[WinXP] Service Pack 2 Final Info's + Download

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Service Pack 2 Final Info's + Download

flaws2.jpg
Noch immer verrät Microsoft nicht, wann es das zweite Service Pack für Windows XP zum Download gibt, aber lange dürfte es nicht mehr dauern - eine Bestellseite, um eine CD anzufordern, ist nunmehr online. Dort verrät Microsoft, dass die englische Version ab dem 25. August und die deutsche ab dem 1. September auf CD bestellt werden kann; weitere Sprachvarianten gibt es ab 8. und 15. September.

Doch warum sollte man das Service Pack 2 eigentlich installieren?

Gründe dafür gibt es genug, aber der Hauptgrund dürfte die erhöhte Sicherheit sein, die das SP2 mitbringt.

Hier ein kleiner Überblick über die Erneuerungen:

Verbesserte Sicherheitseinstellungen
In der Grundeinstellung verbesserte Sicherheitsvorkehrungen sowie neue Funktionen und Werkzeuge schützen Systeme besser vor Hacker-Angriffen, Viren und anderen Sicherheitsgefahren. Damit lässt sich das Internet mit seinen Kommunikationsmöglichkeiten sicherer nutzen.
Windows Firewall: Eine verbesserte Version der Windows Firewall wird in der Grundeinstellung mit dem Modus „An ohne Ausnahmen“ eingeschaltet sein. Damit sind Kunden auch während des Ein- und Ausschaltvorgangs geschützt.
Anlagen-Manager: Windows XP SP2 bietet verbesserten Schutz vor Viren, die sich über Outlook Express, Windows Messenger und den Internet Explorer verbreiten, da es potenziell unsichere Anhänge isoliert.
Internet Explorer: SP2 installiert Code-Änderungen im Internet Explorer, die ihn vor bestimmten Exploits schützen.
Speicherschutz: Verschiedene Pufferüberlauf-Schwachstellen werden ausgebessert, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffs auf den Speicher verringert.
Verbesserte Verwaltung
Windows XP SP2 erleichtert die Konfiguration und Verwaltung der Sicherheitsfunktionen durch neue, einfacher zugängliche und zu bedienende Werkzeuge sowie verbesserte Einstellungen.
Windows Sicherheitscenter: Diese neue Funktion ermöglicht die Status-Kontrolle der wichtigsten Sicherheitsfunktionalitäten. Dazu gehören Firewalls, automatische Updates und Antiviren-Software von Drittanbietern. Es informiert, ob diese aktiv und auf dem neuesten Stand sind sowie welche Schritte die Sicherheit weiter erhöhen.
Automatische Updates: Windows XP SP2 erleichtert es Anwendern, den automatischen Update zu nutzen, der sicherheitskritische Patches herunterlädt und installiert.
Zentrale Verwaltung: Systemadministratoren erhalten umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten für die Windows Firewall und den Internet Explorer wie Group Policy, Kommandozeilen-Eingabe, Multicast-Support und unbeaufsichtigtes Setup.
Add-ons für den Internet Explorer: Mit Service Pack 2 können Administratoren auf einfache Weise Add-ons für den Internet Explorer verwalten und ausführen, die die Sicherheit erhöhen.
Neuer WLAN-Client: SP2 bietet einfacheres Setup und Management für drahtlose Netzwerke. Der WLAN-Client wird mit vielen verschiedenen Hotspots zusammenarbeiten, ohne Installation eines weiteren Clients.
Weitere Verbesserungen
Das Service Pack 2 enthält viele weitere Optimierungen. So reduziert im Internet Explorer ein aktiver Pop-up-Blocker in der Grundeinstellung unerwünschte Pop-up- und Pop-under-Fenster. Eine neue Informationszeile des Internet Explorers warnt vor unsignierten Controls und Downloads. Die Download-Überwachung identifiziert potentiell gefährliche Inhalte und blockiert unerwünschten Code. Windows XP SP2 unterstützt die aktuelle Version Bluetooth 2.0 für die Nutzung vieler drahtloser Geräte. Windows Media 9 Series Player bietet verbesserte Sicherheit und eine Auswahl, welche Services der Player nutzen soll. Außerdem enthält Windows XP SP2 Upgrades zu Windows XP Media Center Edition 2004 und die Windows XP Tablet PC Edition 2005.

Links:

Einstellungen für die Internetverbindungsfirewall bereitstellen

Diese Funktionsänderungen bringt das Microsoft Windows XP SP2

Manuelle Konfiguration der Internetverbindungsfirewall im WinXP SP2

Die neuen Netzwerkfeatures von Windows XP SP2

WinXP SP2 With Advanced Security Technologies Evaluation Guide


weitere Info's folgen !!!
 
Für MS Premier Support-Kunden ( ISO-Format auf MSDN ) und MS Passport-Kunden ist das Windows XP Service Pack 2
in englisch und deutsch bereits erhältlich (RTM Final Build 2180 seit gestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
RTM englisch
http://dlpchome.cnbb.com.cn/system/patch/xpsp2_enu_2179.exe
Build 2600.xpsp_sp2_rtm.04802-1419 : Service Pack 2
(RTM=Release to manufacture)

Oder
http://download.pchome.net/php/dl.php?sid=15902
Die * sind http oder ftp...

Deutsch folgt
http://www.winfuture.de/news,15949.html

SP2 auf CD bestellen (englisch)
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/sp2/cdorder/en_us/default.mspx

Deutsch im Esel
ed2k://|file|WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe|277936872|BD40F5B9459C1E9DB3D9AE65E76DC8B1|/

Torrent
http://cartoons.h-anime.net/TT/torrents-details.php?id=181

Deutsch
ftp://139.30.8.115/pub/tools/microsoft/ServicePacks/NT51/DE/SP2/WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe


Das deutsche SP2 hat die Versionsnummer 2158
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es schon jemand gewagt, das Service Pak XP2 zu installieren?

-Bitte ein Feedback, wie und ob es überhaupt läuft.

-Erfahrungsberichte

Danke @ Brummel und Wiggel

gruß,
Aki :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibbet XP schon mit integriertem SP2? Oder irgendwo eine Anleitung adzu, wie man das selbst hinfriemeln kann? Mein XP läuft nun genau 2 Jahre, da währe wohl eine Neuinstallation dem drüberbügeln des SP 2 vorzuziehen.
 
Jep,

ein Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.

Es steht zwar überall zu lesen, daß man(n)/frau das SP2 wieder deinstallieren kann,
wenn es Probleme macht, aber ob das so klappt???

Wie ist das mit den Sicherheitseinstellungen und mehreren Verbindungen, geht der
Datenaustausch über P2P dann noch ohne Probs??

Wäre schön, wenn es einige von den Cracks hier mal testen und anschließend
berichten würden. :)



HarryP
 
Ich hab's installiert.

Es ist alles so, wie ganz oben beschrieben...
Ärger gibt es keinen.
P2P mache ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen.

Das SP2 ist im Software Manager aufgeführt und lässt sich also auch deinstallieren.
 
@AKI - Probleme keine, wenn man sich mit den geringfügigen
Änderungen anfreuden kann (Dx90c, Firewall, Sicherheitscenter etc.

@Lolly - hier
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&postid=328324#post328324
Meine CD hat ~595 mb damit.

@all
Das Sicherheitscenter erkennt einige Virenscanner. NOD gehört nicht
dazu (nicht die 2.0x, ab 2.1x soll) - von daher habe ich NOD wieder
runtergeschmissen (mail-only-scanner)
Mein System kommt mir irgendwie schneller vor.
Insgesamt hatte ich ~50mb mehr, nachdem ich den Backup- und
Installationsordner weg hatte.
Die neuen Ordner unter \Windows dürfen *nicht gelöscht werden.
Den P2P Patch habe ich auch drin, da ich kein WFP nutze, war es
kinderleicht, die TCPIP.SYS zu ersetzen, nach Neustart alles sauber.
Ebenso mit der gepatchten UXTHEME.DLL (VORTEX).

Da ich ein Image vom System habe, alles easy...

# Nachtrag
Man muß noch die Services für das "Sicherheitszentrum" und "Firewall"
und so einen "Hilfssservice" ausschalten, dann ist wieder alles normal.

Bei mir sind drei zwei Dienste neu - einmal Sicherheitscenter,
"Windows Service Pack Installer update service" und "DCOM-Server-Prozessstart".
1+3 sind auf manuell, 2 ist deaktiviert (testweise) - mal sehen, was kommt.
Dazu haben sich die "Automatischen Updates" wieder eingeschaltet, aber dass dürfte
mit meinen EInstellungen zu tun haben.

PS die Statusleiste im Explorer war weg, neu aktivieren... (kp)
Ansonsten sind augenscheinliche Bugs auch weg.
Jetzt muss ich nur noch sehen, dass UT mit der GF4 und dx9 zurecht kommt
(hatte dx8 vorher).

PPS die letzte IE und Systemupdates fallen natürlich weg, dass muss ich ausknobeln,
welche genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Brummelchen

Den P2P Patch habe ich auch drin, da ich kein WFP nutze, war es
kinderleicht, die TCPIP.SYS zu ersetzen, nach Neustart alles sauber.

@brummelchen:

Sorry für die Nachfrage, aber habe ich es richtig verstanden:

P2P (z.B.: torrent) funzt ohne Probleme, oder??


HarryP
 
Naja, für alle Ungläubigen dann halt "offiziel" nochmal.
Der einzige Unterscheid ist halt "RTM" und die EULA, macht 6kb ca aus.
Ansonsten ist der Inhalt gleich.

@Hyrry - der ftp ist überlaufen, weil er seit 2 Tagen kursiert.
421 - 80 User maximum sollte die Fehlermeldung lauten.
Man muss halt hartnäckig bleiben und nicht heulen ;)
 
Original geschrieben von Brummelchen
@Hyrry - der ftp ist überlaufen, weil er seit 2 Tagen kursiert.
421 - 80 User maximum sollte die Fehlermeldung lauten.
Man muss halt hartnäckig bleiben und nicht heulen ;)

:cry: :cry: :cry: :D

:) @brummelchen


@JensusUT: Thx 4 Link! (Fullspeed ~180 kb/s)



HarryP
 
Nochmals eine Frage wie viel Zeit nimmt der Download und Installation in Anspruch?Bei SP1 ging das ziemlich lange und ich hatte damals ein Termin!

Meine nur nicht das ich morgens zu spät zur Arbeit komme weil SP2 soviel Zeit in anspruch nimmt :D
 
Oben