[SuSE] xmms zugriffsberechtigungen

sanzches

Herzlich willkommen!
xmms zugriffsberechtigungen

Hallo,
Hab ein kleines xmms problem, das mich schon fast zur verzweiflung bringt:
als root funkt xmms ohne probleme
als anderer user nicht. bin draufgekommen, dass ich mit chmod 666 /dev/dsp das ding zum laufen bekommen. ABER: nach einem neustart sind die einstellungen weg und xmms kann ich wieder nur als root ausführen.

wie kann ich die zugriffberechtigungen dauerhaft festlegen? mit einem eintrag in rc.local hats leider nicht funktioniert.

Wäre dankbar für alle tips...
klaus
 
Meine Kristallkugel sagt mir das du SuSE installiert hast(Die Version konnte ich meiner Kristallkugel aber nicht entlocken). Deswegen schaetze ich mal das diverse distributionsspezifische Skripte die Rechte wieder zuruecksetzen.

Gute Möglichkeiten:
a) Wenn es reicht setze den gewünschten Benutzer in die Gruppe in der auch die Datei /dev/dsp ist
b) Stelle die Datei in der drin steht wie die Rechte für /dev/dsp gesetzt werden das richtige ein. Die Datei findest Du wahrscheinlich so: find /etc -type f -exec grep -l /dev/dsp {} \;
 
Hallo,
Danke für deinen Tip!
Deine Kristall-kugel muss sicher aber ein wenig täuschen, denn ich verwende ein mandrake 10.

Hab mal die Suche durchgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:

[root@ivgate klaus]# find /etc -type f -exec grep -l /dev/dsp {} \;
/etc/rc.d/rc.local
/etc/security/console.perms
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/gnomemeeting/devices/%gconf.xml
/etc/gconf/schemas/gnomemeeting.schemas
/etc/modules.devfs

In der rc.local hab ich die Zugriffsberechtigungen (chmod 622 /dev/dsp/) eingetragen - aber leider ohne Erfolg. Ich krieg es einfach nicht hin, dass die Berechtigungen erhalten bleiben.

Vielleicht noch ein Tip??
Danke,
Klaus
 
Firewall?

Ich habe hier auch 'ne Mandrake 10 laufen, aber von Rechteproblemen mit Xmms habe ich noch nie was gehört!

Schau mal unter /usr/bin/xmms nach den Rechten.

xmms.png
 
öhhhm...

sanzches wrote:
[root@ivgate klaus]# find /etc -type f -exec grep -l /dev/dsp {} \;
/etc/rc.d/rc.local
/etc/security/console.perms
/etc/gconf/gconf.xml.defaults/schemas/apps/gnomemeeting/devices/%gconf.xml
/etc/gconf/schemas/gnomemeeting.schemas
/etc/modules.devfs
du willst dich mal in der datei /etc/security/console.perms umsehen...
suche dort nach
Code:
<console>  0600 <sound>      0600 root.audio
und kommentier das aus.
ausserdem musst du noch die beiden folgenden zeilen in /etc/devfsd.conf anpassen:
Code:
REGISTER        sound/.*     PERMISSIONS root.audio 660
REGISTER        snd/.*       PERMISSIONS root.audio 660
ausserdem muss dein user in der gruppe "audio" sein.. (wie schonmal weiter oben erwähnt)

damit sollte es tun...
 
Oben