dem Kauf einer Radeon 9xxxxx SE abraten.
die Karten sind wahre "Sparkarten", wo am falschen Ende gespart wurde.


oder willst du nicht spielen u.Ä?
 
na gut: Ich bin nicht der große Spieler, aber ab und zu spiele ich Indy, Patrizier u.a. Und ich denke: ertwas besseres als Winner ereaser bräuchte ich schon.
was könnt ihr empfehlen?
mein Bruder meint, dass es 2005 keine PCI anschlüsse mehr geben soll (oder so ähnlich)
 
Die Elsa Erazer ist doch eine Uraltgrafikkarte. Wenn du dir jetzt eine für rund 60 EUR kaufst, biste um Klassen besser dran und machst eigentlich nichts verkehrt.

128MB MSI FX 5200 MS8917 TV-OUT Retail AGP 8x

oder

128MB Pine GeForce FX 5200 TV-Out Retail AGP 8X

Mehr als 128 MB bringt absolut keinen Vorteil und wenn es eine bessere Karte sein soll rate ich zu dieser hier:

128MB Pine GeForce FX 5700 Ultra TV/DVI Retail AGP 8X für 194.90 EUR

Ich habe schon einige Leute kennengelernt, die Probleme mit ATI-Karten hatten, deshalb ist das mein Tipp.

Aber es wird sicher überzeugende Gegenstimmen geben. ;)

Wie @Tech_Freak_2000 schon schreibt haben die PCI-Karten noch einige Jahre eine Chance.
Und wie gesagt machste bei den erstgenannten Karten nix verkehrt.
Beim Kartenwechsel würde ich aber auch das Netzteil nicht außen vor lassen und besser den Händler fragen. Und wenn du keinen AGP-Port hast, mußte evt. mit einer "Kettenreaktion" (neues Board...)rechnen. :eek:
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
Mehr als 128 MB bringt absolut keinen Vorteil
Generell ist das Grundverkehrt.
Gerade neue und kommende Spiele profitieren sehr wohl von dem massigen Texturenspeicher auf der Grafikkarte. Derzeit fallen mir dazu UT2004 und DOOM3 ein.
Das is ja aber hier nich so das Thema, wollts nur mal richtigstellen.
Genaugenommen würde für Autoöl seine Zwecke ne 32 MB Karte vollends genügen ;)

Und mein Tipp, kauf ne ATI.
Damit hab ich keine Treiberprobleme und Matschbilder, wie ich sie seinerzeit mit NVIDIA GFX hatte.
:D
 
Ne also hol dir blos keine 5200er die sind der letzte dreck und haben echt total null leistung (spreche aus erfahrung) ich hatte früher auch mal so eine die sind echt nix.

Ich würde dir zu ner 5700er raten oder halt wenn du was besseres willst ne 9800 (Pro?) die 5700muss man halt mal vergleichen wegen Preis/Leistung im vergleich zu Radeon 9600/9800.
 
hmmmm

die liegen halt alle zwischen 100.- und 150.-
Is mir eventuel doch bille zu teuer. Sind die 5200er denn echt nichts?
 
Ne da wirst du keinen Spaß dran haben die dinger geben bei heutigen spielen schon auf (FarCry) ist nichtmehr spielbar und auch bei anderen Games ist sie schon zu schwach.
 
Der Zusatz Le bedeutet wohl Light Edition und diese Karte wird wohl nicht mit einer Karte um 150 EUR zu vergleichen sein.

Schau mal hier im Chiptest, denn letztendlich liegt es an dir, wieviel du ausgeben willst.

Die billigen Karten liefern eher undeutliche Bilder (Matschbilder wie @SoKoBaN schreibt) und wenn du eine FX 5900 XT um 150 EUR zulegst haste vermutlich das, was du dir vorstelltst.

Frage aber besser bei einem Händler nach, welche Karte dein System verträgt, es könnte vielleicht Überraschungen geben, wenn du beim billigsten im Internet zuschlägst.

:)
 
Ok ich bins mal wieder ;)

Bin also jetzt fest entschlossen eine GK für ca 100.- zu kaufen.
Kurz noch einige Hinweise: Ich möchte kein Las Vegas aus meinem Computer machen und spiele außer ab und zu Patrizier, Roller Coaster tyconn, Indy 4 , C&C, Stronghold so gut wie nichts. Und das nur ab und zu. Doom 3 werde ich mir vielleicht zulegen, is aber noch ungewiss.

Jetzt euer rat: Welche empfehlt ihr mir? brauch 3 oder 4 zur Auswahl und nicht 1000.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8320&item=5113903690&rd=1

is das was?
 

Anhänge

  • screprisa_1.jpg
    screprisa_1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 195
Na ja, wenn du auf der einen Seite alte Spiele nennst, dann jedoch Doom 3 mit ins Rennen wirfst und sie auch noch billig sein soll, wird es schon verdammt schwierig, irgendwie auf diese Frage zu antworten.

Das klingt wie: Ich fahre nie Auto und wenn, dann nur langsam. Ich habe kein Geld für Benzin, aber trotzdem sollte man mit dem Wagen schon mal den ein oder anderen Porsche stehen lassen.
 
Da hat Der Moloch aber recht. Für die alten Krücken brauchst du wohl leidlich ne neue Grafikkarte, Doom 3 dagegen zwingt alles in die Knie was es derzeit gibt, eine 5700er dürfte da auch nur noch ein müdes Röcheln von sich geben. Wenn der Anhang jetzt dein PC ist (Athlon 1400 und 256 MB), dann kannst Du an Doom 3 sowieso einen Haken machen.
Ein Kumpel spielt es bei 640x480 mit niedrigsten Details, einem XP1800+, 512 MB und einer Geforce 4TI4600 - das geht, ist aber eben so die unterste Grenze.

Na ja, ansonsten ist eine 5700 eigentlich ne gute Karte, also das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Ich würde dennoch zu einer Radeon 9600XT tendieren.
 
Soooo....

Also heute habe ich den Schritt gewagt und mir eine neue karte geleistet:
ATI Radeon 9600 Pro Saphir 128 MB DDR Memory. 99.--- bei Arlt

Ich hab gleich mal ne Runde bei Silent Hill 2 gespielt.
Absolutes Bild

Bin voll zufrieden!! :)
 
Ich kann garnicht fassen das hier so inkompetente Hilfe gegeben wird.

Ganz oben werden generell ATI Grafikkarten der 9er Serie verteufelt und als SPieleuntauglich hingestellt.
Das ist so als wenn man alle Golfs über einen Kamm schert und sagt es gibt keinen Golf mit dem man zügig voran kommt.

Dann wird ne 5200er empfohlen.

Und zu Guterletzt wird erwähnt das ATI zum zocken besser geeignet ist als NVidia.

Leute, das ist nix persönliches - ich hab euch alle lieb - aber diese AUssagen kann ich nicht sehen lassen.

Prinzipiell ist es bei ATI so, das die Karten Allrounder sind. Sie haben in der Regel (kommt immer auf die Firma an die den Chipsatz im Endeffekt auflötet) eine bessere Signalqualität. Zum spielen sind sie sehr gut geeignet. Gerade ab der 9600 XT Variante ist die Leistung für gängige 3D Zocks ausreichend.

Jedoch ist NVidia zum zocken besser geeignet.
Und bevor mich jetzt einige steinigen: Ich habe es selbst beim Umstieg einer 8500ATI auf eine 4200GF4 erlebt. Beide Karten machen ungefähr gleiche Punkte in Benchmarkprogrammen und sollten in etwas gleiche Leistung haben. Jedoch war das "Gamefeeling" bei spielen wie UT2003, Tactical Ops, NFSU 1 und UT sowas von anders - das kann ich garnicht in Worte fassen.
Das hat mich überzeugt, und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.
Jüngst wurde mir das bei Battleflield Vi. von einem Kollegn bestätigt der von ner 9700er auf ne 5800er umgesteigen ist. Eigentlich gleiche Leistung - aber erheblich besseres Gameplay.

Ihr solltet dieses bessere Gamefeeling aber nicht überbewerten. Als gelegenheitszocker bemerkt man davon nix.

Jedoch muss sich jeder der ne NVidia im Rechner hat drüber klar sein das die Dinger meistens sau laut sind, das Signal evtl. verwaschener ist , die DInger Strom ohne Ende fressen und Hitze produzieren.

Soviel mal damit die Fronten geklärt sind.
ATI ist also für gelegenheitszocker die ansonsten Wert auf Ausgewogenheit legen erste Wahl.

NVidia nur für Hartdcoregamefreaks.

So, wie siehts aber in der Preisklasse unter 100 € aus?

Madig!

Denn unter 100 € gibts nur Schrott.

Die besagte 5200er unterstützt zwar Direkt X9 für kleines Geld - ist aber sonst so langsam das sie bei älteren Spielen von der Geforce 2 Ultra bzw. ner Geforce 4MX (was ja eigentlich ne Geforce 2 GTS Ultra ist) platt gemacht wird - und das nicht zu knapp. Bei ner runde UT würde ich da unbedingt die 4MX vorziehen.

Also, wenns daher nicht die allerneusten Spiele sein sollen, dann die 4MX. Damit läuft NFSU II, Battlefield usw. klaglos. Hab hier in meinem zweitrechner eine drinnen.

Aber jetzt der geheimtip:

Die Geforce 4 TI wird nichtmehr gebaut. Sie hat eine sehr hohe Leistung und unterstützt direkt X8. Mit Ihr ist das zocken älterer Games eine wahre freude.
Es sieht zwar nicht alles so toll aus wie mit ner DX9 Karte, dafür stimmt die FPS Anzahl.

Ich bin von ner 4200 TI auf ner GFX-5600 umgestiegen und hab nach ner Woche die 4200TI wieder reingebaut. Einfach aus dem Grund weil NFSU zwar geiler aussah, dafür aber geruckelt hat.

Also mein Tip:

Kauf DIch ne Geforce 4 TI 4200 bei Ebay (Leider gibts die nichtmehr im Geschäft).
WEnn Du Wert auf Ruhe legst kannst Du DIr noch nen Zalmann Heatpipe dingens dazu kaufen, dann ist das Ding still.

Imho das beste was Du in Deiner Preisklasse machen kannst.

Hier ist übrigens ne Übersicht über alle aktullen Grakas unt Ihre Leistung in bestimmten spielen bzw. nei bestimmten Benchmarks.
WOhlgemerkt werden hier nur Frames gezählt. Wie sie die Sache beim zocken "anfühlt" können die ja schlecht testen:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-12.html

Nochmal sorry falls ich jemandem ans Bein gepisst habe.

So, und jetzt muss ich noch einen Smilie machen, den find ich nämlich die ganze Zeit schon geil:




:funny

Toll, nach meinerm Phamphlet hab ich jetzt gelsen das er sich ne 9600er Pro geholt hat.

Deckt sich ja mit meinen Ausführungen.

Das hier lass ich trotzdem mal stehen - für die Generationen nach uns.
 
Oben