[WinXP] Service Pack 2 Final Info's + Download

Bestellen Sie Windows XP Service Pack 2 auf CD

Wann kann ich eine CD in meiner Sprache bestellen?
Englisch
25.08.04
Deutsch
25.08.04
Japanisch
01.09.04
Koreanisch
02.09.04
Französisch
02.09.04
Spanisch
14.09.04
Chinesisch (vereinfacht)
14.09.04
Chinesisch (traditionell)
14.09.04
Chinesisch (Hongkong)
14.09.04
Italienisch
14.09.04
Portugiesisch (Brasilien)
14.09.04
Russisch
14.09.04
Niederländisch
14.09.04
Schwedisch
14.09.04
Dänisch
14.09.04
Tschechisch
14.09.04
Polnisch
21.09.04
Norwegisch
21.09.04
Türkisch
21.09.04
Ungarisch
21.09.04
Portugiesisch (Portugal)
28.09.04
Arabisch
28.09.04
Hebräisch
28.09.04
Griechisch
28.09.04
Finnisch
28.09.04
 
Schwerer Bug in Windows XP SP2 mit AMD64-Systemen

Das Data-Execution Prevention (DEP) Feature von Windows XP SP2, welches derzeit nur auf Systemen einsetzbar ist, deren Prozessor NX (No-eXecution) unterstützt, war das Sahnestück in der Marketing-Strategie von Microsoft und AMD im Vorfeld des Service-Pack 2 von Windows XP; denn der AMD Athlon 64 bzw. Opteron ist derzeit der einzige verfügbare Prozessor, der dieses Feature unterstützt. Damit soll vor allem Viren der Garaus gemacht werden, die schadhaften Code über einen Bufferoverflow ins System schleusen wollen.

Tragisch ist nun natürlich, dass ausgerechnet dieses Feature auf AMD Athlon 64 Systemen zu Problemen führt, genauer gesagt zu fortwährenden Reboots aufgrund eines unterdrückten Bluescreens. Verantwortlich dafür ist ein Fehler in der Windows-XP-eigenen Systemdatei Mpegport.sys, die Daten in einen Speicherbereich schreiben will, der von DEP geschützt wird. Das führt zum Bluescreen bzw. Reboot (wenn die Option "Automatisch Neustart durchführen" aktiviert ist; Default; siehe hier). Dieser Treiber ist allerdings nicht bei allen Systemen geladen, weswegen der beschriebene Fehler nicht generell mit AMD64-Systemen auftritt. DVD-Decoder zum Beispiel verwenden diese Datei.

Bis Microsoft eine fehlerbereinigte Version von Mpegport.sys bereitstellen kann, wird empfohlen eine DEP-Ausnahmeregelung für die Datei Mpegport.sys zu erstellen. Dazu wie folgt vorgehen:

Im abgesicherten Modus starten
In der Systemsteuerung den Punkt "System" öffnen
Den Reiter "Erweitert" wählen
In der Rubrik "Systemleistung" auf "Einstellungen" klicken
Den Reiter "Data Execution Prevention" wählen, DEP-Aktivieren klicken und dort mit dem Hinzufügen-Button eine Ausnahme für die Datei Mpegport.sys samt Pfad erstellen
Einfachere Alternative wäre, DEP komplett zu deaktivieren oder SP2 zu deinstallieren; dann jedoch sind natürlich die neuen Schutzmechanismen von SP2 logischerweise nicht mehr aktiv.

Quelle
 
Windows XP Service Pack 2 (SP2) Support Center

Installation Service Pack 2
Wissenswertes über Windows XP SP2
Die Installation von Windows XP SP2 vorbereiten
Wie erhalte ich Windows XP SP2
Installation von Windows XP SP2


Nach der Installation von Service Pack 2
Schützen Sie Ihren Computer mit dem Windows Sicherheitscenter, der Windows Firewall und Popup Blockern
Änderungen zum Internet-Surfen, Email und über Heim-Netzwerke verstehen
Halten Sie Ihren Computer mit automatischen Updates aktuell


Programme und Hardware unter Service Pack 2 verwenden
Bereits installierte Programme und Hardware unter Windows XP SP2
Lösungen zu Soft- un d Hardwareproblemen unter Windows XP Sp2
Weitere Problmlösungen zu Windows XP SP2


Bootfähige Windows XP Installations-CD mit integriertem Servicepack 2 erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch zum Installieren und Bereitstellen von Microsoft® Windows® XP Service Pack 2

Veröffentlicht: 09. August 2004
Informationen zu diesem Handbuch


Dieses Handbuch stellt Informationen für Administratoren und andere
fortgeschrittene Benutzer bereit, die Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) installieren.



Windows XP Professional mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm: Startdisketten für die Installation

Windows XP Home Edition mit dem Service Pack 2-Dienstprogramm: Startdisketten für die Installation



Die häufigsten Fragen zu Windows XP Service Pack 2 im Überblick

Handbuch zum Installieren und Bereitstellen von Updates für Microsoft® Windows® XP Service Pack 2

(Früher bekannt als 'Hotfix Deployment and Installation Guide')

Veröffentlicht: 09. August 2004
Informationen zu diesem Handbuch


Dieses Handbuch stellt Anweisungen für Administratoren bereit, die Softwareupdates für Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 (SP2) installieren.


Fehlermeldung
"Dieses Service Pack erfordert, dass der Computer über das Netzteil betrieben wird, bevor die Installation gestartet wird." beim Installieren von Windows XP Service Pack 2


Beim Weiterleiten oder Beantworten von Nachrichten werden unter Outlook Express und Windows XP Service Pack 2 automatisch externe Daten heruntergeladen.
Wenn Sie Windows XP SP2 installieren, blockiert Outlook Express Bilder und andere externe Inhalte in HTML. Der blockierte Inhalt ist jedoch in der Nachricht enthalten, wenn Sie sie weiterleiten oder beantworten.


Windows XP Service Pack 2 erforderlicher Festplattenspeicher

Windows Movie Maker 2.1 wird mit Windows XP Service Pack 2 installiert

Aktivieren des Windows NetMeeting-Features "Remotedesktop-Freigabe" unter Windows XP Service Pack 2
 
XP+SP2 beschränkt den Zugriff auf RAW-Sockets - daher funktionieren viele Netzwerk-Tools nur mehr teilweise (nmap, UT-Watcher, usw.)

Begründung: Die direkte Manipulation von IP-Paketen (IP-Spoofing, usw.) soll unterbunden werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wolfi
XP+SP2 beschränkt den Zugriff auf RAW-Sockets - daher funktionieren viele Netwerk-Tools nur mehr teilweise (nmap, UT-Watcher, usw.)

Begründung: Die direkte Manipulation von IP-Paketen (IP-Spoofing, usw.) soll unterbunden werden... :D


Bei mir kam ich nicht mehr auf meine Netzlaufwerke drauf, hängt das vielleicht damit zusammen ?

Ich hab jedenfalls SP2 sofort wieder deinstalliert, ging ohne Probleme.
 
@Killerkuno

Bezüglich RAW-Socket-Problemen sehe ich da keinen Zusammenhang mit Netz-Laufwerken.

Es hängt eher von den verwendeten Tools ab. Außerdem meldet XP+SP2 schön brav die Fehler (siehe Bild im Anhang)

Eventuell hast du Probleme mit der Windows-Firewall bezüglich ihrer File-Sharing-Konfiguration
oder den Gruppen-Richtlinien im vorhandenen Netzwerk, siehe z.B. hier...
 

Anhänge

  • socket_error.gif
    socket_error.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 168
Firewall hatte ich natürlich abgeschaltet.
Hatte auch keine Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen
Na egal SP2 kommt mir vorerst nicht wieder drauf.
 
Nachtrag zu "Bug in WinXP SP2 mit AMD64-Systemen"
Vor drei Tagen am 26.08.2004 hatten wir die Meldung Schwerer Bug in Windows XP SP2 mit AMD64-Systemen online gebracht, die für ziemliche Aufregung gesorgt hatte. Die Meldung bezog sich auf das Microsoft-Bulletin KB878474, in welcher sowohl Fehlerbild, als auch Workaround beschrieben war.

Einen Tag nach unserer Meldung, also am 27.08.2004 jedoch hat Microsoft den Artikel nicht unerheblich abgeändert. War in der vorherigen Version noch vom XP-eigenen Legacy-Treiber Mpegport.sys die Rede, wird nun klipp und klar darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Treiber nicht um eine XP-eigene Datei handelt, sondern in den Verantwortlichkeitsbereich der Firma Sigma Designs fällt. Ein Hinweis, der in der alten Version des Bulletins komplett fehlte.

Ferner hat sich in der überarbeiteten Version des Artikels das Workaround geändert. Wie Leser Oliver bereits in einem Feedback angemerkt hat, ist es ohnehin nicht möglich eine DEP-Exception für Treiber zu erstellen. Entsprechend hat Microsoft auch das angebotene Workaround mittlerweile überarbeitet. Es wird nun empfohlen, entweder DEP komplett zu deaktivieren oder den Sigma-Treiber im Gerätemanager von Windows abzuschalten. Um DEP komplett zu deaktivieren ist wie folgt vorzugehen:

1. Computer im abgesicherten Modus starten.
2. Die Eingabeaufforderung starten
3. Dort folgende Befehlszeile eintippen:
bootcfg /raw “/noexecute=alwaysoff /fastdetect” /id 1
4. Computer neu starten.


Anschließend arbeitet Windows XP SP2 wie auf Intel- oder Athlon-XP-Systemen auch mit AMD64 Prozessoren komplett ohne Data-Execution Prevention Schutz und der fehlerhafte Treiber führt nicht mehr zum Bluescreen. Damit lässt sich die Zeit überbrücken, bis Sigma einen überarbeiteten Mpegport.sys Treiber zur Verfügung stellen kann. Eine dauerhafte Lösung sollte dies nicht darstellen, da DEP eines der wichtigsten Viren-Schutzfunktionen von SP2 ist, die derzeit prinzipbedingt exklusiv nur auf Athlon-64- und Opteron-Prozessoren von AMD zur Verfügung steht.

Quelle
 
@ Gamma-Ray

Das Programm installiert und benutzt interne Microsoft-Tools, die nicht für den öffentlichen und kostenlosen Gebrauch freigegeben sind... (z.B. cdimage) :ROFLMAO:
 
Original geschrieben von Wolfi
@ Gamma-Ray

Das Programm installiert und benutzt interne Microsoft-Tools, die nicht für den öffentlichen und kostenlosen Gebrauch freigegeben sind... (z.B. cdimage) :ROFLMAO:


Ist ja eigentlich ein M$-Problem, oder ? ;)
Hauptsache ist doch, dass es funzt! :D



HarryP
 
Glaube ich nicht so ganz. Wenn der Autor tatsächlich nicht freigegebene Tools für sein Programm benutzt und dieses verteilt, so können er bzw. die Seite, auf der es verbreitet wird, erheblichen Ärger bekommen.
Streng genommen handeln dann auch die Anwender dieses Programms illegal, selbst wenn sie es nicht wissen.
 
Um das Ganze klarzustellen:

Der Autor von "XP-ISO-Builder" benutzt in seinem Programm das Utility "cdimage 2.47",
welches bei der Installation von "XP-ISO-Builder" in das jeweilige Installations-Verzeichnis
kopiert wird. Ein Aufruf von "cdimage.exe" ohne zusätzliche Parameter klärt den Sachverhalt
( siehe auch Bild im Anhang )
 

Anhänge

  • cdimage.gif
    cdimage.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 161
Ich habe heute kurz mit dem Autor von "XP-ISO-Builder" per Email konferiert -

er sieht die Problematik eher locker... :ROFLMAO:

From: "tobiasndw" <tobiasndw@web.de>
To: <xxx@xxx.at>
Subject: AW: XP-ISO-Builder 1.3

Hi,

das das Verwenden des MS CDIMAGES 2.47 nicht die ideale Lösung ist weiß ich selbst.
Hab bis jetzt aber eben keine Zeit gehabt. Mich direkt mit den Eigenschaften des ISO-Image Standards
vertraut zu machen. Sobald ich genug Zeit dafür habe wird das MS CDIMAGE aus dem Tool entfernt.
...
Und das Copyright liegt auf dem Tool nicht auf dem MS CDIMAGE, in dem ja nen eigenes MS Copyright steht.
Gruß
Tobias

Übrigens, die im Tool beinhaltete tcpip.sys (C:\Programme\XP-ISO-BUILDER\data\pro\Tcpip.sy_)
wurde auf 16,7 Millionen halboffene Verbindungen gepatcht - ob das der Sicherheit zuträglich ist,
möchte ich mal stark bezweifeln... :D
 
Der Heise-Verlag bietet in seinem online-Kiosk in einer Sonderaktion
3 Gratis-Downloads von c't XP+SP2-Artikeln im PDF-Format an -> Link
 
WinXP-SP2 Ueberflüssige Files vom Update.

Guten Tag.

Welche Files (Direktories) können gelöscht werden wenn alles gut gegangen ist.

Ich vermute folgende :
1. drive:\Windows\ServicePackFiles
2. drive:\Windows\$NtServicePackUninstall$

Oder gibt es ein Utility welches das automatisch erledigt. Es sind doch zusammen
ca. 0.9 GB an Files.

Danke für Info. Gruss Borain.
 
Oben