[WinXP] Service Pack 2 Final Info's + Download

mal wegen dem Verbindungslimit und P2P...ich hab das SP2 installiert und der Esel rennt mit bis zu 120kbyte... was will man mehr? :cool:
hab mir aber trotzdem mal nen Patch installiert, der das Verbindungslimit höher setzt...also IMO beeinflust das Limit p2p nicht :)
 
Wie bereits bekannt, gibt es eine
ganze Reihe von Programmen die
nach der Installation des ServicePack2
Probleme machen, oder ganz ihren Dienst
einstellen.

Bei Microsoft gibt es eine Liste mit
"kritischen" Programmen, vielleicht
einfach vor der Installation des
ServicePack2 hier schauen und dann
abwägen, was wichtiger ist.

Liste mit SP2 inkompatibler Software


Die folgenden neuen Produkte, die F-Secure im dritten Quartal 2004 vorstellen wird, enthalten bereits eine integrierte Unterstützung für Windows XP SP2 sowie das Security Center:
- F-Secure Anti-Virus Client Security 5.54
- F-Secure Anti-Virus 5.43
- F-Secure Anti-Virus 2005
- F-Secure Internet Security 2005

Hier gibt es die Updates:
http://support.f-secure.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Wiggels Link:
Die folgende Tabelle listet Programme die sich anders verhalten könnten nach der Installation von SP2:)
 
anders verhalten? wie hört sich dass denn an und vor allem, was soll dass heißen? Blockt jetzt ZoneAlarm nur noch jeden x-ten Angriff und is man bei den Spielen automatisch unverwundbar? :D
Krass find ich's, dass da in der Liste sogar Produkte von MS bei sind... :rolleyes:
 
Zu der besagten Liste:

Die genannten Programme verhalten sich anders -

das muß nicht gleichzeitig bedeuten, daß sie inkompatibel oder fehlerhaft laufen :D

Beispiele:

Kerio 4.1 B5 -> schaltet Windows-Firewall aus und setzt sich an deren Stelle und klinkt sich in das "Sicherheitscenter" ein

Nero 6.3.1.20 -> Inkompatibilität behoben

Unreal Tournament GotY Edition -> Ping etwas höher, aber ansonsten kein Problem ersichtlich

Symantec AntiVirus 9.0.0.1400 Corp Ed -> Fehler behoben, klinkt sich in das "Sicherheitscenter" ein

Style XP 2.13 -> Fehler behoben
______________________________________________________

Zur "Data Execution Prevention" -> siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=875351
 
Hallo,

ich habe auch das SP2 installiert und einige Stunden später das glücklicherweise vorher erstellte Image wieder zurück gespielt.

Es ist doch eine Unverschämtheit, ein solch unausgegorenes Produkt auf den Markt zu werfen und Tausenden von Menschen stundenlang für die Katz zu beschäftigen.

Die Liste, insbesondere die MS-Produkte, die darin enthalten sind, ist schon ein Hammer.


:)
 
@Blackthorne
Ich hab das SP2 installiert...und hab' keine Probleme..die Software läuft ausschließlich..und falls was nicht läuft, kommt sicher bald 'n patch für die Software...mir is da echt Sicherheit wichtiger
P.S Gruß an meinen Aachener Mitbürger :)
 
Auch von mir viele Grüße!

Ich werde jetzt die "kleinere und geeignetere Version" abwarten, die nur noch um 100 MB haben soll. Die Windows-Update-Seite sagt mir im Moment jedenfalls noch, dass keine Aktualisierungen für mich vorhanden seien.


:)
 
"kleinere und geeignetere Version"

Das problem ist - kein Schwein weiss, was das eigentlich sein soll

SP2 ist ja nicht umsonst so gross, weil im Prinzip fast das ganze XP
komplett neu kompiliert wurde (auf Sicherheit hin).
Also was anderes kann da bestimmt nicht drin sein, nur weniger - nur was :confused
 
Original geschrieben von Brummelchen
...
Also was anderes kann da bestimmt nicht drin sein, nur weniger - nur was :confused ...

Das SP2 in der aktuellen Form beinhaltet Patches für mehrere XP-Versionen ( XP Home, XP Professional,
XP Media Center Edition, XP Tablet PC, usw. )

Ich nehme daher an, MS wird zukünftig schmalere Versionen von SP2 anbieten,
die genau auf das jeweilige Betriebssystem abgestimmt sind und auch prüfen,
ob das SP1 schon installiert wurde.
 
Windows XP SP2 Sicherheitscenter

Virenschutz Hinweise deaktivieren
• Start > Ausführen Regedit >
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center
AntiVirusDisableNotify = 1 [Standard = 0]

Firewall Hinweise deaktivieren
• Start > Ausführen Regedit >
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center
FirewallDisableNotify = 1 [Standard = 0]

Automatische Updates Hinweise deaktivieren
• Start > Ausführen Regedit >
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center
UpdatesDisableNotify = 1 [Standard = 0]

Sicherheitscenter deaktivieren
• Start > Ausführen Regedit >
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wscsvc
Start = 4 [Standard = 2]
 
Erster Service Pack 3-Patch für Windows XP

Die Auslieferung des Service Pack 2 für Windows XP läuft auf Hochtouren, da gibt es schon den ersten Patch, der im Service Pack 3 enthalten sein wird. Er behebt einen Fehler, der nach der Installation des SP2 auftritt.


Stellt man eine Verbindung zu einer IP her, die im Bereich des Loopback liegt, aber nicht 127.0.0.1 ist, gibt das jeweilie Programm eine Fehlermeldung aus, die den User darauf hinweist, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Der Patch tauscht die Tcpip.sys gegen eine neuere Version aus (5.1.2600.2505) und behebt damit das Problem.

Allerdings steht dieser Hotfix bisher nicht im Downloadcenter von Microsoft zur Verfügung, sondern muss über die Support-Hotline beantragt werden. Die dazu benötigte Telefonnummer findet man auf dieser Seite.

Artikel in der Microsoft Knowledge Base
 
Ich hab's jetzt auch mal auf meinem Laptop installiert:

Viel neues gibt es ja nicht, der Fortschrittsbalken beim Systemstart ist jetzt blau und nicht mehr gelb, es gibt jetzt ein neues Icon in der Taskleiste für das W-Lan und eben diesen nervigen Sicherheitsmanager.

Zur Info: Mit meinem McAfee Virus Scan Enterprise 7.1 wurde anstandslos erkannt.

MfG, Bio-logisch
 
Die Liste der zum Windows XP Service Pack 2 inkompatiblen Programme wurde
von Microsoft auf den neuesten Stand gebracht. Wichtigste Neuerung hierbei ist,
dass nun endlich auch beschrieben wird welcher Art die Probleme mit dem SP2 sind.

Liste mit SP2 inkompatibler Software
 
Beknacktes XPSP2

Hallo ich hatte es drauf , aber jetzt wieder runtergeschmießen. Es funzte so ganz gut aber ich kam nicht mehr ins Netz und konnte auch kein neues funktionierendes Konto erstellen. Die ganze Netzwerkverbindung(in der Systemsteuerung) war verschwunden. Bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung.
 
Just my 10 Cents

Wenn ich die XP+SP2-Beiträge hier auf dem Board so lese, kann ich mir ein hämisches Grinsen nicht mehr verkneifen... :D

Spätestens mit der Installation von SP2 rächt sich das willkürliche Herumschrauben
an den Windows XP System-Einstellungen und an der Registry mittels manuellem Eingriff
(regedit) oder diverser "XP Tuning"-Tools.

Die überwiegende Mehrheit der Anwender werkelte munter drauflos, um ihr System zu ver(schlimm)bessern
- bedenkenlos und völlig ohne Kenntnisse der Materie... :ROFLMAO:

Aber ich will hier nicht nur meiner Schadenfreude frönen sondern auch was Positives beitragen -
also "just my 10 Cents" zur SP2-Installation:


Gleich vorab:

Um Windows XP+SP2 fehlerlos und halbwegs sicher benutzen zu können,
muß die Installation des Betriebssystems auf einer NTFS-Partition
erfolgen, weiters wird zumindest ein SP2-kompatibles Antiviren-Programm
benötigt.

Weiters ist eine Unterteilung der zumeist einzelnen großen vorhandenen
Festplatte in mehrere Partitionen sehr ratsam ( z.B. 1 primäre Partition
für das Betriebssystem ca. 6-10 GB, der Rest eine erweiterte Partition
mit logischen Laufwerken für Programme, Daten, Multimedia, Spiele, usw.)
Spätestens bei der Erstellung von Sicherungs-Konzepten (Image-Backup, usw.)
wird einem der Sinn dieser Strategie klar...


1.

Ich rate daher zu einer völligen Neu-Installation des Betriebssystems -
entweder gleich mittels einer Installtions-CD "Microsoft Windows XP+SP2"
(integriert, Slipstream) oder mittels einer Installations-CD "Microsoft Windows XP"
oder "Microsoft Windows XP+SP1" UND sofortigem Einspielen der SP2-Netzwerk-Version -
ohne dazwischen weiter am System zu schrauben...


2.

Aufruf der Windows-Update-Seite (Version 5) und Einspielen ALLER Patches
(nicht nur die "wichtigen", auch "weitere" und "Hardware-Treiber"-Updates)
und Erweiterungen (z.B. .NET Framework 1.1)


3.
De-Installieren aller Windows-Programme, die man nicht benötigt
(MSN Internet Explorer, MS Messenger usw.) über Start -> Einstellungen -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen


4.
Antiviren-Programm - falls dieses schon SP2-tauglich ist - installieren.


5.
Personal Firewall-Programm - falls dieses schon SP2-tauglich ist - installieren.

Dazu ist Einiges zu sagen:

Nur wenige Personal Firewall-Programme sind schon SP2-tauglich (z.B. Kerio PFW 4.1.0 Beta 5)

Es geht hier nicht um die Integration in das Sicherheits-Center, wie so viele behaupten,
sondern vor allem um das Wissen und den Umgang mit den neuen Diensten von XP+SP2,
deren Abhängigkeiten untereinander sowie deren Kommunikations-Wege (Protokolle, Ports, usw.),
der Boot-Time-Security von Firewall-Diensten, neuen Sicherheits-Richtlinien und deren Einstellungen
(siehe veränderte gpedit.msc von SP2), und so weiter...

Zu beachten ist bei der Installation einer eigenen Personal Firewall
auch die De-Aktivierung der Windows-Firewall via Sicherheitscenter-
oder Windows Firewall-Einstellungen (kein direktes Bearbeiten der Registry !!!)

Die Einstellungen der Windows Firewall und des Sicherheitscenters sind über
Start -> Systemsteuerung -> Windows-Firewall bzw. Sicherheitscenter zu erreichen.

Weiters sollte man nun das Logging der internen Windows-Firewall
bzw. der eigenen installierten Personal Firewall aktivieren,
um bei eventuell auftretenden Verbindungs- oder Start-Problemen
Anhalts-Punkte zur Problem-Lösung zu haben.


6.
Nun, falls benötigt, MS Office 2003 installieren
und sofort das dazugehörige SP1 einspielen.
Zur Zeit ist für das Update von MS Office 2003
noch eine eigene MS Update-Seite anzulaufen -
sie soll jedoch in "naher Zukunft" in die
neue Windows-Update-Seite voll integriert werden...


7.

Nun sollte man die (hoffentlich erfolgreiche) Treiber-Installation der
- nicht von XP erkannten - restlichen Hardware in Angriff nehmen...
Dabei schadet ein Blick auf die Webseiten der betreffenden Hardware-Hersteller
sicherlich nicht, da diese teilweise neue Installations-Routinen für ihre
Treiber bezüglich Windows XP+SP2 entwickelt haben.
Sicherheitshalber sollte die Installation aller Hardware-Treiber
unter dem "Administrator"-Konto von Windows XP erfolgen.


8.
Erste Komplett-Sicherung der System-Partition durchführen.
Eigentlich ist dies ohnehin nur mittels Image-Sicherung möglich.

SP2-kompatible Programme zu diesem Zweck gibt es noch nicht
allzu viele (z.B. Symantec/Powerquest V2i Protector 2.03), daher
ist eine Sicherung im laufenden Betrieb von Windows XP+SP2 nicht anzuraten.

Geeignete Offline-Tools wären etwa die Symantec/Powerquest Drive Image 7.03 Rettungs-CD
oder Symantec Ghost 8.0 Disketten. Die Sicherung des Images sollte auf einer anderen
internen/externen Festplatte gespeichert werden. Um Kompatibilitäts-Problemen
mit CD/DVD-Laufwerken und -Datenträgern aus dem Weg zu gehen, sollte erst danach
ein eventueller Transport des gesicherten Images über das Netzwerk oder auf CD/DVD erfolgen.


9.
Nun kann man sich - nach Durchlesen der MS-Website "Programs and Compatibility Issues with SP2"
(leider bislang nur in Englisch) - an das Installieren der restlichen Software wagen...

Auch was das Brennen von CDs/DVDs anbelangt, sind mit der Einführung von SP2
einige Änderungen eingetreten (vor allem bei den Zugriffsrechten und veränderten
Schnittstellen zu diversen Diensten, DRM, usw.).

Zum Beispiel ist das bei Anwendern so beliebte Nero erst in der Version 6.3.1.20 SP2-tauglich.
Ansonsten gilt die bewährte Regel (das Abschalten der Windows-eigenen Brenn-Fähigkeiten, ATAPI, usw.
ist IMO Unsinn und führt nur zu Problemen):

1. ASPI-Treiber installieren
2. Nero installieren
3. andere Tools zum Brennen von DVDs/CDs installieren


10.
Nun zum leidigen Thema "Optimieren von XP":

Das SP2 deaktiviert von Haus aus schon viele Dienste, die zuvor manuell abgeschalten werden mußten
(Nachrichten-Dienst usw.). Weiters sollte man die vorhandenen Möglichkeiten zum Abschalten unerwünschter
"Features" von Windows XP und deren Board-eigener Software nutzen.

Ich verweise hier nur auf die Einstellungs-Möglichkeiten von ein paar offensichtlichen Anlaufstellen:

- Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Systemeigenschaften -> Erweitert ->
Systemleistung u. Fehlerberichterstattung,
Systemwiederherstellung,
Automatische Updates

- Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Verwalten -> Computerverwaltung
System -> freigegebene Ordner
System -> Lokale Benutzer und Gruppen
System -> ein Blick in die Ereignis-Anzeige schadet auch nicht...
Dienste und Anwendungen -> man lese vor allem die Beschreibungen der einzelnen Dienste
Dienste und Anwendungen -> Indexdienst

- Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen
Datenschutz -> Popup-Blocker -> Einstellungen
Programme -> Add-Ons verwalten
Erweitert

In dem Zusammenhang sei darauf verwiesen, daß der Internet Explorer in der SP2-Grundeinstellung
aktive Inhalte von Web-Seiten blockiert und durch ein (leider unauffälliges) gelbes einzeiliges
Fenster unterhalb der Adress-Leiste den Anwender darauf hinweist und bei Anklicken dieser
unauffälligen Einblendung weitere Einstellungen für diese Webseite durch den Anwender möglich
sind.

- Media Player -> Extras ->
Lizenzverwaltung
Optionen -> Player, Datenschutz, Sicherheit

- wer noch immer nicht genug hat ;)
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie (lokale Sicherheitseinstellungen)
Start -> Ausführen... -> gpedit.msc (Gruppenrichtlinie - hier sind vor allem viele Administrative Vorlagen
für die Sicherheits-Aspekte der Computerkonfiguration zu finden)

So, das waren nun "just my 10 Cents" zu SP2 - und jetzt geh' ich schlafen... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben