fernwartung heimpc von Webseite aus !!!

snake007

Erster Beitrag
Hallo
Also ich will meinen rechner zu Hause mit einer Fernsteuerungs-Software steuern.
1. Ich bin in einem firmennetzwerk und habe nur zugang ins internet sonst ist alles dicht .
2. Ich wollte eine webseite anlegen diese schützen und dann von dort aus irgentwie meinen pc zu Hause verwalten
3. also über meinen eigene webseite meinen heim pc steuern etc.

ist sowas möglich ? wie sieht das mit der sicherheit aus ?

also das programm "RealVNC" hab ich schon
nur weiss jemand wie man es in eine webseite bzw webspace einbauen kann ?
oder kann man es ohne programme realisieren ? also nur mit scripts etc ??

vielen dank
ich hoffe hier wird mir geholfen ...ich habe schone viele boards abgefragt aber keiner konnte bislang eine brauchbare antwort geben :(


mfg
snake
 
1.) Eine Webseite ist kein Thema:
Einfach einen Webserver installieren und bei Dyndns oder vergleichbaren diensten eine URL zuweisen lassen.

2.) Einfe Fehrnwartung ist da schon komplizierter:
Wenn es nur darum geht auf Dateien zuzugreifen, würde ich einen FTP - Server installieren (gibt es einiges hier im Downloadbereich).

Unter Linux gibt es die Software Webmin, die ermöglicht genau das:
Alle Systemeinstellungen über eine Webseite zu ändern. Aber ich nehme an, Dein PC läuft unter Windows?
 
Wenn du sagst, dass du nur Zugang ins Internet aus dem Firmennetz hast, dann bedeutet das, dass nur der die Hauptinternetports, wie der Port 80 freigegeben sind.

Die komfortabelste Lösung wäre, wenn du auf deinem Rechner RemotelyAnywhere installieren würdest und den Listeningport der Software auf 80 stellst.
Dann kannst du ganz einfach via Webbrowser aus der Firma auf deinen Rechner zugreifen.
Dazu solltest du dann aber auch eine dynamische DNS-Aktualisierung bei einem Provider wie No-IP oder oben erwähnten Dyndns einrichten, damit dein Rechner auch bei wechselnden IP-Adressen, immer über den selben Domainname erreichbar ist ;)

Mit VNC ist natürlich auch eine Fernwartung über den Port 80 möglich. Dazu musst du einfach in den Servereinstellungen den HTTP-ListenPort auf 80 stellen ;)

[edit]
Hier hast du ne kleine Anleitung, wie du da Schritt für Schritt bei VNC vorzugehen hast.
[/edit]
 
VNC hat meines Wissens auch ein Java Applet, mit dem man die Fernwartung über eine beliebige Webseite ausführen kann. Das funktioniert soweit ich weiß auch über einen VNC-eigenen Webserver. Zumindest hab ich sowas noch im Hinterkopf ......


FormA
David
 
Oben